Pearl Vision Serie - Meinungen

• Dieses Jahr hat Pearl die neue Vision-Serie rausgebracht.

Features:
    > Birkenkessel mit inner Lage Linde (Toms: 6-lagig, BD/FT: 8-lagig)
    > ISS-Halterungen
    > Unilock-System
    > Sensitone Snare
    > Hardware aus der 900er-Serie

Die Sets gibts in der VLX und VSX Variante. Die Unterschiede sind dabei die Finishes. Die VLX-Kessel sind lackiert, wobei dir VSX-Kessel mit Folie beschichtet sind.

Was haltet ihr von diesem Set? Konnte es schon jemand anspielen?

Ich plane mir ein neues Drumset bis 1000€ zu kaufen. Mein üblicher Plan war, noch ca. 350€ für einen Beckensatz offen zu lassen und mir ein Pearl EXR für 599€ zu kaufen, doch verschiedene Meinungen hier im Forum haben mich überzeugt, dass ein EXR meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Ich möchte ein Set mit Zukunft haben, dass in der oberen Mittelklasse anzusiedeln ist.
    Auf die Vision Serie kam ich, weil mir das Finish sehr wichtig ist und es beim VSX mein favorisiertes Finish "Strata Red" gibt, genau wie beim EXR. Zunächst hat mich die Folie "Strata Red" auch bei der Vision Serie sehr angesprochen, jedoch haben viele hier eine schlechte Meinung von Folien. (Verändern sie wirklich den Sound?) Da mir jedoch nicht nur das Aussehen bei den Vision Sets zusagt (auch das rote Lackfinish sagt mir sehr zu), sondern auch das Angebot favorisiere ich im Moment ganz stark ein Vision Set.
    Was meint ihr? Würde ein Vision meinen Ansprüchen gerecht werden? (Die Soundfrage klärt sich morgen, da ich mal beim Musicstore vorbeifahre. Es geht nur um Qualität und Preisleistung) Sind die 300€ Unterschied zum EXR aufgrund des Holzes gerechtfertigt?

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

2 Mal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

• Der Unterschie von ehemals Export auf nun Visions ist meines Erachtens eher marginal. Und obere Mittelklasse mit Zukunft ist das schon mal überhaupt nicht. Bessere Einsteigerklasse, noch dazu überteuert. So.

Kauf gebraucht, da gibts Oberklasse zum Einsteigerpreis. Aber hey, das ist ganz neu, nicht weitersagen.

• Hm.. Klar: Gebraucht kaufen empfehlen mir alle... Jedoch möchte ich einfach mal das spielen, worauf ich Lust habe. Das ich für diesen Wunsch im Schnitt 50% mehr zahle ist mir klar, aber mal ganz im Ernst: Wenn ich mir die meisten Gebrauchtsets bei Ebay anschaue, dann krieg ich schon wieder zu viel. Entweder unzumutbare Finishes oder gerade ein halbes Jahr alt, sodass es sowieso fast zum Neupreis rausgeht (Ich weiß: Das ist nicht ganz richtig, aber wenn man wirklich mal was finden will was einem gefällt, dann muss man ewig warten. Vorausgesetzt man hat Glück und der Artikel ist nicht gerade nur für Selbstabholer und 600km entfernt.. -.-).

Zitat

Bessere Einsteigerklasse, noch dazu überteuert. So.

Begründe mal bitte deine Meinung. Woran denkst du liegt es, dass es nur bessere Einsteigerklasse ist. Wenn ich mir die Features anschaue wirkt es auf mich überhaupt nicht so, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe nur keine Lust auf diese ständigen "Anti-Beiträge"... Bitte erklärt mir, warum ihr mir abraten würdet, sonst kann ich mit den Beiträgen wenig anfangen.

-----

• Das Visions ist nun mal ein Einsteigerset. Genauso wie ein Basix Custom, Sonor 3007 oder ein Tama Superstar, das zugegeben wohl ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Wenn du dieses Visions unbedingt haben willst, dann nur zu.

