Federhalter an der Fußmaschine

  • Also wahrscheinlich würde ich auch dazu etwas über die "SUCHEN"-Funktion finden, aber leider weiß ich nicht wie das Ding heißt.
    Und zwar geht es um diese kleine Stück Metall, mit dem die Feder an der Fußmaschine aufgehangen ist. Nach einiger Zeit sind diese Dinger immer durchgerieben und verbiegen sich oder zerbrechen. Ich geh mal davon aus, dass es sich hier um einen Cent-Artikel handelt, wegen dem man sich nicht gleich eine komplette neue Fußmaschine zulegen will.
    Nun die eigentliche Frage.
    Wie heißt das Ding, gibt es das einzeln zu kaufen (oder nur in Verbindung mit der Feder) und was würd so etwas kosten?


    Danke im Voraus --- Martin

  • Hi,
    schau mal im online katalog von musik-produktiv.de nach und gib als suchbegriff DW 51SJ Federzug mit großer Spannung ein.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Probleme mit dem oberen Teil, welches wie eine 8 aussieht. Allerdings wollen die 31 Euro für die komplette Feder, wobei das gleiche Teil von Tama oder Pearl gerademal 7 Euro kostet! Wucher, wenn du mich fragst!
    Ich würde mich nach einer Alternative umschauen bzw. überlegen, ob man nicht ein handelsübliches und evtl. zurechtgebogenes Teil aus dem Baumarkt ebenso dienlich sein könnte. Aber davon abgesehen: Normalerweise hält sowas ein Leben lang! Ist evtl. die runde Aufnahme (Bei der 5000er ist es ein Kugellager) zu fest oder falsch montiert? Check dat mal...!


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Danke für den Tipp! Ja genau; ich meine das Ding was wie eine 8 aussieht. Ich hatte das gleiche Problem schon mit meiner alten Fußmaschine (irgend eine alte Serie von Pearl, ist auch schon einige Jahre her). Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass ich meine Feder immer so verdammt straff spanne. Aber ich brauche diesen festen Widerstand, wenn das so labrig ist kann ich nicht ordentlich spielen. (Ist vielleicht auch Einbildung)


    Martin

  • Na dann ist doch diese Einheit genau das richtige für dich! Das ist sozusagen ein Tuningteil für alle, die es gerne ein bisschen härter haben :D

    music is the best

  • trotzdem ist es komisch, das so ein teil bei dir schon 2 mal kaput gegangen ist. Ich hab zuvor noch nie gehört, dass so was kaput gehen kann. ?(


    So ein Teil kostet aber wirklich ein schweine Geld.
    Ich hab so ein Teil mal verloren. Ich wollte mir dann wieder ein neues Kaufen, aber das hätte erst geliefert werden müssen, und dass hätte damals ca 40 dm.
    Dann hab ich mir doch gleich ne neue Maschiene gekauft, weil die alte eh misst war.


    gruß JOhannes


    ps: ich weis garnicht obs für des Teil einen Nahmen gibt :)

    Jesus Rocks 8)

  • Ich hab auch die 7000er DoFuMa von DW, allerdings spanne ich die Feder nicht sonderlich hart.
    Die Verchromung der Öse ist bei mir gut abgenutzt. Die Rolle der Aufhängung rollt nicht besonders gut und die Reibung ist dadurch größer als nötig. Hab jetzt ordentlich Lagerfett drauf, quietscht nun wenigstens nicht mehr.
    Das Ersatzteil hab ich mir damals nämlich auch gespart, als ich den Preis erfahren habe. Ist halt DW. Teuer, aber leider nicht immer auch gut...

    BORIS.

  • Die Dinger gehen bei allen Maschinen etwas älterer Bauart irgendwann kaputt. Ich kann das für die alten Sonor, Yamaha und Tama sagen. Ab dem Sonor Designerpedal und dem ersten Tama Cobra Pedal haben sich die Hersteller was einfallen lassen. Die neuen Pedale habe dort eine bewegliche Lagerung, so dass der Federzug nicht an der Aufhängung reibt, sondern sich diese Schraube mit bewegt. Da dürfte das dann nicht mehr passieren.


    Ist mir mal bei meiner 90er Jahre Yamaha mal passiert. Da habe ich das Schräubchen bestellt. Es dauerte zwar ein paar Wochen aber dann gab es das Teil für ganz kleines Geld. Ich hatte damals gleich zwei bestellt. Eine Schraube hab ich noch. Will die jemand, weil er so ein Yamaha Pedal hat?

  • Hi,


    Ihr meint doch nicht etwa dieses Teil ???


    Interessant, hätte nie gedacht dass auch diese Federhaltebügel Probleme machen können. Dafür reissen mir sehr häufig die Federn. Somit habe ich noch mehrere dieser Bügel übrig (die waren für Pearl Fußmaschinen gedacht und wurden immer mitgeliefert wenn ich eine Ersatzfeder orderte).


    Aber eine "8" sieht bei mir anders aus. Vielleicht unterscheiden sich die Lehrpläne einzelner Grundschulen in Sachen Schreibübungen doch mehr als ich befürchtet hatte :)


    Anyway, superkargo kannst mich gerne kontaktieren ich schicke Dir 2 umsonst zu. Drumläden bzw. - Firmen die für sowas Geld verlangen haben was an der Waffel... sorry! Sachen gibt es...


    Bye


    Drumstudio1

  • Ich meinte nicht diesen Haken, sondern die Schraube, wo man ihn einhängt. So ein Haken ist mir noch nie kaputt gegangen. Ich kenne es aber, dass der Haken die entsprechende Schraube kaputt reibt. Das war bei älteren Pedalen immer ein Problem. Die Schraube muss gar nicht brechen. Die Vorstufe ist, dass eine Kerbe reingerieben wurde. Dann quietscht das Pedal immer. Das ist auch schon blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!