Gibraltar Catapult (Katapult) - Erfahrungen?

• Gibts mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem Pedal?
    Auch vielleicht mit schwererem Beater?

Alter Thread, vielfach behandelte Frage, aber für Leute, die über die Suchfunktion hierher gekommen sind, habe ich etwas beizusteuern - ursprünglich eine Antwort auf eine PN, die aber durchaus hilfreich auch für andere Fragesteller sein könnte, und die ich deswegen dem Forum nicht vorenthalten will (bei Bedarf mach ich gern ein paar Bilder, auf denen die "Knackpunkte" dann hoffentlich zu erkennen sind -> PN):

Vorbemerkung: Ich habe das "Catapult" für den Gebrauch mit einem E-Drum-Kickpad (Roland KD-85) erworben; meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich darauf sowie auf einen kurzen Test mit dem KD-8. Wie's mit "richtigen" BDs steht, kann ich nicht sagen.

Ich hab also vor ein paar Wochen so ein Teil in der Bucht geschossen, für 'nen Fuffi - ohne es vorher Probe zu spielen, was man eigentlich nicht machen sollte. Ich hatte mir zuvor nur ein paar Internet-Videos angesehen - und fand das Konzept irgendwie charmant. Und obwohl ich es in seiner Funktion großartig finde - es spielt sich sehr direkt und *sehr* schnell, fühlt sich sensationell gut an - kann ich es nur bedingt weiterempfehlen. Es hat - zumindest für E-Drummer - ein paar Haken, deren Beseitigung z.T. etwas Bastelarbeit erfordern:

1. Konstruktionsbedingt steht es ein bisschen weiter weg von BD/Kickpad als eine Kettenmaschine; für Drummer mit langen Beinen, wie ich einer bin, erfordert das u.U. eine Anpassung des Setups (BD weiter raus schieben oder Snare näher ran holen).

2. Es ist eigentlich für "richtige" BDs konzipiert. Die Unterseite der Klemme ist leicht gerundet; die gerade Aufnahme von E-Kickpads passt im Auslieferungszustand kaum hinein. Ich hab da auf beiden Seiten locker 7-8 Millimeter von den Außenseiten der Rundung runtergefeilt (ging recht flott, weil Aluminium), bis es passte.

3. Bei meinem (KD-85)-Kickpad ergab sich zusätzlich das Problem, dass der Arm, in dem der Schlegel klemmt, zu lang war - also zu weit nach oben reichte; bei Heel-Up polterte das Teil ständig unten gegen den Rim, was laut ist und auch nicht besonders materialschonend. Das Problem behob ich mit einer Eisensäge, einer Feile und etwas Schmirgelpapier. Insgesamt habe ich fast 1,5 cm von dem Ding abgeschnitten; glücklicherweise ist es robust genug konzipert, dass es diese Prozedur gut überstanden hat. Beim KD-8 war derart rigides Vorgehen übrigens nicht erforderlich, weil Triggerfläche klein genug ;) Hab ich ausprobiert, als ich noch eins hatte.

4. Der mitgelieferte Beater ist ein seltsames, bratpfannenartiges Teil - für Kickpads schlicht unbrauchbar. Wenn man ihn gegen einen anderen ersetzen will, stellt man fest, dass Gibraltar-Schlegel einen größeren Durchmesser haben als andere, und weil die Klemme darauf ausgelegt ist, ließen sich ein Sonor- sowie ein T-Drum-Beater schlecht bis gar nicht festklemmen. Sie flutschten durch. Das Problem habe ich schließlich mit einer Bohrmaschine im Ständer gelöst - einfach die Aufnahme ein Stück aufgebohrt, so dass die Klemme sich enger schließen lässt. Dann noch den Beater ein bisschen Richtung Pad gebogen, ca. 10 Grad, und jetzt funzt es einwandfrei.

5. Das Gibraltar-Pad ist vergleichsweise "zahm" - Der "Attack" ist nicht so aggressiv wie von Kettenmaschinen gewohnt. Das ist ebenfalls konstruktionsbedingt - quasi eine Nebenwirkung des direkten und schnellen Spielgefühls. Ich persönlich finde das ganz gut, und für E-Drummer sollte es eigentlich kein Problem sein: Sensitivity etwas aufdrehen, und schon passt's. In meiner Kombination - mit dem "TriggerBall"-Gummi-Beater (http://www.thomann.de/de/tdrum_triggerball_beater.htm) ist's gleichwohl nicht optimal. Trotz voll aufgeknallter Empfindlichkeit werden die ganz leichten Anschläge nicht getriggert. Das ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch wenn meine BD auf diese Weise wohl das Optimum in Sachen geräuschloses Spiel liefert, werde ich mir wohl über kurz oder lang einen anderen Beater zulegen - oder basteln - der *etwas* härter ist.

