Sonor Delite -> Derek Roddy Sound -> Selfmade Drumset

• Hallo ;)
    Ich bin jetzt kein Fanboy oder sowas, aber im Moment bin ich wahnsinnig fasziniert von dem Sound von Derek Roddys Sonor Delite in diesem Video:
    http://youtube.com/watch?v=pnSmJyWL53E
    Aus Texten von seiner Homepage weiss ich sowohl etwas über seine Tomgrößen als auch über die Felle (Ambassador Coated/Ambassador Clear), aber das ist ja nicht der einzige Grund für diesen mächtigen Klang. Die Toms sind alle sehr locker gestimmt, er schreibt zumindest bei den Bassdrums "Finger-Loose", wobei das bei den Toms ja eigentlich ein bisschen mehr sein muss, sonst würden sie ja pappig klingen. Naja, auf jeden Fall frage ich mich jetzt, wie man so einen Sound hinkriegt, da ich im Moment plane mir ein Set selber zu bauen (allerdings wesentlich kleiner, mit mehr als 3 Toms kann ich nicht umgehen :D). Das Sonor Delite hat ja diese "Dynamic Edges", aber was zum Teufel ist das? Ich wollte mir ja ein Set aus Kellerkesseln bauen, die sind ja, genauso wie das Delite, aus Maple. Inwiefern sollte ich die gleiche Kesseldicke (ist die beim Delite immer gleich?) und Kesseltiefen (in dem Falle 8x8 10x8 12x8) nehmen wie beim Sonor Delite?

Das sind sicher viele Fragen, aber ich bin so begeistert von diesem Sound, der klingt so verdammt fett :D Da kommt sicher ein Teil durch die Mikros, aber in dem Video ist zumindest nichts getriggert ;)

• Ja, danke, ich weiss, aber das ist afaik noch das Delite, oder?
    Weil, mit mienem Selfmade krieg ich sicher keinen SQ2 Sound hin.
    Aber bei dem Video wo er das Set testet ist die ganze Zeit so ein nerviger tiefer Unterton, wovon ist der?

Naja egal, hauptsache ich krieg so einen Sound hin, gegen den vom SQ2 Video haette ich ja auch nichts, aber das stufe ich als hoffnungslos ein und Geld für ein SQ2 hab ich nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

• Kann ich nicht sicher sagen, sieht aber so aus.
    Ich würde übrigens vermuten, dass es schwer wird den Sonor-Sound mit anderen Kesseln hinzubekommen. Egal ob Delite oder SQ2. Außerdem sind da ja auch noch Miks dazwischen.
    Naja, aber mit dünnen, verstärkten Kellerkesseln sollte man auf jeden Fall auch einen absolut amtlichen Sound hinbekommen, wenn der Rest stimmt.

• Dieser Sound, der dort zu hören ist, erinnert mich tatsächlich an meine Toms (SQ2). Das Set vom Roddy hat allerdings Maplekessel (von Sonor VMS, Vintage Maple Shell genannt). Mein Set hat die gleiche Konstruktion, allerdings als Vintage Beech (Buche) Shells. Dazu auch weiß-rauhe Felle. Das klingt schon recht authentisch. Dynamic Edges sind die in den Vintage Shells angebrachten Verstärkungsringe im Kessel.

Dieser Roddy-Sound ist übrigens, zumindest in den Videos, kein typischer Metalsound, schon allein aufgrund der weissen Felle. Die Toms sind mitteltief gestimmt, beide Felle auf gleiche Spannung gebracht, also keine großartige Tonhöhenveränderung nach dem Anschlag. Mit den weissen Fellen klingen sie sehr schön warm und bauchig, im Gegensatz zu einem eher attackbetonten Metalsound. Gefällt mir auch sehr gut.

lieber Gruß
    max

• Danke für deinen Beitrag Luddie ;) Der Klang gefaellt mir auch, gerade deshalb. Der klingt einerseits sehr mächtig, andererseits aber auch nicht wirklich typisch nach Metal. Naja, inzwischen macht der Herr Roddy ja auch noch ein paar andere Sachen. Befinden sich diese Verstärkungsringe nur bei den Vintage Shells, oder auch bei den "normalen" Delite-Sets wie seinem? Mit Verstärkungsringen kenne ich mich noch nicht wirklich aus, war nie so richtig eine Überlegung, da ja nicht besonders üblich.

