Yamaha - Bestellt...? - geliefert...:

• Zitat

Original von matzdrums
    ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen : könntest du uns mal verraten welche farbe du eigentlivch wolltest ? "holz natur" finde ich bei der farbpallette von yamaha irgendwie nicht.

die farbe heißt glaube ich "vintage natural"

• An Yamaha Europe/Österreich habe ich als erstes geschrieben,
    dann habe ich so eine eigenartige Antwort auf englisch bekommen, daß er nicht im
    Büro sei, und daß ich mich an jemand anderen wenden solle - das war mir
    dann am Ende auch zu dumm und aufwändig...
    Ja, die Farbe wäre Vintage Natural, was anderes gibt´s nicht, also
    Maple Natur...
    Daß bei Holz natürliche Farbunterschiede bestehen, ist mir auch klar,
    aber SO extrem...??
    Ein Tischler war (für Arbeiten in meiner Wohnung) vor ein paar Tagen bei
    mir - ihm zeigte ich die Trommeln - zuerst meinte er, es seien zwei
    verschiedene Holzarten, dann konnte er nur die Erklärung finden, daß
    zwei Trommeln verschieden gebeizt seien und eine nicht... wobei
    von Ahorn Natur noch am ehesten beim hellen Tom die Rede sein könne...

Nun, es ist zumindest beruhigend, daß man nicht das Gefühl hat, man
    ist nur ein lästiger Querulant und steht komplett allein da, so wie der
    Händler es darstellen will...
    Helfen tut´s trotzdem nix - streiten mit Rechtsanwalt etc. hab ich schon
    überhaupt nicht drauf...
    Vielleicht ist ´s für einige eine Hilfe bei der einen oder anderen
    Kaufentscheidung, sich entsprechend VORHER abzusichern...

Wenn mein Set dann fertig ist (letztes Tom geliefert - was da dann wohl kommt...???),
    werde ich mal alles präsentieren...

Lieben Dank für die vielen Meldungen und die moralische Unterstützung!!!

L.G. Stefan

Verkaufe: Sabian HHX-treme Crash 18" 250.-

• Zitat

Es ist ein beschissenes Gefühl, wenn Du im Geschäft stehst - und die werfen dir vor, mit dir gäbe es nur Probleme. Du stehst dort wie ein
    Vollidiot und kannst nichts wirklich beweisen...
    Bis ich die zwei anderen Kostenvoranschläge zeigte - da wurde die
    Stimmung plötzlich etwas freundlicher...

Nochmals, ich denke Du hast keine Paranoia ;)
    Es liegt möglicherweise ein fast schon typischer Versuch vor, eine Fehlervertuschung vorzunehmen (Fehler die vielleicht wirklich innerhalb des Shop-Teams erfolgten) und dem Kunden zuzuweisen.

Sowas ist eine harte Prüfung und die Kunst liegt darin, als Kunde sachlich und aufrecht zu bleiben und einen fairen Tonfall zu wahren.

Es kann aber auch alles ein Mißverständnis sein - und schlechtes Gedächtnis trägt dazu bei, dass die Shopbesitzer wirklich glauben der Fehler läge nicht ausschließlich bei ihnen sondern auch bei Dir. Wir sind alle Menschen und gerade im hektischen Tagesgeschäft von Musicshops kann schon mal was durcheinandergeraten.

Du wirst aber gegenwärtig Zeuge eines anderen Kernproblems und bist damit nicht der einzige und dies ist für uns alle nicht uninteressant:

Zum Ablauf:
    Es wurden Toms falsch geordert. Die gingen zurück. Dann kommen die von Dir gewünschten Toms die aber höchstwahrscheinlich ein anderes Herstellungsdatum haben und/oder einer anderen Charge angehören.

Nun wird seit wenigen Jahren kolportiert, dass Yamaha ein anderes Verfahren der Beize bzw. Lackierung anwendet, dass mitunter je nach Charge einige Wochen braucht, bis sich Farben anpassen, "einpendeln".

