soundgedaddel drum´n`bass sounds [kid A]

• naja, manchmal holpert es schon sehr,... aber shaker, hi hat, bassfuß und stick+auflagenwechsel ist schon ne hand voll zu tun,...
    moin,
    es könnte fast so aussehen als hätte ich sonst nichts anderes zu tun, aber dank unserem kaputten fernseher bin ich dazu gekommen mein chaos pad abzuholen und mal ans drumset zu stellen.
    Ich hab das irgendwann mal gekauft als ich plötzlich geld verdient habe weil die so geile werbung gemacht haben, aber eigentlich hab ich´s nie benutzt,...
    Heute hab ich´s also mal ausprobiert. Das Kabel ist zu kurz und der groove wackel wie sau, aber man kann schon was erkennen:
    http://www.youtube.com/watch?v=po08vpm7daM
    Das ist jetzt nen interner sound, aber man kann damit sicher 1000 sachen machen wenn man sich da tatsächluich reinfuchst.
    wenn...

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

2 Mal editiert, zuletzt von kid A ()

• du musst nur einen schlauch in deinen mund und das luftausgleichsloch deiner snare stecken. Dann ordentlich reinblasen und der ton wird höher.
    -snare Luftdicht verschließen...(also heile gratung und keine alten ausgebauten innendäpfer etc,... is eigentlich sehr einfach mit gaffa...)
    -beachte die stimmung der snare: je tiefer desto mehr pitch effekt
    -achtung Kondenswasser,... man muss auch mal die snare auswischen. ich würds nicht mit ner kostbaren holzsnare machen die vielleicht das wasser aufsaugt...
    -teppichansprache regulieren wird auch schwer. Man kann eigentlich nicht die passende für jeden pitch haben,...
    aber nur zu!- ausprobieren bringt riesen freude!
    und dann lasst doch mal eure ergebnisse sehen/hören :P
    last but not least: danke

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

• Das neue Video mit dem Kaoss Pad finde ich richtig gut!

Wenn du jetzt noch den Snare-Verstimm-Schlauch so modifizierst, dass du das Pad damit bedienen kannst, wäre es absolut perfekt. :D

• Zitat

Original von Paiste
    Wenn du jetzt noch den Snare-Verstimm-Schlauch so modifizierst, dass du das Pad damit bedienen kannst, wäre es absolut perfekt. :D

such mal nach glenn kotche. :D

@ kid A

kann mich den vorschreiber nur anschließen ... du spielst super.
    und kompliment für deine experimentierfreudigkeit.

• Hi,

ertstmal wieder danke für euer aller interesse.

Der trick mit dem schlauch stammt laut oli rubow ursprünglich von "manni neumaier". Hab ich leider noch nie gehört, aber wenn ich mal zeit habe für die suchfunktion wird sich das vielleicht ändern. ;)

Und das Video ist ja mal echt interessant! Der Typ is ja völlig durch 8o
    Am ende des videos hat er auch nen schlauch im mund.
    Und die federn auf der snare,.. sehr geil!

Aber am alles interessantesten fand ich ja dieses kalimba mit dem er in der mitte irgendwie so ein echo immitiert. Klingt fast schon nach dicobeat.
    Das muss ich auch ausprobieren... wenn ich so ein teil in die finger kriege...

EIn völlig abgefahrene soundcollage. crazy 8o wao

edit:was ist in diesen kästchen drin? hat er Grillen gesammelt und die in die kästen geklebt? :D was ist das bloß ?(

2 Mal editiert, zuletzt von kid A ()

• Zitat

Original von kid A
    ... manni neumaier". Hab ich leider noch nie gehört ...

ist auch eher den älteren bekannt ... ähnlicher typ wie jamie muir (erste generation king crimson).

kotche wird übrigens im aktuellen (august-)"modern drummer" gefeatured.

• ich finde deine videos toll! tolle umsetzung, eigene kreativität...
    auch die die idee mit dem schellenkranz im reso-fell ist klasse.

wenn du jedoch ab und an wieder zu dem regulären kick sound zurückwillst, ist die ablage AUF der kick bestimmt etwas komfortabler. egal ob jingle stick oder ganzer kranz, ich befestige sie entweder mit dem tatze tool stickstrap oder mit einem herkömmlichen gummispanner.

dir ist ja der "augelegte schellen klang" zu leise, aber in der live/recording situation bekommst du ihn mit geschickter mikrofonierung gut hörbar :)
    lg von oli

// mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

• Da bin ich mal wieder mit neuem zeugs,....

flo1990:

Zitat

kann es aber auch sein das du die marke verstecken wolltest

die marke der snare? wegen dem klebeband oder was meinst du?
    Die snare is ne "trick" und braucht sich nicht zu schämen :)
    macmarkus

Zitat

das video klappt bei mir nicht (dsl 1000) ... hat er da 'nen schlauch im mund?

