Hallo, Trommler-Kollegen! Daß ich mit meinen 48 Jahren noch immer so naiv durch die Gegend renn...!!??? Hier mein Erlebnis mit einer kleinen Musikhandlung und Yamaha: Habe im Jänner ein Maple Custom Absolute bestellt in Holz natur. Geliefert wurde das Schlagzeug Ende Mai, da nicht alle Trommeln lagernd waren. Beim Aufbau des Schlagzeugs mußte ich feststellen, daß statt der bestellten Toms 10x8 und 12x9 leider 10x9 und 12x10 geliefert wurden. Auf meine Reklamation erwiderte der Händler, auf dem von mir geschriebenen Zettel stünden genau die Bezeichnungen der gelieferten Trommeln. Der Zettel, den er mir präsentierte, war ganz eindeutig von IHM geschrieben - von meiner Liste, die ich am Vortag noch in seiner Schreibtischlade gesehen hatte, will er nie was gesehen haben. Einen offiziellen Bestellschein hatte ich aus Vertrauensgründen damals nicht für notwendig gehalten... Ich habe ja zu meinem Glück 2 Kostenvoranschläge von anderen Firmen, die die genauen Bezeichnungen der NICHT gelieferten Toms enthalten... Kurz und schlecht: Die Firma Yamaha (bzw. der Vertreter) war sehr kulant und tauscht die falschen Hänge-Toms aus, ABER: Das helle Tom ist das ausgetauschte, eines folgt in 11 Wochen... Würdet IHR diesen Farbunterschied akzeptieren...? http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html Frage an Händler (Yamaha): Würden Sie dieses Schlagzeug in die Auslage stellen, oder Dave Weckl zur Verfügung stellen...? Danke für eure Meinungen...!! Stefan
Yamaha - Bestellt...? - geliefert...:
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Zitat
Der Zettel, den er mir präsentierte, war ganz eindeutig von IHM geschrieben -
von meiner Liste, die ich am Vortag noch in seiner Schreibtischlade gesehen
hatte, will er nie was gesehen haben.Wenn das stimmt- ist der Händler nicht empfehlenswert. Fehlervertuschung der unfeinen Art!
ZitatWürdet IHR diesen Farbunterschied akzeptieren...?
Sorry, aber das Bild ist viel zu klein bzw. ein Link scheint nicht zu funktionieren. Ich meine beim kleinsten Tom einen Unterschied zu erkennen - aber aufgrund einer "Briefmarke made in Lilliput" können wir hier nix sagen.
Bild größer machen oder Mod um Hilfe bitten. Das Thema ist hoch interessant, und wenn gute Bilder folgen können wir definitiv Stellung beziehen - was vielleicht auch bei Yamaha hilft, eine kulante Entscheidungsfindung zu beschleunigen.
ZitatFrage an Händler (Yamaha): Würden Sie dieses Schlagzeug in die
Auslage stellen, oder Dave Weckl zur Verfügung stellen...?
Diese Aussage verstehe ich allerdings garnicht: es wird zwar keiner Zugeben, aber natürlich ist Dave Weckl für Yamaha wichtiger als Du. Außerdem ist Yamaha nicht der Händler. Solche Aussagen würde ich aus diplomatischen und atmosphärischen Gründen Yamaha gegenüber unterlassen. Naja, vielleicht sollte es ja nur ein Witz für uns hier sein.... ??? -
Thanks für den neuen Link
Nein, das würde ich nicht akzeptieren. Ich kenne auch keinen, der so einen gigantischen Unterschied (es ist faktisch eine andere Farbe) bei einem neuen Set akzeptieren würde.
Kurios!
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Das Bild funktioniert bei mir, aber irgendwie sehen alle 3 Trommeln komplett unterschiedlich aus.
das 10er ist heller als die Bassdrum und die ist wiederum heller als das 12er.
Ich würde höflich und vorallem freundlich bei Yamaha nachhaken.
NIEMALS patzig oder überheblich reagieren, wer hat da schon lust selbst freundlich zu sein.Das ist schon irgendwie etwas seltsam, dass das Finish so gar nicht passen will.
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Boah, der Unterschied ist aber krass. Das würde ich so auf keinen Fall akzeptieren. Da wird doch wohl Yamaha was machen können, oder? Fazit: Kaufe nie ein Schlagzeug einer Motorradfirma.