Natürlich kann man diesen Prozeß abwarten, wenn Yamaha schriftlich sichert, dass wenn sich die Farben nicht "einpendeln" nochmal kulant zur Seite steht.

Mein Problem als Nutzer auch einiger feiner Yamaha-Produkte ist aber ein ganz anderes, aus ganz profaner Konsumentensicht:

Ich kenne zig Drums anderer Hersteller mit großen Lackierungs/ Beizetoleranzen, die sich auch nach 5 oder 10 Jahren nicht angeglichen haben. Ich habe da aus meinem eigenen Drummerleben viele Beispiele "rumstauben". Yamaha muß wissen, dass ein flippiges, neues Verfahren nur für Chaos auf dem Markt in bezug auf Händler und Endkunden führen wird - eben weil sie jahrelang auch andere Erfahrungen gemacht haben. Sei es auch "nur" mit anderen Firmen und deren Produkten. Ob da ein wie auch immer formuliertes Infoblatt zur Beruhigung wirklich ausreicht, da habe ich große Zweifel.

Wie will Yamaha mit derartigen Drumsets über traditionelle Shops im Schaufenster, Sets platzieren, bewerben, verkaufen? Oder wollen sie das garnicht mehr? Denn Dein Beispiel ist ja eher ein Spezialfall.

Wenn wir ganz abseits Deines Falls mal von der Norm ausgehen, kommen normalerweise bei einem pre-konfigurierten-Set (Shellkit ab Werk verpackt) die Bass und Toms höchstwahrscheinlich aus einer gemeinsamen Charge. Haben also ein sehr ähnliches Herstellungsdatum.
    Habe ich nun als Kunde die Gewißheit, dass sie im Verlaufe ihrer Reise im dunklen Karton und Containerschiff schon ihre endgültige Farbe annehmen... oder sehe ich beim ersten Aufbauen des Sets im Schaufenster des Musikalienhändlers zwar (aufgrund der gleichen Charge) ein einheitlich gefärbtes Drumset (also keine Toleranzen, da sie ja annähernd zum gleichen Zeitpunkt hergestellt wurden) aber wird dieses Set wenn ich es kaufe, Zuhause nach Wochen einen ganz anderen Farbton annehmen?

Will heißen: WAS KAUFE ICH? Tunten-Rosa oder martialisch maskulines Orange-Braun? Vielen geht sowas am Hintern vorbei. Mir ist sowas als Kunde aber wichtig. So wie es für meinen Händler einen Unterschied macht, ob ich ihm mein hart erarbeitetes Geld auf den Tresen lege oder die Monopoly-Währung meiner Tochter.

Eine weitere Kernfrage:
    Welche Farbe ist denn dann die Referenz für mich als Kunde? Der Farbprospekt der in Massenauflage auf der Messe gereicht wird? Eine Referenztafel mit Farbproben, die ein Händler unter dem Tresen für besonders kritsiche Kunden bereit hält? (fiktives Beispiel).

Wie ist es denn, wenn ich beim Händler ein konkretes Yamaha-Set sehe, dass mir soundtechnisch wie optisch super-gefällt. Muß mich der Händler dann mit folgenden Worten informieren?:

a.) "diese Farbe hat das Endstadium der Lackierungsalterung erreicht. So wird Dein Set auch zuhause aussehen, wenn es Monate alt ist. "

oder je nach "Standzeit":

b.) "dieses Set haben wir gestern erst aufgebaut. Wenn Du Dir die Farbe um plus 17% gesättigt vorstellst und 11 % Helligkeit abziehst, dann kannst Du ermessen, wie es in einigen Wochen aussehen wird, wenn es seine endgültige Farbe hat."

Das kann doch nicht wirklich wahr sein? Wäre es nicht viel logischer (sicher entgegen jedes Just-In-Time-Konzeptes) wenn Yamaha die Kessel bei sich mittels Lichteinwirkung, "beschleunigter Alterung" oder sonstwas seine endgültige Farbe annehmen läßt und ERST DANN ausliefert?

