Ulf hatte ja auf dem letzten RRS eine neue Snare mit!
War das eine Edge?
DW Edge Snare zu teuer?
-
-
nee ich glaub nicht, das war eine mit Woodhoops
-
Bei Rock am Ring hab ich mit dem Drumtech von Jordan Mancino gesprochen, nach dem As I lay dying gerade gespielt hatten. Er war gerade dabei das Set neben der Bühne ab zu bauen und ich hab mich mit ihm über alles Mögliche( Felle, Stimmung, Größen, Becken, Hardware, Mikrofone, etc.) unterhalten.
Jordan hat jetzt seit einiger Zeit einen Deal mit DW und spielt ein Dw Set mit einer DW Edge Snare.
Ich glaub es war ne 14"x7" oder 6", hab ich vergessen. Mit nem Remo Powerstroke als Schlag- und nem Ambassador Snare als Resonanzfell.Jedenfalls meinte der Drumtech, dass Jordan den warmen Sound von Holz bevorzugt, allerdings Dw keine MultiPly Kessel mit 20 und mehr Lagen herstellen wie Jordan vorher von Truth gespielt hat.
Die DwEdge Snare ist sehr laut und metallisch, klingt aber immer noch voll und rund nach Holz und hat sich live sehr gut im Tiefton-Geballer durchgesetzt.
Mit dem Powerstroke und einer sehr hohen Stimmung hatte die Snare den Typischen As I lay Dying SnareSOund.
aachja: hardware war vergoldet und das Holz sah sehr exotisch aus, vllt. Birdseye oder was mit Bubinga.Meiner Meinung nach ist sie das Geld wert, nur wer es braucht ist eine andere Frage.
MfG
ps: wer sich für den geilen Metalbassdrum Sound von As I Lay Dying interessiert:
Kein Trigger.
2X
22"x18"7-Lagen +3-Lagen reinforcing hoops
Powerstroke 3 Schlagfell, vermute auch Resonanfell(mit 5"-6" Loch)
Remo Falamslam 2,5"
Dämpfung mit großem bassdrum-Kissen am Schlag- bis zum Resofell
Dw 5002 Einzelpedale mit DW Plastikbeater
SHURE BETA52 von vorne an dem Loch
SHURE BETA91 in der Bassdrum (für den fetten Kick ) -
Zitat
Original von DukeNukan
Ulf hatte ja auf dem letzten RRS eine neue Snare mit!
War das eine Edge?
Ulf hat ne 13x5 Edge, steht auch in seinem Gallerie-Fred. -
Keiner irgendwelche näheren Testerfahrungen bei der Gretsch?
Gibts in der USA-Bucht auch sowas von günstig...Unverschämtheit!
-
Im 2/2006 Sticks Test wird die weniger positiv als die beiden anderen mitgetesteten Gretsch Free Floatings beschrieben. Trocken, durch den schweren Messingkern in der Resonanzentfaltung gebremst, allerdings mit kernigem Attacksound, der für Hardrock gut sein soll. Der Klanganteil des Messings soll kaum wahrnehmbar sein.
Wie erwähnt, so stehts in der Sticks.
Klangliche Alternative zur Edge-Snare ist übrigens eine Brady Jarrah Block. Das extrem harte Holz in Verbindung mit der dicken Fassbauweise erzeugt einen fast metallischen Attack mit schönem Holzbauch. Ich hatte eine Jarrah Ply und ärgere mich immer noch, sie verkauft zu haben...
Ansonsten würde ich eher zur Craviotto (hatte ich auch mal :)) tendieren, die klingt mir irgendwie harmonischer als die Edge, ist aber eine reine Geschmacksfrage...für laute Musikrichtungen ist die Edge sicherlich die bessere Wahl, weil sie eine stärkere Projektion gewährleistet.
besten Gruß
max -
Zitat
Original von Luddie
Ansonsten würde ich eher zur Craviotto [...] tendieren, die klingt mir irgendwie harmonischer als die Edge ...volle zustimmung ... empfand ich auch so.
und mal abgesehen vom horrenden gewicht, klingt die edge eigentlich erst mit ein bißchen tiefe (ab 6") so richtig kernig. 13"x7" beispielsweise wird deswegen auch gerne genommen.
was die brady angeht, kann man das "metallische" sogar auf den soundfiles der homepage hören.
herr schneider kann (als küfer :D) bestimmt auch was dazu sagen. -
Zitat
Original von 00Schneider
Ulf hat ne 13x5 Edge, steht auch in seinem Gallerie-Fred.Auf den Idee mit dem Thread hätte ich auch selbst kommen können...
