Ideen zu Becken (Selbstbau)

• Du willst also grundsätzlich Strukturen ins Material Hämmern?
    Was willst du letztendlich soundtechnisch erreichen?

Je mehr große Strukturen einhämmerst (bspw. Kegel oder hallbkugelartige Sachen), desto mehr Spannung bringst du in das Material.
    Dadurch wird evtl. der Grundton höher.
    Andererseits wird das Becken vermutlich komplexer klingen.
    Bei Messing wirst du allerdings nie ein schönes Rauschen erreichen (materialbedingt). Das wird in den Höhen immer etwas klirrig-klingelig klingen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den glockenartigen Charakter so weit wie möglich beizubehalten, also erstmal nicht so stark hämmern und darauf achten, dass nicht zu viel Spannung verloren geht.

Achso:
    Abgesehen von obigen Ausschweifungen.. bei 3mm Materialstärke wird das Becken grundsätzlich nie sonderlich komplex klingen, sondern immer eben etwas pingig oder glockig ;)

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• vorgesehen war als nächstes was Chrash-artiges. Die Frage ist, inwiefern man das Material (vorrauss. kein Messing mehr) bearbeiten kann, dass das Crash später noch explodiert und ob bestimmte Strukturen bestimmte Klänge ergeben (dier Teil geht vor allem an solche, die's schonmal ausprobiert haben).

Lohnt sich übermäßige Bearbeitung, die wahrscheinlich das Becken weniger strapazierfähig macht.
    Hat jemand Erfahrungsberichte?

• Hast du jemals schonmal ein Becken gehämmert?
    Alleine der Schritt, das Ding zu Hämmern und die Spannung darin zu behalten, ist ein riesiger und braucht viel Zeit.

Ansonsten:
    Je dünner das Becken/ je flacher das Profil/ je weniger Spannung im Außenbereich, desto komplexer (und meist auch trashiger) wird der Sound.

raue Oberfläche --> komplexer
    poliert --> "sauberer", weniger rauschend
    Starke Hämmerung (mit viel tiefen Einschlägen) --> komplexer, trashiger, exotischer
    weniger starke Hämmerung --> weniger Komplexität (Obertöne...)

Schade, dass Forenmember JohanVDS nicht mehr so schreibaktiv ist.
    Dessen Kreationen solltest du dir mal anschauen.
    Johans Becken im DIY-Bereich

Hier gibt es aber auch noch ein Mitglied, dass schon ein paar Becken bei Bosphorus hämmern durfte ;)
    Vielleicht kann der dir auch weiterhelfen ;)

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Zitat

Original von Trommelschänder
    Klingt nach nem sehr geilen Metal Ride =)

...wenn du baseballschläger spielst.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!