Hallo
Mir ist aufgefallen, dass ich den stock bei Doublestroke Rolls, fast nur mit dem Daumen und dem Zeigefinger spiele und den stick mit der Handinnenfläche dann kontrolliere. Es geht so auch am besten, aber ich habe gehört, dass man alle Finger benuzen sollte. Wie ist dass, sollte ich meine Tecknik ändern, oder funktioniert das so auch?
Spiele german matched grip.
Thx
Stockhaltung bei Doublestrokes
-
-
Wie machst du bitte den zweiten Schlag, wenn du keine Finger benutzt?
Ich glaub eher was du machst ist pressen - hat mit doublestrokes rein gar nichts am hut.
-
Doch ich benuzt die Finger schon, aber ebn nicht so viel , die Hauptarbeit macht der Daumen und der Zeigefinger.
Hat jemand Videos, wo das erklärt wird? -
also ich mach das auch wie willchampion und bin damit immer gut gefahren
anders kann ich mir das auch leider garnicht vorstellen
-
Hi will!
Über die Suchfunktion findest Du folgenden kleinen Thread, der das Thema ganz ausführllich behandelt:
http://www.drummerforum.de/for…71&hilight=Double+Strokes
Viel Spass beim Schmökern
-
-
Mein Schlagzeuglehrer hat auch gesagt, dass man ihn eigentlich mit allen Fingern spielt. Aber er selbst spielkt ihn auch hauptsächlich nur mit einem der rei Finger und meinte, dass das eigentlich auch kein Poblem ist.
-
Danke für die Antworten, wie immer schnell und zuverlässig.
-
Kennt jemand Deutschsprachige Videos zu dem Thema?
-
Ich könnte mir vorstellen, dass die Muskeln schneller ermüden, wenn man nur mit einem oder zwei Fingern den zweiten Schlag ausübt. Ich benutz aber zum Beispiel auch nur Mittel- und Ringfinger.
-
-
Kann es sein, dass du einen Pressroll meinst? Der wird nämlich weitestgehend nur mit Daumen und Zeigefinger gespielt.
-
Double Strokes spiele ich auch ohne großen fingereinsatz .. ich mach das eigentlich nur mit dem rebound.
lg thomas
-
Dann sind es keine wirklichen Doublestrokes..
Bei reiner Reboundarbeit wird der zweite Schlag zwangsläufig leiser sein als der erste.
Einen sauberen DS-Roll über alle Toms (speziell auch die tiefen Toms!) wirst Du so nicht hinbekommen.
Außerdem ist reine Reboundabhängigkeit einfach scheisse.
Versuch mal einen Double-Stroke Roll mit deiner Methode auf einem Kissen, dann verstehst Du, was ich meine.
-
DoubleStroke ohne Fingereinsatz .. oder nur mit Daumen und Zeigefinger .. ist kein doublestroke .. sondern 2 singleStrokes.
Schaut mal auf euer Handgelenk wenn ihr nen "Doublestroke" macht .. das darf quasi nur 1 mal ausholen .. Sobald ihr 2 mal ausm handgelenk schlägt ..ist es kein Double mehr.
Und den Rebound mit nur 1nem finger abfangen und dann den 2ten Schlag zu machen ist auf dauer glaub ich relativ anstrengend!
Gut ist also mit allen Fingern zu arbeiten .. meiner Meinung nach!
Greetz ..
-
Moin!
ZitatDoubleStroke ohne Fingereinsatz .. oder nur mit Daumen und Zeigefinger .. ist kein doublestroke .. sondern 2 singleStrokes.
Das würde ich so nicht sagen. Ich mache Dir jederzeit unter Ausnutzung des Rebounds double Strokes, obwohl ich den Stock nur mit Daumen und Zeigefinger festhalte. Und ich hole nur einmal aus!Durch den Einsatz der Finger kann man den Double Stroke Roll noch ein bisschen im Klang optimieren, mache ich jedenfalls so. Sie sind jedoch nicht zwingend notwendig- man muss ja auch immer im Auge/Ohr behalten, welchen Klang man jetzt erreichen möchte.
LG
-
Double strokes sauber zu lernen ist extrem wichtig um auch andere Rudiments sauber und schnell spielen zu können. Ich benutze genau die gleiche Fingertechnik auch bei schnellen Paradiddles, Mühlen und komplizierteren Formen.
Sauber sind Doubles erst, wenn sie ohne Rebound knackig und schnell laufen. Um solche Dinge zu üben habe ich mir ein reboundfreies Übungsbrett gebastelt: einfach ein Stück von einem dicken Teppich auf ein Holzbrett geklebt. Oft spiele ich darauf sogar mit Rods. Wenn dann die Rudiments schnell und knackig laufen kannst Du es.
Mick
-
Die ganze Sache ist einfach schwer abzugrenzen, es ist ein Zusammenspiel zwischen Rebound, Fingercontrol, Handgelenk, Arm, Sexualleben..:)
Eben darum sollte man sich nicht nur auf eine dieser Sachen konzentrieren, sondern den DS als Ganzes betrachten..imho.
-
Dass Double Strokes, sobald die Finger nicht voll im Einsatz sind, keine Double Strokes sind, halte ich für ein Gerücht
Es ist nicht so, dass ich aushole und warte bis der Stock ein zweites mal "runterfällt" .. ich gebe ihm schon noch einen kleinen zweiten schubser mit, der allerdings aus der Bewegung des erstens Schlags hervorgeht, somit ist keine Kraft vonnöten. Und genau deswegen schaffe ich dadurch auch 2 gleichwertige Schläge.
lg Thomas
-
Zitat
Original von Nanovarium
Die ganze Sache ist einfach schwer abzugrenzen, es ist ein Zusammenspiel zwischen Rebound, Fingercontrol, Handgelenk, Arm, Sexualleben..:)Eben darum sollte man sich nicht nur auf eine dieser Sachen konzentrieren, sondern den DS als Ganzes betrachten..imho.
Da hast du Recht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!