Na ja, jetzt wo ichs weiß.Ich finde die Edge Snare ziemlich gei!
-
Zitat
Original von macmarkus
was die brady angeht, kann man das "metallische" sogar auf den soundfiles der homepage hören.
herr schneider kann (als küfer :D) bestimmt auch was dazu sagen.
Näh, da is doch nix metallisch. Das ist doch gerade das Tolle dass das nicht so ist, sondern ein gutes holziges Pfund.Die Edge haut da aber nochmal viel mehr rein und die sind von meinem Eindruck auch nochmal ein gutes Stück lauter.
Aber wer Harmonie braucht nimmt natürlich keine Edge.
-
... bitte mal sofort "bradydrums.com.au" aufrufen, auf den trommler klicken und soundfile "3", den groove-loop, anhören.
pläng, pläng, pläng ...
nix da close to the edge.
-
Zitat
Original von macmarkus
... bitte mal sofort "bradydrums.com.au" aufrufen, auf den trommler klicken und soundfile "3", den groove-loop, anhören.pläng, pläng, pläng ...
nix da close to the edge.Die Jungs sollten sich schämen für diese Soundfiles...
-
Nunja, die Files sind mit einer 14x6 Jarrah Ply eingespielt, wenn ich mich nicht sehr täusche...die klingt nun wahrlich anders als die Blocks.
Wer übrigens eine Edge hören will, kann dies auf der neuen Modern Drummer DVD bei Aaron Spears tun. Ich würde den Sound als krachig-scharf bezeichnen.
Im Übrigen sind solche Beurteilen über Soundfiles auch immer schlecht. Wers trotzdem versuchen will, dem sei:
http://www.indoorstorm.com
ans Herz gelegt. Zum Thema Brady.Die Soundfiles sind übrigens gar nicht schlecht, wie ich finde. Die kann man sich auch in höherer Auflösung runterladen. Die sind halt in keinster Weise bearbeitet.
lieber Gruß
max -
Zitat
Original von macmarkus
... bitte mal sofort "bradydrums.com.au" aufrufen, auf den trommler klicken und soundfile "3", den groove-loop, anhören.pläng, pläng, pläng ...
Erstens ist das tatsächlich ne 14x6.5 Ply (Shure SM57 on top, Neumann KM184 on bottom) und zweitens bekommste so nen Pling mit ziemlich jeder Snare mit Ambassador und Nahmikrofoniereung hin. Und drittens sind die Soundfiles schlecht gemischt, finde ich. Zuviel von den nahen Mikros. -
danke für die links, max ... das klingt schon besser*.
wie mögen sie die modelle wohl gestimmt haben?
schlagfell fest, reso fester?*mit dem dewe-schrott gibt sich der laden garnicht erst ab ...
-
Ja, wobei ich finde, dass die Trommeln zu hoch gestimmt sind, zumindest teilweise. Da geht der Charakter und Kesselton verloren. Aber es ist ein nettes Gimmick. Außerdem ist da immer so eine umfangreiche Galerie, schön was zum Gucken...
-
@ 00schneider
entschuldige, habe deinen post zu spät gelesen (ich tippe zu lahm) ... die brady-files sind wirklich übel. die indoor-storm-teile recht gut.
wie kommt denn dein blöckchen so rüber?
-
Gut. Außer ich stimme sie schlecht. Oder Tim spielt sie, dann klingt sie auch schlecht gut.
Brady Block Snares machen Dack und Back. Nicht Plöng, Ding oder Dong. Also Dong schon, wenn man sie so stimmt. Ansonsten halt Back.
-
na, jetzt weiß ich doch bescheid. womöglich sind manche indoor-storm-files ein wenig manipuliert worden.
-
Tadaaaaaa:
Ja, doch, sexy. Wir haben es hier wahlweise mit einem Walnuss-, Kirsche- oder Ahornkessel in Verbindung mit Stahl zu tun. Ich weiß, DW verwendet Messing, aber es geht zumindest in die Richtung. Und: diese Gerätschaft kostet 300€ und nicht 1000€. Leider findet man recht wenig bis gar nichts im Netz über diese Snare, sie ist auch nicht auf der Cadeson-Homepage gelistet, weswegen ich den verkaufenden Musikladen mal kontaktiert habe.
Kennt jemand diese Snare persönlich?
-
Wenn man kaum was über die Snare findet, wo hast du dann das Bild her?
Sieht aber echt lecker aus!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!