ebay: USA Import

• Ein paar Seiten früher gabs ja mal etwas wackelige Berechnungsversuche:

Zitat

Original von muly
    In D hab ich die MAschine für 375 gefunden. Ich persönlich würde in diesem Fall auch hier kaufen, da 365$ + Überweisungsgebühr + Einfuhrumsatzsteuer 5-20%+ Mehrwertsteuer 20% + lange Wartezeit + Unsicherheit welches Modell es ist + Probleme (Portokosten, Wartezeit)beim Garantiefall im geiste teurer sind als 375. Ist aber nur "mo" :)

Ist so nicht ganz richtig. Die Einfuhrumsatzsteuer von 19% ERSETZT beim Import die hier zu Lande anfallende Mwst., sie wird nicht zusätzlich draufgeschlagen. Zusätzlich draufgeschlagen wird aber die Zollimportsteuer für Musikinstrumente in Höhe von 3,5%. Macht 22,5% Aufschlag insgesamt.

gruß,
    cameo

musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

• ruhig Brauner ^^

das war nur eine "was wäre wenn"-Frage. Hat mich in der Tat interessiert. Habe bisher 3 mal aus den USA bestellt - 2 mal war es vom Zoll geöffnet - einmal ging es durch. Habe da aber keine Ambitionen mit irgendwelchen Tricks zu arbeiten.

• Zitat

Original von cameo
    Die Einfuhrumsatzsteuer von 19% ERSETZT beim Import die hier zu Lande anfallende Mwst., sie wird nicht zusätzlich draufgeschlagen. Zusätzlich draufgeschlagen wird aber die Zollimportsteuer für Musikinstrumente in Höhe von 3,5%. Macht 22,5% Aufschlag insgesamt.

Die Zollimportsteuer meinte ich mit Einfuhrumsatzsteuer. Sorry, falscher Terminus. Hatte ihn weiter oben aufgefasst.

Wenn das bei Musikinstrumenten allgemein bei nur 3,5% liegt, ist das ja direkt machbar. Da gibt es ganz andere Warengruppen.

• Die aktuellen Zollsätze gibts unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/de/tarhome.htm - für Schlaginstrumente sinds gerade 3,2%, für Mikros 2,5%.

Muss jetzt aber nochmal nachhaken: Ich kauf jetzt was in den USA, aber nicht bei ebay. Ich bekomme die Sachen von privat und "gebraucht" etwa zum halben Preis und eine entsprechende Rechnung liegt bei. Ginge das so oder zicken die dann?

Grüße, Philip

• Zitat

Original von mrbungle
    Wenn es als "Geschenk" am Zoll vorbei geht, liegt es nicht am "Geschenk", sondern am Glueck, dass es ohne Kontrolle durch den Zoll rutscht. :)

Genau so ist es - schätze die Chance auch auf 50/50

• Zitat

Original von maxPhil

eine entsprechende Rechnung liegt bei. Ginge das so oder zicken die dann?

Sollte kein Problem sein, wenn du belegen kannst, dass du den, auf der Rechnung angegeben Betrag wirklich bezahlt hast.
    Im Idealfall hast du einen Ausdruck / eine Kopie eines (Paypal ) Kontoauszuges, der vom Zoll üblicherweise als Beleg anerkannt wird.

Wenn du es irgendwie schaffen solltest, dass Rechnung und Beleg, je in zweifacher Ausführung, gut sichtbar, Außen am Paket angebracht werden, dann könnte es sogar mit der Postverzollung klappen und du bekommst alles direkt nach Hause geliefert.

Der Postbote wird dann bei der Übergabe die ausstehende EumSt und die Zoll Gebühren von die kassieren.

Falls das Paket doch im Zoll hängenbleibt, liegt es meist daran, dass die kontrollieren wollen, ob wirklich im Paket drin ist was draufsteht und es in deinem Beisein öffnen müssen.

Ist Normalerweise kein Problem und wenn du Glück hast triffst du sogar eine hübsche Zollbeamtin ;)

Viel Glück

Grüße Mr. K

• ok, folgender fall: ich kauf etwas für 239$ (=173,5€), bezahl dafür 65$ (= ~50€) versand. somit bin ich bei ~223,5€. davon 22,5% zoll (hat mir jemand in einem andren thread gesagt - handelt sich um eine snare drum - is das korrekt) sind ~ 50,2€ --> ich komm alles in allem nicht über 275€ ?!

• Zitat

Original von Elloy
    ok, folgender fall: ich kauf etwas für 239$ (=173,5€), bezahl dafür 65$ (= ~50€) versand. somit bin ich bei ~223,5€. davon 22,5% zoll (hat mir jemand in einem andren thread gesagt - handelt sich um eine snare drum - is das korrekt) sind ~ 50,2€ --> ich komm alles in allem nicht über 275€ ?!

Ok, du bist bei 273,7€ statt bei 275€, musst ggf. zum Zoll dackeln (gut, bekommt vielleicht den Anblick einer hübschen Zöllnerin zu sehen) uns sparst dann etwas über einem Euro, hast keine Garantie bei Neukauf, oder musst im Zweifel den Kram in die USA zurückschicken...

