In loser Reihenfolge möchte ich euch Sehens- und Hörenswertes näher bringen.
Den Anfang macht "Top 10 Fills & Licks“ von Andy Gillmann, die er mir dankenswerterweise durch den Leu-Verlag zugeschickt hat.
Als zweite DVD habe ich mir "die nacht der trommel" näher angeschaut.
Die dritte DVD ist wieder von Andy Gillmann, "Brushes unlimited".
Armin Rühls Solo-CD "Hausmarke" ist viertens ein abwechslungsreicher Einblick in seine Welt als Künstler.
Andy Gillmann, die Dritte: "Grooves & Beats"
Inspiration und Kreativität
Zielgruppe dieser Lehr-DVD sind Anfänger und Fortgeschrittene. „Diese DVD holt dich da ab, wo du als Drummer gerade stehst,“ heißt es im Booklet und genau das ist auch der Fall. Die erste Übung ist noch relativ einfach, aber, das ändert sich schnell. In zehn Übungen wird der Anspruch immer höher, die letzte beinhaltet zum Beispiel Sechstolen.
Da das Tempo zunächst sehr langsam ist und die einzelnen Komponenten in ihre Details zerlegt und analysiert werden, ist der Lerneffekt sehr groß. Diese DVD inspiriert, denn die gezeigten Licks können auch anders gespielt werden und so öffnet sich ein großer Horizont von Kombinationen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Da Andy auch die dazugehörigen Noten erklärt, ist ein Nebeneffekt, dass Notenkenntnisse erlangt bzw. vertieft werden können. Die Noten sind separat als PDF hinterlegt.
Für Anfänger bietet die DVD außerdem Informationen zu den Themen Körperhaltung, Effektives Üben und Warm Up. Als zusätzliche technischen Merkmale neben der normalen Kameraführung wurde eine Über-Kopf-Kamera, eine separate Kamera für die Fußpedale und Spitscreens eingesetzt. Die Navigation ist einfach, aber effektiv gestaltet. Der Ton ist hervorragend, es macht Spaß sich das Set anzuhören.
Toll ist auch Andys Stil, locker erklärt er die Übungen. Es wurden nicht alle Versprecher und ähnliches rausgeschnitten, das gibt dem Ganzen Lebendigkeit. Ja, ich hatte das Gefühl, einer Lehrstunde bei ihm gebucht zu haben.
Ebenfalls positiv ist, dass Andy die Fills und Licks innerhalb von Grooves zeigt, so dass deutlich wird, wie sie eingesetzt werden können. Natürlich verlangt nicht jeder Musikstil eine Fülle dieser technischen Fähigkeiten, aber, es ist doch beruhigend, wenn Fills und Licks kreativ und abwechslungsreich eingesetzt werden könnten und ein Fundus da ist, der bei Bedarf abgerufen werden kann.
Als Bonus gibt es noch Ausschnitte von „drumherum“, die Andy zusammen mit Raphi Becker-Voss aufgenommen hat. Messebesucher in Frankfurt z.B. durften dies schon live erleben.
Weitere Infos: http://www.andygillmann.de
Weitere Infos: http://www.leu-verlag.de