DIY acrylset erweiterung

• Moin,
    Die basis meines jetzt erweiterten sets war ein altes sonor acrylset in 18"(bd) nud 12" und 14" toms.
    Und da ich danke der noch recht frischen Metallband wieder in den Genuss gekommen bin mich ein paar toms mehr zu bedienen wollte ich auch zuhause gerne mehr zur verfügung haben.
    Also bestellte ich mir bei Wahan drums 2 neue tomkessel (8"/10") und damit es optisch so richtig passt auch noch nen snare shell in 14x5.

Donnerstag kamen die Kessel, aber da ich noch länger unterwegs war konnte ich nachts nur noch anzeichnen:

am freitag vor dem Gig konnte ich dann endlich loslegen. Mein herz raste weil ich noch nie einen acrylkesssel gebohrt hatte und angst vor rissen hatte. So hab ichs gemacht, und eigentlich gabs auch keine probleme außer meiner nervosität:
    -erstmal gekörnt(ß) also ein loch angestochen
    -dann mit einem riesigen holzbohrer die körnung vergrößert
    (hab nen holzbohrer genommmen weil die so schön spitz zulaufen. Dann hatte ich sozusagen eine führung für den nicht so spitzen nächsten bohrer)
    -und als letztes mit dem metalkunststoffbohrer das Loch vollendet.

Dabei sollte man äußerst vorsichtig sein, weil beim durchstoßen des bohrers sonst was splittern könnte. Weder zu langsam noch zu schnell bohren... Ich hab erstmal langsam angesetzt, dann das loch verhältnismäßig schnell gebohrt, und bevor der bohrer durch ist nochmal abgesetzt um alles sauber zu machen und zu kontrollieren. Dann habe ich recht langsam langsam und kontrolliert weitergebohrt bis ich auf der innenseite die hitze und den bohrer fühlen konnte. Am ende sollte man dann nochmal ein bisschen gas geben, damit die schnittkante schön sauber ist!
    hier das 8er Tom:

Klebeband ab und so siehts aus:

einen großer schritt und wenig arbeit weiter:

Man sieht danemben auch schon das 10er mit rim:

Dann kam eine Lange durststrecke für mich!
    Ich musste zum auftritt, und danach ging es nach hamburg zum treffen. Und als ich dann immernoch völlig fertig irgendwann am sonntag wieder ankam machte ich mich daran die snare fertig zu schrauben. Jetzt war ich auch schon viel entspannter dabei:

Dann durft ich endlich alles aufbauen:

Dank des wirklich tollen bassdrumstimmworkshops den Nils auf dem Hambuger treffen gemacht hat habe ich mal wieder elan gefunden und einen akzeptablen bassdrumsoud aus der kleinen rübe gekitzelt.
    Die Toms waren dann dank neuer Felle zwar nach dem ersten testspielen wieder verstimmt, aber die Motivation vom treffen reicht bestimmt noch aus mich heute nochmal daran zu versuchen. Hier könnt ihr das ganze mal aus trommlersicht begutachten:

Die ganz aufmerksamen Leute werden gemerkt haben das da noch kleber an den Toms dran ist. Das liegt daran, das ich noch keinen passenden bohrer für das Luftausgleichsloch habe. Ich bin also noch nicht ganz fertig...
    Das 8er Tom bekommt auch noch einen Rim wenn madmarian seine nächste Lieferung bekommt. Von ihm habe ich auch die spannreifen und den anderen rim bekommen. Sowie die air vents die och nicht dran sind...

Die passenden böckchen für die Toms hab ich von nem alten sonor international auf dem ich angefangen habe trommeln zu lernen.
    Die snareparts sind komplett von nem sonor stahleimer abmontiert. Eigentlich schade drum, denn der stahlkessel sieht wirklich gut aus, aber vielleicht wird der ja eines tages auch reaktiviert. Mir schwebt da schon was vor: single flanged hoops mit krallen ein paar tubelugs, und alles schön in chrom,... fehlt nur noch das gute Geld,...
    Also ich hoffe ihr hattet spaß mit meinen Bildchen auch wenn ich nicht weiß wie man die ordentlich verlinkt.
    Kommentare erwünscht
    ich bin höchst zufrieden :]
    auch soundtechnisch fügen sich die doch dünneren kessel dank der gleichen befellung und gleichem material gut ein. Hätte gedacht das das mit dem sustain nicht so gut passt, aber dadurch das sie auch kleiner sind ergibt sich eigentlich ein schönes gesamtbild.
    Vielleicht ist das auch noch die erste freude über die ferttigen teile, aber nach ausgiebigem stimmen und testen kann ich vielleicht auch mehr sagen... sehr knackiger sound mit ambassador schlagfell und diplopat reso. Ein bischen mehr klang im gegensatz zum attack möcht ich aber dann doch noch in die Kessel kriegen... kommt zeit-kommt erfahrung...

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• Sehr schön, RESPEKT!!!!

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• ja die fotos,... ich wollte lieber bauen als photos machen... schade im nachhinein, aber es ging nich anders. Ich wollte mich einfach mit basteln beschäftigen und vergaß darüber die photos... von den fertigen kann ich ja nochmal schönere bilder machen.(was möchtest du denn erkennen?)
    Für die Kessel hab ich gut 300 euro bezahlt und die gratung ist spitz

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

• Hey... sieht wirklich sehr sehr geil aus. Gute Arbeit!!! Ich stells mir relativ schwierig vor die Löcher sauber zu bohren.

300€ find ich eigentlich in Ordnung. Da hätte ich mit mehr gerechnet, zumal es sich ja um ein absolutes Spitzenprodukt handelt.

Wo hast du denn die passende Sonorhardware her?

Gruß,
    Simon

• danke danke danke,
    die harware kommt wie oben beschrieben von einem sonor international ;)
    und ich war auch überrascht von den doch recht günstigen kesseln. Wobei die ja auch eher klein sind...
    Wenn ich eines tages stinkend reich bin könnte ich mir ne größere bassdrum und 2 Floortoms schon gut vorstellen :D aber die wäen dann wohl in wenig teurer..., und außerdem- gut ding will weile haben....

Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!