Für mich würde sich das dann schonmal gar nicht rechnen, zumal man wahrscheinlich für die Reise zum Zoll (und wieder zurück) mehr als den gesparten Euro auf den Tisch legen wird.

Selbst wenn beim einheimischen Verkäufer noch Versandkosten draufkommen (was bei der Summe mittlerweile kaum noch ein Laden fordert), dann rentiert sich das, besonders in Betracht auf mögliche Garantiefälle kaum.

Bei zehn Teilen würde sich das ganze vielleicht eher rechnen :

1735€, ca. 200€ versand, +22% (426) = 2361 -> 236€ Stückpreis (39€ pro Stück gespart).

Dann würde es aber beim Zoll schwieriger werden den Privatbedarf anzumelden, schließlich braucht man mal nicht eben 10 gleiche Snaredrums.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Import fürs Proletariat lohnt sich nur bei leicht verschiffbaren sehr teuren Artikeln die hier in D unbeachtet vom Dollarkurs sehr teuer verkauft werden und dennoch beliebt sind. Z.B Zildjian Becken, dw Fumas. Die Anzahl an möglichen Schnäppchen ist eben begrenzt. Es lohnt sich eben doch nur im Ausnahmefall.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Oder du willst was haben, was es nur in Amiland gibt, z.B. 'n Eigenbau von Spaun, dann spielt aber das Geld eh eine Untergeordnete Rolle.

Außerdem machts ab 'ner bestimmten Summe (oder Menge) auch Sinn sich mal ein bisschen umzuschauen, manchmal bekommt man die (Neu-) Sachen bei einem Internethöker günstiger als beim anderen, so z.B. bei mir mit ein paar PST5-Hihats, die ich noch für den alten Preis bekam, und ich damit über 10€ sparte.

Aber da mich das Thema trotzdem interessiert : Wie funktioniert das dann eigentlich mit der Überweisung? Geht das einfach mit 'ner IBAN, oder ist das ein bisschen komplizierter (erst nach First National, die schicken es dann weiter zum jeweiligen Ziel) ?

Denn obwohl es sicherlich keinen großen finanziellen Vorteil gibt, solange es kein Nachteil darstellt, kann man es ja mal ausprobieren.

• ich msus das teil vom zoll holen? mein zildjian wurde mir damals zugeschickt....und nochwas: hier zahl ich für den artikel fats 400€ - es würde sich also wirklich lohnen!

/edit: das mit den 275 hast du falsch verstanden ;) hab ich nur geschrieben, da ich nicht 273,5 schreiben wollt ^^

• Zitat

Original von Elloy
    ...zahl ich für den artikel fast 400€... ...mit den 275 ... falsch verstanden ...

Wie wäre es denn, wenn du vor dem posten deines Beitrags dir mal überlegst, ob da vielleicht noch ein kleines Detail fehlt ?! 275 statt 400 lohnen sich sicherlich, aber wenn man deinen Beitrag liest, dann kann man das auch so verstehen, das der Kram in DE bloß 275 kostet.

Zitat

Original von Elloy
    ich msus das teil vom zoll holen?

Nach den Aussagen einiger Benutzer hier : gelegentlich schon.

Nebenbei : Es gibt eine Vorschau-Funktion in diesem Forum, da kann man sich vor Absendung des Beitrags das Geschriebene vorher nochmal anschauen. So etwas kann ungemein zum besseren Verständnis beitragen, nicht nur der Schreibfehler wegen.

• Hallo flosch,
    ich weiß nicht, wie du auf deine Zahlen kommst, aber Elloy hat das nie so gepostet. Also ist dein Vorwurf absolut unberechtigt. Er hat lediglich gefragt, ob seine Rechnung so stimmt, den Rest hast du wohl irgendwie dazu fantasiert.

Elloy: Bei 30% Ersparnis durchaus ein lohnendes Geschäft. Das mit der Garantie musst du halt mit dir ausmachen.

Grüße, Philip

• Zitat

Original von maxPhil
    ...ich weiß nicht, wie du auf deine Zahlen kommst...

Nun, wenn du den ersten Post von Elloy liest, dann steht da irgend eine Rechnung, mit abschließender Äußerung von "ich komm alles in allem nicht über 275€ ?!".

Nur mal so für sich genommen ist das eigentlich ein völlig zusammenhaltloser Beitrag, da er lediglich eine Rechnung beinhaltet.

Da ich nicht um die Unsicherheit von Alloy bezüglich einfacher mathematischer Berechnungen wußte nahm ich an, daß seine Äußerung über "275€" den Wert des Objektes hier in Deutschland beziffert.

Hätte ich um seine Unsicherheit gewusst, hätte ich mit einem simplen "Ja" geantwortet, obwohl ein oder zwei mal Nachrechnen seitens Alloy die Unsicherheit eigentlich hätten beseitigen können.

Er hätte ja noch ein winziges Detail mit beifügen können, nämlich das sich der Wert des Objektes in DE 400€ wäre, dann wäre dieses Mißverständnis auch nie aufgetreten!

Und da DU ja von vorne rein erkannt hast, welche Absicht Alloy mit seinem Beitrag hatte, warum hast du dann nicht gleich richtig geantwortet, anstatt jetzt hier den Oberschlauen zu spielen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!