Sorry, ich glaube als Konsument ist man manchmal im Tollhaus!

P.S: sollten Umweltschutzgründe für die Verwendung neuer Lacke, Beize whatever sprechen bin ich prinzipiell begeistert. Aber nochmals: es ändert nichts daran, dass Produkte im ENDGÜLTIGEN!, dem vom Kunden ja auch bezahlten ZUSTAND übergeben werden sollten.

Ich behaupte KEINESFALLS, dass Lackierungen grundsätzlich keiner Alterung bzw. Farbveränderung unterliegen. Das wäre nonsens! Aber bei derartig GRAVIERENDEN Unterschieden wie auf den geposteten Fotos wirft das massive Fragen auf (siehe oben).

edits: zu schnell in die Tastatur gehackt... many Schreibfehler da zu viele Tasten verfehlt

• Ja, du sprichst mir aus der Seele - ich seh das völlig genau so wie du...!!!

Ich mußte - zu meinem Leidwesen - eine Sonderbestellung vornehmen, da ich
    nicht sehr groß bin und nicht die längsten Hände habe...
    Auf Grund meiner Erfahrungen mit 22"Bass-Drum und Power-Toms (tiefe Kessel)
    damals beim Phonic Plus bestellte ich diesmal eine 18"BD und weniger tiefe
    Kessel, damit ich diese relativ flach aufhängen kann... Ich will mich einfach nicht
    mehr auf im 45°-Winkel hängenden Toms hinstrecken müssen, sondern bin
    zum überzeugten "Flachspieler" geworden.
    Habe leider nicht gewußt, daß 18"BD´s auf einem Sockel stehen, damit der
    Beater ungefähr in der Mitte bleibt (also hätt´s auch a 20" sein können)
    - war mein Fehler und muß ich so akzeptieren...
    und dann kommen noch die (nicht bestellten) tiefen Kessel daher - und das
    Glück is perfekt...!
    Jetzt is die Kuh eh aus ´m Stall, müss´ ma halt lernen aus solchen Fehlern..

Wie schon gesagt - ich spar jetzt auf ein Sonor, und das Yamaha kann ich
    vielleicht billig verscherbeln (aber wer nimmt das schon...???) ...

• ´Tschuldigung aber bei der Steilvorlage kann ich nicht anders...

Zitat

alles zurückgeben, dem händler ans auto pinkeln und woanders bestellen.

... und was wenn das Auto dann eine andere Farbe annimmt?

• Ich denke aber es gibt keinen Grund das mit Verlust zu tun.
    Denn andere Optionen sind doch jetzt viel logischer:

a.) Yamaha sicherstellen lassen, dass die Trommeln garantiert die korrekte Farbe annehmen.

b.) Bin kein Jurist... aber ich würde wenn a.) nicht erfolgt: vom Kauf zurücktreten bzw. deutlichen Preisnachlaß für nicht erbrachte Produkteigenschaften einfordern.

Mit Verlust verkaufen scheint mir die schlechteste Option. Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht!!! machen.

So hatte ich auch Williken´s Post interpretiert.

• Und noch etwas:

Meine Erfahrung in Bezug auf Yamaha Drums ist eine völlig andere.
    Wenn man sich die Mühe macht dezidiert zu schreiben (kein E-mail Formular sondern ein konventioneller Brief) mit vielen Photos und belegt was los ist, dann verhält sich Yamaha Europe (nochmals meiner Erfahrung nach) HÖCHST PROFESSIONELL.

Ein weiterer Grund, warum man jetzt nicht in marktschreierische Preisgebote verfallen sollte 8o.

• Ich kann Drumstudio nur beipflichten, auch meine Kommunikation mit YAMAHA wurde bisher immer sehr professionell abgearbeitet und man war bedacht mir weiter zu helfen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das momentane Ergebnis deiner Beschaffung im Sinne von YAMAHA liegt. Bevor Du also professionell Stunk mit dem (offenbar sehr schlechten) Händler anfängst, der dir ja klar gemacht hat, dass er die in der Sache nicht weiterhelfen wird, würde ich Kontakt mit YAMAHA direkt aufnehmen.