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Danke für deine rasche Antwort - mit dem Bild hochladen etc. bin ich noch
nicht so sattelfest - und jetzt hat ´s mir den Text zsamzogn....Nein, ich will Yamaha keinen Vorwurf machen, wenn die eh schon so
kulant reagieren - das find ich total nett...Aber genau deswegen bin ich jetzt total unsicher, wie ich weiter
vorgehen sollte, denn sowas habe ich, was Händler-Aktionen betrifft,
noch nie erlebt...!Konsumentenschutz sagt, ohne meinen Original-Zettel habe ich nicht
viel Chancen, wohl aber bei einem Prozeß mit den anderen (vorher
erstellten) Kostenvoranschlägen.Aber ehrlich, bevor ich vor Gericht gehe, werfe ich die Kiste beim Fenster
raus...!Nein, will nur wissen, ob ich überheikel reagiere oder andere Schlagzeuger
da auch ein Problem mit den Farbunterschieden hätten...
l.g. stefan -
Hallo Airdbear,
ich glaube Du musst Dir keine Sorgen machen. Wenn es ein nagelneues Tom ist wird es schnell nachdunkeln.
Meine Custom Maple Snare sah nach dem entpacken aus dem Karton genau so aus. Es müsste auch ein Zettel dabei sein wo dieser Vorgang beschrieben wird.
Das beruht jedenfalls auf meiner Erfahrung und ich erzähle Dir hoffentlich nichts falsches.
Ich bin mir sicher das es diesen Vorgang bei dem Farbton Vintage Natural gibt, neues Tom sehr hell - dann ein nachdunkeln innerhalb 2-3 Monaten. Licht-,Sonneneinstrahlung sollten diesen Vorgang beschleunigen.
Gruß Jürgen -
für mich sieht das eher so azs als wären das 3 trommeln in 3 farben. eine in vintage natural , ein in red pearl natural und eine in honey yellow. oder so.
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Ja, Farbunterschiede waren auch bei den Original-Trommeln vorhanden...
Aber das war mir jetzt echt zu arg - und die Wahrscheinlichkeit, daß die
Farben im Lauf der Zeit so stark nachdunkeln, naja...Mit Yamaha zu verhandeln ist sicher auch nicht leicht.
Der Vertreter sagte mir am Telefon schon klar, daß nicht ER, sondern der
Händler mein Ansprechpartner sei...
Versteh ich eh, denn wenn da jeder aus Österreich bei IHM anruft, wenn
es ein Problem gibt...Na, des is echt a schaaasss...
Tschuldigen, sag ich normalerweise net... -
@ heartbeat:
ich hoffe, du hast recht... die Zettel hab ich schon gelesen - aber ich habe
einige Holzmöbel und weiß ungefähr, wieviel nachdunkeln ausmacht...
aber nocheinmal, vielleicht (hoffentlich) is es da doch anders...so, jetzt geh ich zur Schlagzeug-Stunde, mal sehen, ob ich meinen
Lehrer mit meinen Fähigkeiten überraschen kann... -
ich hatte ein ähnliches problem, als ich mir ein zusatztom (wenn auch einer anderen marke) gekauft habe... viel zu dunkel, nach langem hin und her habe ich mich dann entschieden mein 10er tom zum vertrieb, also der gewa, zu schicken. die leute da waren sehr freundlich und haben mir dann ein 16er tom was halbwegs farblich passte rausgesucht (genau den farbton gab es schlichtweg nicht mehr, leider) und ich akzeptiere das jetzt so wie es ist, da das 16er tom eh weiter hinten im set steht fällt es eigentlich gar nicht auf.
mein tipp:
schick das 12er ein und sie sollen dir dementsprechend farblich ein 10er raussuchen... -
Nochmals ein Hinweis.
Ich persönlich würde nicht auf wochenlanges Nachdunkeln warten. Wenn ich ein Drumset neu kaufe, soll es auch gleich seinen teuer bezahlten Gegenwert liefern.
Ein super-netter Kollege (der ungenannt bleiben will) hat mich aber soeben auf Deinen Fall hin kontaktiert.
Ich solle doch darauf hinweisen, dass Yamaha eine spezielle Beize anwendet, die einige Zeit braucht, bis sie sich auf den angestrebten Farbwert einpendelt. Will heißen: das Problem löst sich seiner Aussage nach von selbst.
Ich habe zwar mehrfach in den letzten 2 Jahren in Bezug auf modernere Yamaha Lackeriungen vergleichbares gehört - aber nochmals: ich persönlich finde das suboptimal und würde ein derartiges Set nicht kaufen. Es sei, denn ich muß als Konsument bei Yamaha nur anzahlen und darf die letzte Zahlung an den Händler (oder der an Yamaha) Wochen später leisten, wenn die Yamaha Drums bei mir Zuhause dann die richtige, einheitliche Optik angenommen haben.
Und noch was ist wichtig: wer garantiert mir das beim Kauf, dass wirklich nach einigen Wochen der Farbton identisch ist?
Und noch etwas: es gibt nachweislich viele Trommeln diverser anderer Hersteller wo dieses Nachdunkeln oder vereinheitlichen nicht auftritt. Eben weil sie andere Beize, Lacke whatever anwenden. Auch nach Jahren sich nichts vereinheitlicht. Bitte also keine falschen Schlüsse aus diesem Post ziehen!
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Stell Im die Trommeln wieder vor die Tür und trete vom Kauf zurück.