Ich verstehe einfach nur nicht, wie man einen Haufen Kohle ausgeben kann, wo es mit Sicherheit so sein wird, dass dir nach einiger Zeit auch dieses jetzige Traumset zu wenig ist. Man will immer was besseres.

Ich würde stattdessen ein gebrauchtes Pearl BLX kaufen. Das ist Oberklasse. Mein Kesselset ha mich bei weitem keine 500 Euro gekostet.

• Zitat

Original von nd.m
    Ich würde stattdessen ein gebrauchtes Pearl BLX kaufen. Das ist Oberklasse. Mein Kesselset ha mich bei weitem keine 500 Euro gekostet.

Hab mir dein BLX mal angeschaut.. Ist wirklich ein stolzes Set. Du sagst die Kessel haben dich keine 500€ gekostet? Wo hast du das erstanden? Bei Ebay Glück gehabt?

-----

• ich würds lassen ^^
    ich hab mich damals auch in ein elx verliebt, was mir heute aufem sack geht.
    vor allem die tomhalterung ist der letzte müll. darfst jeden tag vor trainingsbeginn das set erstmal neu durchstimmen.
    nimm das tama superstar, ein basix custom mit ein paar guten becken oder was gebrauchtes.

Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

• Ok.. Da ich das jetzt schon mehrfach gehört habe, lasse ich mich auch gerne überzeugen. Tama Superstar soll ein super Preisleistungsverhältnis haben! Kann man denn grundsätzlich jedes Superstar nehmen?
    Ich würde dann zu diesem tendieren, da ich drei Hängetoms sehr geil finde. Eine FT würde ich mir dann noch dazu kaufen.
    Ist das empfehlenswert oder sind die Superstars erst ab 1085 empfehlenswert?

-----

• Zitat

Original von Ajj89
    Hab mir dein BLX mal angeschaut.. Ist wirklich ein stolzes Set. Du sagst die Kessel haben dich keine 500€ gekostet? Wo hast du das erstanden? Bei Ebay Glück gehabt?

Du musst bei Ebay nicht mal Glück haben, das ist eher ein regulärer Kurs für BLX....
    Schwierig wirds dann bei Raritäten, da legt man dann auch mal mehr Geld hin.
    Hab mal eine rote 22er BD für 200€ erstanden, aber auch mal ein schwarzes 12er für rund 40€ verkauft, es geht also alles wenn man nur genügend Geduld hat, all zu häufig sind die nämlich nicht.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Ajj89
    Ok.. Da ich das jetzt schon mehrfach gehört habe, lasse ich mich auch gerne überzeugen. Tama Superstar soll ein super Preisleistungsverhältnis haben! Kann man denn grundsätzlich jedes Superstar nehmen?
    Ich würde dann zu diesem tendieren, da ich drei Hängetoms sehr geil finde. Eine FT würde ich mir dann noch dazu kaufen.
    Ist das empfehlenswert oder sind die Superstars erst ab 1085 empfehlenswert?

was sollte der preis damit zu tun haben? superstar is superstar. sin doch die gleichen drums nur wohl größer.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Zitat

Original von MadMetalMatty
    was sollte der preis damit zu tun haben? superstar is superstar. sin doch die gleichen drums nur wohl größer.

Ja.. Ich hab's jetzt gecheckt. Es sind aber keine größeren Kessel. Der Unterschied liegt hier zwischen foliert und lackiert.

Hier gibt ein Superstar für 819 € mit 22,10,12,14,14 Kesseln, welches allerdings foliert ist, wobei es hier ein Superstar für 1085 € gibt, mit 20,10,12,14,14 Kesseln in der (sehr geil) lackierten Variante.
    D.h. also, dass die Lackierung so teuer ist, dass die Kessel in der Variante für 1085 € trotz des höheren Preises kleiner sind!? Ganz schön heftiger Preis für die Lackierung, oder hat das für 1085€ noch andere Vorzüge gegenüber dem Superstar für 819€?
    Ich tendiere im Moment wegen der Lackierung zu dem für 1085€... Es muss einfach auch gut aussehen. Aber ist die 20x18 BD nicht ein bisschen klein? Ich hätte gerne eine knackige Bassdrum, die nicht unkontrolliert wummst, sich aber iim Probenraum durchsetzen kann.