ich hab auch dsl 1000 und es geht ?(

rubeatz:
    stimmt, mit nem micro kann ich´s mir vorstellen, und wie gesagt,.. es nervt irgendwann wenn "immer" dieses ding mitraschelt...

so:
    konnte man schon dem "hi hat so leise wie geht" thread entnehmen,...
    gezwungenermaßen muss ich mich darum kümmern mein set leise zu bekommen damit ich auch in meinem wg zimmerchen spielen kann.
    So versuche ich es:
    http://www.youtube.com/watch?v=0N8r9baSH6A

Und nebenan kann mittagsschlag gemacht weden :D

dabei kommen eine jomox mbase, ein hq snarepad mit kügelchen und mikro zum einsatz.
    Im moment noch die standard hi hat die aber die tage durch ne 6er ersetzt wird damit ich mit 2 sticks spielen kann...
    Nach dem ersten test bin ich recht zufrieden, auch wenn sicher noch einiges verbessert werden kann.
    -die mbase bekommt noch nen triggerpad damit ich nicht mit meinem großen zeh spielen muss
    -die snare bedarf noch ein wenig einstellung und anschlagtechnisches testen, aber ich kann mir vorstellen, das man damit einen richtigen "wet"(nass=wet?) snaresound hinbekommt.

Und last but not least:
    das mischpult hat noch ein paar effektwege womit ich irgendwann sicher noch schön rumexperimentieren werde...

wenn noch jemand ideen oder tipps diesbezüglich hat, immer raus damit!

• Man wie geil und so kreativ.
    Ich will das auch haben!! Kannst du mal bitte eine kurze Erklärung posten, was genau auf dem Video zum Einsatz kommt? Inkl. Verstärkung?

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• jo, kann ich gerne:

-also die "bassdrum" besteht aus einem "roland kd7 kicktrigger" und einer "jomox mbase" als modul.
    -die "snare" bzw dieser effekt da ist ein hq realfeel pad. Ich glaube "hq9snr". -wegen den kleinen snare kügelchen.
    Dadrunter ist ein mikro(sennheiser e 604) geklebt das dann in das "chaospad 2" läuft.

sowohl chaospad als auch mbase laufen dann ins mischpult und von dort aus in meine stereoanlage die den bass leider nicht wirklich rüberbringt den die mbase abgeben kann...
    jo,... das ist "schon" alles.

Meint ihr man könnte das auf der bühne so einsetzen wenn man ne ordentlich Pa da hat? Ich hätte ja sozusagen 2 ausgänge am mischpult die icch dem mischer als drumspur geben könnte. Und hätte nen eigenen monitormix auf kopfhörern. Nur ist das pad superleise und ich würde denken das vielleicht die anderen "verstärkten" instrumente übersprechen...

• Zitat

Original von kid A
    Meint ihr man könnte das auf der bühne so einsetzen wenn man ne ordentlich Pa da hat? Ich hätte ja sozusagen 2 ausgänge am mischpult die ich dem mischer als drumspur geben könnte.

genau: linker kanal kick, rechter snare.
    oder du schickst beide signale jeweils über einen aux-weg raus (dann wäre dein monitorsignal, stereo und separat regelbar).

Zitat

Original von kid A
    Nur ist das pad superleise und ich würde denken das vielleicht die anderen "verstärkten" instrumente übersprechen...

ich würde mit einem kontaktmikro (piezo) experimentieren: ist günstig, und schützt vor heftiger übersprechung.

// mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

• das mit dem kontaktmikro hört sich interessant an!
    Leider habe ich keine ahnung davon:
    Wo liegt der unterschied zwischen einem "kontaktmikro" für ladenpreis 80 bis 260 euro und einem piezzo den man für 20cent bekommen kann?

In wiefern gibt ein piezzo/kontaktmikro den "sound" weiter?
    Ich weiß nur dass piezzos in edrum pads verwendet werden, und da kommt der eigentliche sound ja dann aus dem modul.
    Wo ist der unterschied?

vorteil wäre ja, das ich sehr nah an der snare cardridge dran wäre und dann auch diesen sound vielleicht lauter rausbekommen könnte. Das würde ich mir jedenfalls wünschen.
    Andererseits könnte ich mir auch vorstellen das jeder padanschlag dann einfach durch die erschütterung ein dumpfes "geräusch" produziert. Das pad an sich ist nämlich super leise...
    hmm,... danke für den tipp, aber kannst du mir da noch weiter helfen?

• für das thema hab ich nochmal nen neuen thread geöffnet aber richtig schlau bin ich immer noch nicht... mal sehen.
    solange gibt es nochmal ne kleine delay test session.
    macht auch riesen spaß! aber ich brauch wieder ne band mit der ich sowas spielen kann ;(

http://www.youtube.com/watch?v=TbIneZefqdo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!