• Ja, das is eh richtig, was ihr sagt...!
    Aber tatsächlich ist es ja so, daß es schon eine nerven-aufreibende Streiterei war -
    den Umtausch der zu tiefen Toms zu erreichen, und jetzt den ganzen Sch... wieder
    durchzumachen - ehrlich, da pfeif ich aufs Geld, hoff, daß der Händler irgendwann mit
    seiner Art, Kunden zu behandeln, die rote Karte kriegt, und ich steig mit zwei blauen Augen
    aus der Sache aus...
    Von Yamaha Europe hab ich eh schon eine Antwort (mail) bekommen, mit der ich
    nichts anfangen konnte...
    Nein, wenn ich das Geld beinand hab, dann schau ich, was ich für die Trommeln noch krieg, und
    dann bin ich wieder bei Sonor...
    Also, ich verscherbl net heut, sondern erst, wenn ich aufs neue Set umsteigen kann...
    Aber ich kann versprechen, abgesehen von den Farben, wird das Schlagzeug auch dann
    noch aussehen wie neu - ich behandle meine Sachen immer mit Liebe...
    Aber vielleicht sind meine Trommeln bis dahin eh alle im einheitlichen grün....?????

• Vielleicht hast du dich bis dahin aber auch an das Set gewöhnt und dir gefällt es so gut dass du trotz allem zufrieden bist und es gar nicht mehr los werden willst. Zu wünschen wäre es dir.

Falls du aber partout nicht glücklich mit dem Set wirst (und das schon jetzt klar ist) würde ich definitiv in den sauren Apfel beißen und versuchen das Set zurückzugeben! Manchen Leuten liegt dieses Verhandeln nicht so aber später ärgerst du dich wenn du hunderte von Euro verlierst nur aufgrund fehlenden Schneids ;)

Auf jeden Fall alles Gute
    muly

• Zitat

Original von airdbear
    Aber tatsächlich ist es ja so, daß es schon eine nerven-aufreibende Streiterei war - den Umtausch der zu tiefen Toms zu erreichen, und jetzt den ganzen Sch... wieder durchzumachen - ehrlich, da pfeif ich aufs Geld, hoff, daß der Händler irgendwann mit seiner Art, Kunden zu behandeln, die rote Karte kriegt, und ich steig mit zwei blauen Augen aus der Sache aus...

"es muss schön sein, reich zu sein" Arthur Spooner, 2004

:rolleyes:

• Ich weiss nicht ob das schon jemand angesprochen hat, aber warum packst du das Set nicht einfach zusammen, fährst zum Händler und gibst es zurück?

Ich würd sowas auch nicht nehmen. Zurückgegeben und woanders bestelln (und diesmal alles schriftlich festhalten und bei Falschlieferung das Set erst gar nicht mitnehmen).

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

• @ hansemann:

Danke für deine netten Worte...!!!
    Ich hab jetzt deinen Ratschlag angenommen und den Link zu Yamaha
    genützt und dort um eine gemeinsame Lösung ersucht...
    Mal sehen, wo das noch hinführt...???

l.g.stefan

schtroberie :D - der 1. der´s richtig liest..

• Hallo, miteinand...!

Hab soeben eine ganz nette mail von Yamaha Deutschland (!) bekommen -
    die kann ich euch gerne hier präsentieren, falls jemand das gleiche Problem
    haben/bekommen sollte...
    Seinen Vorschlag akzeptiere ich selbstverständlich...! :)

Lieben Dank nochmals an alle für die hilfreiche Unterstützung - demnächst
    gibt´s dann aufschlußreichere (und hoffentlich farb-identische) Set-Bilder!

Hier der Brief:

(ich weiß nicht, ob sein Name genannt werden will/darf)

Tolle Sache, oder...?!

l.g.stefan

Einmal editiert, zuletzt von airdbear ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!