-----

• Zitat

Original von DreadHead
    Pearl BLX Sofortkauf

Wie oft bei Keepdrum, ein etwas zu stolzer Kurs.

Ajj89

Ja, ich hab mein BLX von Ebay, mit ein bischen Geduld ist preislich viel möglich.

Edith: Ich sollte noch hinzufügen, dass die Kombination mit 22er Bassdrum letztendlich ca. 300 Euro gekostet hat. Erst die größere Wumme (24er) hat den Preis etwas nach oben getrieben.

• Ajj89 : Bei den Tama Superstars ist der Preis für ein Set in erster Linie vom Finish abhängig, nicht von den Kesselgrößen. D.h. da könntest du dir aussuchen, was dir am besten gefällt. Etwas günstiger sind die Ausführungen als 4-Piece Set (24x18,12x9,16x16, 14X6,5 = 949€), die anderen Kombos (22,10,12,14 ; 20,10,12,14 und 22,12,13,16) liegen gleich.

Für das Geld wäre andererseits locker ein BLX drin und es bleibt noch Geld für Cymbals. Auch ein gebrauchtes Starclassic Performer (das mit den Birkenkesseln) wäre ein Set, dass du mit dem Budget bekommen kannst.

Habe mir die Vision Sets auf der Messe angesehen, aber keinen genauen Eindruck vom Klang gewonnen (nicht gestimmt). Die Verarbeitung stimmte, bis auf kleine Schwächen bei der Lackierung. Ein Nachteil ist auf jeden Fall, dass nach wie vor das ISS-System zur Tomaufhängung benutzt wird.
    Das Werbevideo von Pearl zu dem Set ist natürlich nicht sonderlich aussagekräftig.

Wenn du dich nach wie vor für das Set interessierst, solltest du es im Laden selbst testen, am besten im Vergleich mit 'nem Superstar und anderen Sets dieser Preisklasse.

Mfg Christoffer

• Dass das Tama Superstar ein gutes Set ist steht außer Frage. Aber warum sollte es soviel besser sein als ein Pearl Vision?
    Die Kessel bestehen bei beiden aus Birke und Linde. Die Vision-Kessel sind etwas dicker und haben keine Gußspannreifen. Was ja nicht zwangsläufig schlechter klingen muss.
    Das I.S.S. ist ist natürlich ein Nachteil gegenüber dem Starcast-System.

Hat jemand mal die beiden Sets im Vergleich gehört?
    Rein von den "Features" hören die sich nämlich recht ähnlich an ;)

• Zitat

Für das Geld wäre andererseits locker ein BLX drin und es bleibt noch Geld für Cymbals.

Zum BLX:
    Alle scheinen vom BLX zu schwärmen.. ;)
    So ein Set spricht mich natürlich auch sehr an, aber da ich jetzt so lange auf einer Schrottmühle gespielt habe, soll mein nächstes Set voll meine Ansprüche erfüllen. Dazu gehört dann auch das Finish, zwar nicht erstrangig, aber auch nicht unwichtig. Natürlich: Ich muss jetzt nicht unbedingt mein Traumfinish haben, jedoch sollte es mir schon gefallen. Das Set von nd.m gefällt mir beispielsweise sehr (roter Lack glaube ich?). Doch so ein Set muss man auch erstmal finden...

Denkt ihr ich kriege mit ein bisschen Geduld ein gutes BLX mit ansprechendem Finish (Rot-Ton, schwarz oder ein schöner Holzton) bei Ebay?

Mehrfach habe ich jetzt schon gehört, dass die BLX "locker" für 500€ zu kriegen sind.
    Wenn das BLX ein Oberklasse Set ist, wieso ist es dann so einfach eins für diesen Preis zu bekommen? Ist es ein Auslaufmodell?

Thx @ Dr.Speckmut.

Zitat

Das Werbevideo von Pearl zu dem Set ist natürlich nicht sonderlich aussagekräftig.

Naja, wenn der Sound des Sets so ist wie in dem Video, dann fänd ich das schon sehr geil. Aber ich denke mal, da haben die auch viel präpariert.

