Becken lackieren, ohne den Sound zu verändern??

  • Hallo


    Wollte fragen ob irgendjemand Erfahrung mit dem Lackieren von Becken hat?
    Mich würde es interessieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt mit der ich meine Becken farbig machen kann ohne den Sound zu verändern.


    Danke

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • Edit: Nach Seppels Post: Ok du kanst sie nicht lackieren ohne den Sound zu verändern und herkömlicher Lack wird nicht lang funktioniern.


    (Wen man farbige Becken sieht sind die meistens speziell Lackiert mit Elektrischer Aufladung und irgednwie noch mal Einbacken aber das weiß ich nicht genau)


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Zitat

    Mich würde es interessieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt mit der ich meine Becken farbig machen kann ohne den Sound zu verändern.


    nein.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Hab ich grade geändert Seppel ....


    @ Vitamalz: So wie ichs oben geschrieben hab (oder so ähnlich hab ich mal wo gelsen). Da wird irgendwie das Becken elektrisch aufgeladen un dan Fabre draufgesprüht die wiedrum aufgeladen ist un das verbindet sich ... oder so ähnlich zumindest


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Zitat

    Wie haben das denn die Leute von Paiste mit den Colorsound Dingern hinbekommen?


    Gar nicht.


    Zitat

    Oder die Kollegen von Doppler, die haben ja auch bunte Becken im Angebot.


    Noch weniger. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Die farbigen von PAISTE tauchen gelegentlich bei ebay auf und weisen meist recht unschön ansehende Stickspuren auf.
    Also für die Ewigkeit sind die nicht lackiert


    Denke das die Becken etwas weniger Sustain entwickeln als "normale" Becken


    Zur Zeit spielt Stewart Copeland ein blau lackiertes Ride Becken (Prototyp) von PAISTE (auf http://www.paiste.com/news/images/2007/sc_setup/2_lg.jpg zu bestaunen)

    Mein Set
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS ()

  • Also von Linien von Beckenherstellern die nur farbige Becken kan ich mich auch nicht erinnern.


    Aber es gibt ja für Endorser oder solche spezial Nafertigungen mit farbigen Becken (Aktuelles Beispiel die weißen Alphas von Bela B.)


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Zitat

    Original von Vitamalz
    Hochi, wie haben die denn ihre Becken bunt bekommen?


    Per Lackierung natürlich, aber sicherlich nicht ohne Soundveränderung.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Ich tippe auf Pulverbeschichtung...


    da kannste dann auch gleich dc-fix drauf kleben.


    Zitat

    oder auf Farbe, die in die Legierung gemischt wurde.


    der ist noch besser. ;)

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von JoergS
    Die farbigen von PAISTE tauchen gelegentlich bei ebay auf und weisen meist recht unschön ansehende Stickspuren auf.
    Also für die Ewigkeit sind die nicht lackiert


    Denke das die Becken etwas weniger Sustain entwickeln als "normale" Becken


    Zur Zeit spielt Stewart Copeland ein blau lackiertes Ride Becken (Prototyp) von PAISTE (auf http://www.paiste.com/news/images/2007/sc_setup/2_lg.jpg zu bestaunen)



    Das ist nicht blau, auf dem Foto spiegelt sich blaues Licht. Die Oberfläche des Beckens ist großteils dunkel. Das ist nichts neues.



    Edit: Toller Knopf

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Barumo ()

  • Ich möchte, ohne groß Ahnung davon zu haben, einfach mal den Begriff "GALVANISIEREN" in den Raum stellen. Da wird Farbe irgendwie chemisch aufgetragen, also mit Strom und "farbigem Wasser". Genaueres kann ein Chemiker berichten (oder jemand, der in der Oberstufe aufgepasst hat, nicht so wie ich).


    Zitat

    Zusammenfassend und vereinfacht kann man sagen, dass man unter Galvanisieren das Überziehen eines Metallstückes mit einer dünnen Schicht eines anderen Metalls mit Hilfe des elektrischen Stroms versteht.


    Quelle: klick


    Ich meine mich zu erinnern, dass an meiner Schule mal sowas im Chemie-Labor gemacht wurde. Da haben wir Aluminium gefärbt... rot und blau...


    Hoffe geholfen zu haben.


    PS: Da ich aber wie gesagt selber nicht genau weiß, wovon ich spreche, kann ich auch nicht beurteilen, inwiefern sich diese Methode (falls sie überhaupt in Betracht gezogen wird) auf den Klang des Beckens auswirkt.

  • Bei dem Ride auf dem obigen Foto handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Dark Metal Ride, das wäre das hier:



    Das sieht deshalb so aus, weil die Oberfläche nicht abgedreht ist.

    Das ist fein beobachtet!

  • Man kann bei Paiste auch jedes Becken in bunt bestellen, kostet 30% mehr und klingt dabei mehr als 30% schlechter. Aber irgendwas is ja immer.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • danke erstmal für eure antworten.
    Ich werd morgen vll mal in der OFT(Galvaniklabor meiner Schule) vorbei schauen und mit dem Fachlehrer reden.


    Wenn ich Informationen habe werde ich sie posten.
    Kann aba noch nichts garantieren.


    Und sonst werde ich einfach einmal mit einem Lack probieren und sehen was passiert.

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • Hallo,
    Man kann definitiv keine Farben ins Beckenmaterial einbringen. Was aber geht, ist das Becken "anzulassen". Eine Währmebehandlungsmethode. Je nach zusammensetzung der Bronze kann man mit verschiedenen Temperaturen Farben in´s Dunkelrot bis Lila/Violettbereich oder gar ins Dunkelblau erzeugen.
    Ich vermute, dass die Ufip Tigerserie so gestaltet wird.
    Eine ande Möglichkeit ist das Eloxieren. Soweit ich weiß ist das mit stark Kupferhaltigen Legierungen möglich. Dabei wird kontrolliert eine poröse Oxydschicht auf dem Material gebildet, die sich dann mit speziellen Farben einfärben lässt.

    Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin S. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!