Taye Xp-1.02
-
-
Bist Du etwa auf der Suche nach 'ner neuen Doppelfussmaschine? Die sieht sehr stabil aus, allerdings ist die Frage, ob man bei dem Preis nicht eher zur IC greifen sollte...
-
Zitat
Original von drummertarzan
Die sieht sehr stabil aus, allerdings ist die Frage, ob man bei dem Preis nicht eher zur IC greifen sollte...
Wenn man ne normale Fuma sucht und eh nichts einstellen muss, sollte man das vielleicht... aber wenn man alles einstellen können will - und damit ist wirklich alles gemeint, nicht das n bisschenalles wie bei Eli&Co. - gibt's nix anderes als dieses neue Taye Pedal.
Und stabil ist das Teil in der tat, stabiler als das meiste am Markt. Und damit ist vor allem auch Verwindungssteifigkeit gemeint.Ich glaub kaum dass das schon jemand gespielt hat. Außerdem bin ich noch gespannt ob das Teil wirklich in die Läden kommt. Ray Ayotte ist ja nun von Taye weg...
-
Den Stabil-Eindruck von Mr. Schneider kann ich nur bestätigen.
Ich habe am Messetisch mit Rütteln und Schütteln (in meiner bekannt kritischen Art) alles denkbare versucht.Da war kein Spiel oder die geringste Materialtoleranz feststellbar. Das heißt natürlich nicht, wie das Teil langzeittechnisch alles überlebt. Aber der erste Eindruck unter akribischen Blick und Fingern war wirklich gut.
Ich denke das Teil ist/war ein Prestige-Objekt. Da haben die Taye-Burschen oder wer auch immer viel Kohle, Zeit und Manpower investiert um mal zu beweisen was sie können, wenn sie sich wirklich anstrengen.
-
Ich wollte diesen thread mal wieder rauskramen und fragen, ob inzwischen schon jemand dieses pedal besitzt oder sonstige erfahrungen damit gemacht hat.
bin derzeit am schauen, was es so am markt gibt und dabei auf dieses pedal gestoßen. Haltet ihr den preis für gerechtfertigt? oder sollte man doch lieber zu den altbekannten greifen? -
ich würd's einfach mal austesten. Wenn du ein notrischer Versteller bist, gibt es da nichts vergleichbares, da kannst du echt auf ALLES Einfluss nehmen (zb. auch Seitliche Verstellung der Fußplatten zur Welle hin..)
Außerdem machts nen echt superstabilen Eindruck, Laufeigenschaften = Keine Ahnung, dürfte aber bei IC, DW9000 und Axxis liegen...
Bei Thomann kann man testen und bei Nichtgefallen zurücksenden!
Best way to try.
-
Ich hab sie mal getestet.
Sie ist mega stabil,die Beater sin auch net schlecht
aber verdammt teuerPreis/Leistung Is ne IC oder ne Eli besser!
-
Zitat
Original von Beckenjunkie
Preis/Leistung Is ne IC oder ne Eli besser!
Um so etwas sagen zu können müsste man die Maschine eine Zeit lang gespielt haben und sehen ob sich viele Spielräume etc. entwickelt haben. -
ich denke, er meint es eher so, dass das Pedal genausogut wie eine IC oder Eliminator zu spielen ist und genauso Beschwerdefrei, allerdings die Anschaffungskosten rund 100 Euro hoeher. Dann ist Lesitung gleich, Kosten aber hoeher, ergo Preis-Leistungsverhaltmnis bei IC/Eli geringfuegig besser.....
-
Aber damit wäre Leistung nur die Laufeigenschaften. Imho ist die sehr viel hörere Stabilität den Preis nicht viel minder wert, die Einstellungsmöglichkeiten (hat man schon erwähnt dass man ALLLES einstellen kann) tun ihr übriges.
-
Wieviele Schlagzeuger wollen tatsaechlich alles einstellen? Und wieviele brauchen das dann wirklich? In diesem Preisbereich sind Imho alle angebotenen Pedalerien stabil genug, dass das Thema Stabilitaet nicht mehr den grossen Faktor spielt, findest Du nicht?
-
Glaubs mir einfach, das Ding muss man mal in der Hand gehabt haben, dann erst weiß man was Stablitität wirklich heißt!
Die meisten Maschinen am Markt, und da beziehe ich die Eli-IC-Klasse mit ein, sind bei Weitem nicht top-of-the-art-Maschinenbaukunst.
Natürlich wollen die meisten nicht alles einstellen... Bei der Eli kann man schon einiges einstellen, aber vielleicht nur die Hälfte ist nutzbar, da man bestimmte Sachen nicht nachstellen kann, die man aber mit verändern müsste damit die Einstellung an anderer Stelle sinnvoll ist.
-
also a) Hat man Tri-Beater Serienmässig, das hat schon einmal nicht jede FuMa, dann b) kenn ich bisher nur bei dieser Fuma die Möglichkeit, die Fußplatte unabhängig von Bassdrumklemme und Beaterweg um ein gelenk zu drehen! Stell ich mir speziell bei Hi-Hat Positionierung und Fußhaltungsoptimierung ungemein praktisch vor. Ebenfalls kann man die Beater mit insgesamt 3 Achsen exakt auf die Schlagfläch einstellen, vom Kettenversatz mal garnicht zu reden.
Übrigens halte ich speziell die IC für total überschätzt und überteuert, die Ruhen sich ein wenig zu sehr auf Ihren ach so tollen Laufeigenschaften aus...Rein technisch ist das Ding vllt. 150 Euro Wert. *Meine Meinung* Eli kann ich nix zu sagen, Axis und diverese dw's hatte ich schon unter den Füssen, die lassen die IC imho Meilenweit zurück (speziell DW9000).
Was dieses Tayeding nun kann muss nun wohl echt die Zukunft zeigen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!