So, das war jetzt ein bisschen ausschweifend - aber relativ wissenswert, finde ich. Wer trotz allem das "Catapult" in Erwägung ziehen sollte, muss sich auf diese "Probleme" gefasst machen - es erfordert ein Händchen, Werkzeug und die Nerven, an einem neuen Teil gleich mal rumzusägen, -bohren und -feilen. Ich würde es im Nachhinein (wie jedes andere Pedal auch) unbedingt vorher probespielen! Wem das Spielgefühl so zusagt wie mir, und wer die Bastelarbeit nicht scheut, der bekommt mit dem "Catapult" eine ganz und gar großartige Fußmaschine - aber es ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache.

In der Hoffnung, dass es irgendwann irgendwem helfen möge:
    dr.droemmel

ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

Einmal editiert, zuletzt von droemmel ()

• Ich fand das Pedal zu seiner Zeit auch sehr interessant! Mich störte lediglich die Kompatibilität zu meinem E-Drum Kick Pad.

Schade, dass es dieses Longboard vom Catapult nicht an der Intruder DoFuma gibt ;(

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Ich fand das Pedal zu seiner Zeit auch sehr interessant! Mich störte lediglich die Kompatibilität zu meinem E-Drum Kick Pad.

Yep, das war und ist der Pferdefuß an dem Teil. Allerdings mit etwas Bastelarbeit (s.o.) ganz zufriedenstellend zu lösen. Ich möchte das Ding jedenfalls nicht mehr missen. Das Spielgefühl ist einfach überragend. In der Kombination mit meinem Beater bin ich noch nicht ganz glücklich, aber da lasse ich mir schon noch was einfallen.

ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

• Dann passt ja der Andere normalersweise drauf. Auf der Homepage von Gibraltar ist die FuMa auf jeden Fall mit diesem abgebildet.

Ja, ich hab die auch schon mit verschiedenen Beatern gesehen. Aber Vorsicht! Bei mir passten ein Sonor- und ein T-Drum-Beater im Auslieferungszustand beide nicht - zu kleiner Durchmesser für die Klemme im "Catapult". Und wenn Du das Pedal im einschlägigen Versandhandel bestellst, wird höchstwahrscheinlich die "Bratpfanne" dabei sein:

http://www.thomann.de/de/gibra…apult_bass_drum_pedal.htm

Zitat

Einen Versuch wäre es ja Wert. Man kanns ja immer noch zurückschicken

Versuch's mal in der Bucht. Da kommt immer wieder mal eine unter den Hammer. Ich hab meine für 'nen Fuffi geschossen - in neuwertigem Zustand.

• Sieht ja irgendwie zum Schießen aus ;)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Wenn man beim Spielen diese Turnschuhe tragen müsste, hätte ich's nicht gekauft. Gottseidank steht davon nichts in der Bedienungsanleitung :D
    Nee, im Ernst jetzt mal: es ist schnell wie Hölle - und fühlt sich wirklich sensationell gut an. Wenn Du damit zurecht kommst, willst' kein anderes mehr. Wenn.

• Ich bin glücklich mit meinen Intruder Pedalen :)
    Ich hab' mich glaub zu umständlich ausgedrückt :D
    Wollt eigentlich sagen, dass es einen Versuch wert wäre, den Beater zu bestellen und anstelle der Bratpfanne zu verwenden. Gibraltar und Gibraltar sollte ja eigentlich passen vom Durchmesser.

• Ich bin glücklich mit meinen Intruder Pedalen

Bei dem ausgesprochen verheißungsvollen Namen sollte das auch so sein! ;)

Zitat

Gibraltar und Gibraltar sollte ja eigentlich passen vom Durchmesser.

Alles andere wär': ein Skandal! Nicht mehr und nicht weniger! :D

• Moinsen!

Habe heute mein Catapult-Pedal abgeholt und gleich einen neuen Beater beim Musikladen eingesammelt!

Das Pedal wurde im Laden gleich von den neugierigen Verkäufern, fachmännisch unter die Lupe genommen.
    Wobei natürlich auch das Beater-Thema schnell aufkam.
    Daraus ergab sich folgendes: TAMA-Beater von der Iron-Cobra passen auch ans Catapult!!!

Weiterhin wurde die Feder durch eine stärkere ersetzt und das Federbein ausgetauscht.
    Nun bin ich mal gespannt wie sich das Teil so beim richtigen Spielen verhält!

bis denne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!