Zitat

Dass das Tama Superstar ein gutes Set ist steht außer Frage. Aber warum sollte es soviel besser sein als ein Pearl Vision?

Da würde ich auch mal gerne ein paar gute Argumente zu hören.

-----

• Das BLX ist aus den 90ern und wird nicht mehr produziert. Hat auch keine Freischwingaufhängeung, aber das stört mich nicht. Meine Farbe nennt sich Sequoia Red, da schein die Holzmaserung wunderschön durch. Es gibt auch noch Coral Red, da ist die Lackierung deckend, ohne sichtbare Holzmaserung.

Das BLX hat Birkenkessel und war damals ein absolutes Topset. Wer auf neumodischen Schnickschnack verzichten kann, ist mit dem Set bestens bedient. Alternativ gäbe es auch das MLX, das hat dann Maple-Kessel.

Ich hab dir das BLX nur vorgeschlagen, weil du nach dem Pearl Visions fragtest, das ja scheinbar auch Birken(Misch)kessel hat. Da lag es für mich nahe, eben das BLX vorzuschalgen. Bei User Nils findest du übrigens auch irgendwo Soundfiles von einem BLX. Ich bin mit dem Set absolut zufrieden und wüsste nichts negatives zu berichten. Top-Verabeitung, Top-Hardware, es muss einem halt wurscht sein, nicht das allerneueste zu besitzen. Aber gerade das kann ja auch der Reiz sein.

Edith: Ach ja, wie von Herrn Kohl vorgeschlagen ist das ausgelaufene Starclassic Performer Birch auch ein heißer Tipp, allerdings nicht zu so günstigen Preisen zu haben, da doch noch nicht so alt und mit modernerer Ausstattung (Gussreifen, Optimount, ...)

• Das hier wäre ein Hammer, wenn man das für einen guten Preis bekommen würde: Tama Starclassic Maple mit Gibraltar Rack
    Aber ich denke mal, dass das für weit über 1000€ weggeht.

Zitat

Das BLX hat Birkenkessel und war damals ein absolutes Topset. Wer auf neumodischen Schnickschnack verzichten kann, ist mit dem Set bestens bedient.

Klar da würde ich drauf verzichten, solange der Preis stimmt. Der Sound scheint ja Oberklasse zu sein beim BLX. Außerdem wäre es schon besser, wenn ich noch Geld für einen schönen Beckensatz hätte.

-----

• Zitat

Original von Ajj89
    Aber ich denke mal, dass das für weit über 1000€ weggeht.

Richtig gedacht. Allerdings bitte nicht das Starclassic Maple mit dem Performer oder einer anderen Variante (B/B, Bubinga, ...) verwechseln.

Da du aber generell etwas sprunghaft mit deinen Vorschlägen bist, würde ich trotzdem mal dringend empfehlen, in einem Musikladen deiner Wahl verschiedene Sets probezuspielen, damit du herausfinden kannst, was du eigentlich willst. Zwischen Mischkessel, reiner Birke und Maple ist ein gravierender Unterschied, und da würde ich nicht einfach irgendeines davon kaufen.

Informier dich, was wozu besser passt, finde heraus, was dir mehr liegen könnte, geh testen und entscheide dann. So würde ich das machen. Ich wollte damals halt mal was anderes als den (langweiligen) Maplesound und andere Kesselgrößes als das (langweilige) Fusion-Gedöns. Deshalb steht im Proberaum jetzt genau jenes Set. Das BLX kann man zwar schwer probespielen, aber bei Nichtgefallen ohne groben Verlust ja wieder verkaufen.

• Ja, ich weiß, dass ich zur Zeit sehr sprunghaft bin und ich gebe auch zu, dass ich wirklich nicht weiß, welches Holz das richtige für mich ist. -.-
    Deshalb ist der Besuch beim Musikladen auch schon geplant. Morgen geht's zu Beyers (House of Drums) in Wattenscheid. Der Laden ist zwar nicht der größte, aber zum Musicstore ist es mir zu weit. Und die Standardsets werde ich da wohl auch anspielen können.

-----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!