• Die Delites haben alle die VMS Kessel, also auch die Ringe. Das ist eine Standardkonstruktion bei den Sonor Topserien.

Übrigens auch bei den gängigen DW Kesseln, Pearl MMX, MBX, Tama Starclassic Select, usw.

Verstärkungsringe sind also ein ziemlich oft anzutreffendes Kesselmerkmal. Die Teile wurden früher zur Stabilisierung der teilweise recht labilen Kesselkonstruktionen eingesetzt. Heutzutage werden sie (fast) nur noch aus klanglichen Gründen verarbeitet. Sie sollen zu einer besseren Projektion (Übertragung) bei dünnen Kesseln beitragen.

• Okay, danke, das heisst die wären auf jeden Fall eine Überlegung Wert, mal schauen wo ich ein Set mit Verstärkungsringen anspielen kann. Laut Drum Tuning Bible sollen Verstärkungsringe ja ein wenig Resonanz rausnehmen und die Tiefbässe ein wenig unterstützen, das finde ich eigentlich ganz gut.

• Vorsicht, ein Delite klingt völlig anders als z. B. ein MMX. Da kann man keine verallgemeinernden Aussagen machen. Tatsache ist, dass ein dünner Kessel mehr Bass im Nahbereich hat, ein dicker den Ton aber weiter transportiert (weil der höhenhaltige Attack stärker übertragen wird).

Mein Tipp: erstmal mit Fellen experimentieren und gut stimmen lernen. Klingt einfach, ist aber eine wirklich intensive Sache, die mit viel Erfahrung verbunden ist, die man machen sollte, bevor man sich ein teures Set hinstellt, und dann enttäuscht ist, weil z.B. einfach der Raum, in dem es steht, nicht klingt.

Du hast doch ein sehr gutes Set (habe das Superstar gerade bei einem Kollegen getestet), mit dem du dem Sound auf jeden Fall nahe kommen kannst. Denn exakt den Roddy Sound wirst du selbst mit dem identischen Set mit der identischen Stimmung nicht erreichen...weil du den Raum nicht hast...und nicht den Roddy ;)

• meinst du wirklich, dass du mit einem selbstbau so viel geld sparen kannst?
    ich habe mir heute mal kessel- und vor allem hardwarepreise angeguckt.
    huiuiui sage ich da nur, dass kann ein teurer spaß werden.
    ob es sich da nicht doch lohnt, vielleicht doch ein wenig mehr zu investieren und dafür ein top verarbeitetes set zu bekommen, was genau deinen gewünschten sound hat?

obwohl das basteln ja auch seinen reiz hat. ich überlege, mir in den seommerferien ne snare zu bauen. die preise der einzelkomponenten haben mich aber erstmal abgeschreckt...

ich spiele übrigens auch ein delite und bin rund um zufrieden. ich kann's nur empfehlen. vor allem stimmt das preis-leistungs-verhältnis, da vergleichbare serien von anderen bekannten herstellern teurer sind...

gruß
    emil

• Ja, das hab ich mir schon gut überlegt, das lohnt sich. Mit ca. 800-1000€ kann ich mir damit ein schoenes 3-Tom Set bauen, das würde mich bei DW o. Ä. mehr kosten (wäre natürlich nochmal ein Stück besser, aber naja, ich will was selbermachen, das macht mir Spaß :D). So teuer sind die Einzelkomponenten garnicht, ich bestell evtl. eh in den Usa, Die Cast Rims brauch ich eigentlich nur auf der Snare, wenn überhaupt kämen für das gleiche Geld Holzrims drauf, und wenn ich das Finish selber mache anstatt Folien zu verwende, könnte es mich noch günstiger kommen. Ein gutes Stück besser als mein Superstar sollte es schon werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!