Gibraltar Catapult (Katapult) - Erfahrungen?

• Hallo!

Hab jetzt schon einige Werbe-Einschaltungen und zuletzt auch einen Test
    gelesen, der sehr positiv ausgefallen ist, aber in der betreffenden
    Zeitschrift hab ich noch nie einen negativen Ausgang eines Tests beobachtet...

Gibt ´s unter euch jemanden, der/die mit der Fußmaschine von Gibraltar mit dem
    einzigartigen Katapult-System schon Erfahrungen gesammelt hat?

Danke für Rückmeldungen!

L.G.Stefan

Verkaufe: Sabian HHX-treme Crash 18" 250.-

• Guten Morgen!

Spielst du sie selbst, bzw. hast sie eine Weile ausprobiert?
    Ich hab eh nur 1 Bassdrum - bin schon zufrieden, wenn ich
    Hi-Hat und BD einigermaßen koordiniert bedienen kann...

Melde mich am Abend - l.g. Stefan

Verkaufe: Sabian HHX-treme Crash 18" 250.-

• ich hab das gibraltar katapult mal für 10min angespielt. ich persönlich hatte noch nie ein besseres pedal unter meinem rechten fuss. sowas von direkt und ungeschminkt, ein wahrer genuss. vom feel her durchaus etwas anders als die herkömmlichen systeme, jedoch für mich viel angenehmer. brauchte keine eingewöhnungszeit, sondern konnte gleich loslegen damit. irgendwie fühlte sich alles besser an. hat nix mit "schneller" zu tun. irgendwie einfacher besser auf den punkt.

sobald ich kann werd ich mir das teil zulegen.

• Hi pocket.Hast du Heel up oder Heel down gespielt? Hab gelesen, dass Teil sei vor Allem für Heel down konzipiert, würde die Scheinbeinmuskulatur bei schnellerem Spiel nicht so beanspruchen.

Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

• *ausgrab*

Da ich den üblichen 'werbefinanzierten' Testberichten gegenüber eher kritisch eingestellt bin:
    Verfügt mittlerweile jemand über weitergehende Erfahrungen mit dieser (verblüffend konstruierten) Fussmaschine?

Gruss
    Blechi

665 - The neighbour of the beast.

• Also ich hab sie gestern mal probegespielt. Und ich find sie scheisse, oder vll ist ungewohnt der bessere Ausdruck.
    Also mein Fall ist sie nicht und wird sie auch nicht werden.
    Vor allem dieser riesige Beater hat es mir sowas von gar nicht angetan.
    (Achja an der Bass kann es nicht gelegen haben. War ne Sonor SQ2, von dem Benny Greb "Signature". Sehr schick das Teil!!)

• Die Beater-Kritik kann ich gut verstehen. Dieses Beater-Konzept hatte ich vor Jahren mal auf einer Messe zum Test unter die Füße genötigt bekommen ;) (allerdings von einem supernetten Wahan-Mitarbeiter).

Ich fand das Ding fürchterlich. Ich meinte sogar einen höheren Luftwiderstand zu spüren - oder das Beatergewicht war viel zu leicht in Relation zu seinem Luftwiderstand... vielleicht war das die Erklärung für das sehr eigenartige Feel.

Es mag im Konzertanten Musikbereich Sinn machen. Für Rock, Pop oder härtere Musikstile empfinde ich es als Kontraproduktiv, da es da nicht um maximale "Resonanz" oder "sonstwas" geht, sondern um maximalen "Schub", Druck" - und am allerwichtigsten: einen deutlich und klar definierten ATTACK. Und insbesondere letzteres ließ damals dieser Beater total vermissen. Könnte natürlich sein, dass es damals ein Prototyp war - aber rein physikalisch scheint mit ein klar definierter Attack- Sound bei diesem Konstruktionsprinzip unmöglich.

Aber nochmals: im orffschen, konzertanten oder musikpädagogischen Bereich kann ich mir diesen Schlegel gut vorstellen. Nur ob dieses Gibraltar- Pedal gerade auf diese Klientel zugeschnitten wurde - daran habe ich Zweifel. Gibraltar wird es wissen...

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Aber nochmals: im orffschen, konzertanten oder musikpädagogischen Bereich kann ich mir diesen Schlegel gut vorstellen. Nur ob dieses Gibraltar- Pedal gerade auf diese Klientel zugeschnitten wurde - daran habe ich Zweifel. Gibraltar wird es wissen...

So wie sich das Pedal für meine Füße angefühlt hat, wird es vor allem in diesem bereich Anhänger finden.

Zitat

Original von Der Benny
    Und ich find sie scheisse, ......

Das ist jetzt aber hart ausgedrückt, wenngleich inhaltlich....... :evil:
    Jetzt lass ich doch raus, wie ich's finde. Meine erste Bemerkung war: " mit ein paar Einstellungen wird es vielleicht gut", worauf man mir sagte: "Da gibt es aber nicht viel einzustellen"....... Tja, schade..... :rolleyes:

Schnelle Doubles und kräftige Rockbeats mit diesem orthopädischen Pedal kann ich mir nicht vorstellen, aber zur Begleitung einer Eurhytmie-Stunde taugt es. Oder für Cymbals-lastigen Free-Jazz. Oder für .....

Das ganze ist aber unabhängig vom Beater - der ist aber sicher eher was für Freunde des lange ausschwingenden Bassdrumfells - Gedämpfte Felle oder gar Kissen in der Bassdrum und so ein Beater gehen nicht wirklich zusammen. Aber Sounds wie z.B. bei Jonathan Butlers oder Jack Johnsons Musik anzutreffen, sind da drin.

• Nun, da bin ich ja wirklich mal gespannt wie die sich so spielt. Sobald ich bei einem Händler vorbeikomme, der die Maschine da hat, werde ich mir auch mal einen Eindruck davon verschaffen.
    Danke für die Schilderung eurer Eindrücke.
    Gruss
    Blechi

665 - The neighbour of the beast.

• ich konnte das pedal letzte woche antesten, und war extrem enttäuscht:

- das pedal machte lärm (was am großen kugellager lag, welches ein schleifendes geräusch produzierte)

- das pedal hat keine einstellmöglichkeiten (außer federspannung und beater-höhe)

- die originale feder war mir entschieden zu weich bzw. der einstellungsspielraum zu gering

mein subjektives spielgefühl war folgendes:

das pedal erschien mir extrem "indirekt" und viel zu weich, auch empfand ich die kraftübertragung nicht linear (wie vom hersteller beschrieben) und den schlagweg zu lange.

fazit: trotz ordentlicher verarbeitung kein sehr gelungenes pedal.

• .

Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

• kann jemand was dazu sagen, wie sich das ganze mit einem „normalen“ schlägel spielt? man muss ja nicht die mitgelieferte version verwenden. wenn's wirklich am luftwiderstand liegen sollte (was ich irgendwie unwahrscheinlich find), dann dürfte doch ein anderer schlägel einiges ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!