Moin!
Ich jetzt auch mal mit meinem kleinen Projekt...
Da ich u.a. seit kurzem in einer Mittelalter-Band spiele, brauchte ich eine Davul (ähnlich Pauke). Gute Davuls kosten aber mindestens 300 Euro - zu viel für meinen Geschmack. Also reifte der Plan, sowas selber zu bauen. Außerdem hat man dann einen Bezug zum Instrument - schließlich hat die Trommel Kontakt zu intimen Körperstellen
Also hab ich mich auf die Suche nach Herstellern von Rohkesseln begeben (u.a. auch hier im Forum). Fündig bin ich dann bei einem anderen Davul-Hersteller geworden, der mir den Kessel aus 6-schichtiger Buche in 20 mal 12 Zoll zum guten Preis verkauft hat.
Die Oberfläche habe ich mit einem feuchten Tuch abgerieben (damit die Fasern sich aufstellen), mit 240er Papier angeschliffen, dann mit Clou Beutelbeize in dunkelgrün gebeizt (2 mal, dazwischen wieder geschliffen mit 240er).
Als ich mit dem Farbton zufrieden war, nochmals angeschliffen und dann mit normalem Holzlack vier mal lackiert (wieder jeweils mit Zwischenschliff).
Ja, die Innenseite der Trommel habe ich auch lackiert, weil wir immer draußen spielen. Da wollte ich der Feuchtigkeit keine Chance geben.
Jetzt brauchte ich nur noch Spannreifen. Ich habe die günstigen von Stagg genommen, 8-schichtiges Ahorn. Leider waren die schon hochglanzlackiert, das passt nicht so recht zur Optik eines Mittelalterinstruments. Aber ahorn natur finde ich sowieso zu hell als Kontrast zum dunkelgrünen Korpus, also hab ich den Lack abgeschliffen...
Kinners, die Chinesen lackieren gar nicht mal so schlecht... Will sagen: ist ne Heidenarbeit, die Spannreifen bis auf das rohe Holz abzuschleifen, damit die Beize auch aufgenommen wird.
Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ist schwieriger, das Holz gleichmäßig abzuschleifen als ich gedacht habe. Zu viel ist schlecht, weil man dann schnell auf der nächsten Holzschicht bzw. auf dem Zwischenleim ist. Zu wenig ist ebenfalls schlecht, weil dann das Holz die Beize nicht gleichmäßig annimmt.
Naja, die bleiben jetzt erstmal so und werden vielleicht später dann mal neu lackiert... Das nächste Mal kommen mir nur unlackierte Spannreifen ins Haus.
Das fertige Ergebnis (mit traditioneller Seilspannung und Holzknebeln - gesägt aus einem Baumarkt-Buchenrundholz) sieht dann so aus:
Wenn ich mal wieder etwas Geld übrig habe, reizt mich der Gedanke, ein komplettes Drumset mit Seilspannung zu bauen. Spannböckchen sind Teufelswerk!
Nachtrag: Nach den ersten Live-Einsätzen stellte sich heraus, dass der Lack den Anforderungen nicht gewachsen ist. Das nächste Mal werde ich Öl als Finish verwenden.