Auf seinem Zettel sind ja wohl die Farbunterschiede nicht explezit aufgeführt, oder? -
Lieben Dank für die vielen - und aufschlußreichen - Antworten...!
Ich werde vielleicht doch noch zum Händler hinfahren, dort das - zum Teil
vorhandene - Set aufbauen und ihn fragen, ob er das jetzt in seine
Auslage stellen will als Repräsentation für Yamaha-Produkte...!!!Den Konsumentenschutz werde ich auch nochmal damit befassen -
und dann lass ich es gut (oder besser: schlecht) sein und ärgere mich,
daß ich mir nicht doch gleich das bessere und teurere Sonor bestellt habe (wie seinerzeit, als ich mir das
Phonic Plus kaufte - is jetzt auch schon gut 20 Jahre her... war aber
ein tolles Schlagzeug und ich hatte nie Probleme damit!)Leute, sichert Euch beim Kauf nach allen Seiten ab - man kann nicht genug
vorsichtig sein...- und ALLES SCHRIFTLICH !!!!!!!!!!!L.G. Stefan
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Lag der Fehler an Yamaha oder an deinem Händler?
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An beiden, soweit ich das verstanden hab.
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Wenn ich DAS wüßte...!
Am Tag, als ich das Schlagzeug bestellte, war zufällig auch der
Yamaha-Vertreter im Laden.
Anhand meiner Liste (Trommelgrößen, Hardware-Bezeichnungen) machte
Händler-Sohn eine Skizze (Tom-Aufhängung).
Irgend jemand hat dann auf diesen Zettel noch die Tom-Nummern dazu
geschrieben, aber in einer Schrift, die NIE von mir sein kann.
Händler-Sohn sagt, er hätte mir zugesehen, wie ICH das dazu
geschrieben hätte...
Er öffnet auch auf vielfaches Drängen meinerseits nicht die Lade, in der
ich meine Liste am Vortag noch gesehen hatte...und sucht "verzweifelt" in
den anderen Laden... - soll ich nach hinten springen, alle überwältigen und
die betreffende Lade öffnen - wenn sie nicht eh versperrt ist...???
Warum haben sie meine ursprüngliche Liste verschwinden lassen...?
Warum behauptete er sofort, daß das nie die Schrift vom Yamaha-Vertreter
sein kann - kennt er dessen Schrift so genau oder hat er einen ANDEREN
Grund...???
Es war sicher ein "Fehler" von Händler-Vater, mir eine Kopie dieses Zettels
zu geben - da habe ich einen handfesten Beweis, graphologisch gesehen...Ich kenne von beiden nicht die Handschrift - aber was ich so gesehen habe,
bin ich ziemlich sicher, daß es Händler-Sohn war...Es ist ein beschissenes Gefühl, wenn Du im Geschäft stehst - und die
werfen dir vor, mit dir gäbe es nur Probleme. Du stehst dort wie ein
Vollidiot und kannst nichts wirklich beweisen...
Bis ich die zwei anderen Kostenvoranschläge zeigte - da wurde die
Stimmung plötzlich etwas freundlicher...Aber das alles is echt schlimm - ich habe lange gespart, um mir jetzt -
spät, aber doch - einen Traum zu erfüllen, auf einem tollen Set
Musik zu machen - und jetzt nur Ärger und miese Stimmung...Die Tatsache, daß der Yamaha-Vertreter doch immer (auch vorher schon
total engagiert bei einem kleinen Hardware-Lieferproblem - mit Erfolg)
sehr nett um eine Lösung bemüht war, der Händler aber nur versuchte,
mich als Schuldigen und Querulanten hinzustellen, läßt ja nur EINEN
Schluß zu....Vielleicht spar ich doch noch auf ein Sonor und kauf das dann - wie schon
meine Sabian-Becken - beim Oellerer in Freilassing.
Eigentlich hatte ich Joe (Verkäufer dort) versprochen, dank seiner tollen
Beratung und Preise, auch mein Set bei Ihm zu kaufen...
dann war er nicht da, ich ungeduldig, der Rest is jetzt bekannt...So, jetzt Beruhigungstropfen und ins Bett...!
Gute Nacht, Freunde...!
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Mach das so. Mach vom Rückgaberecht gebrauch, nach den ganzen Querelen hast du das Recht dazu und geh zu einem Laden den du vertraust.
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ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen : könntest du uns mal verraten welche farbe du eigentlivch wolltest ? "holz natur" finde ich bei der farbpallette von yamaha irgendwie nicht.
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hallo schtroberie,
zuerst einmal glückwunsch zu deinem geschmack und deinem set. genau das wollte ich auch und leiste ich mir vielleicht auch nochmal...
mein tipp:
wende dich hierhin
schreib die bezeichnungen genau ab und mach ordentliche fotos von dem was du jetzt geliefert bekommen hast und frag direkt bei yamaha nach, ob das1. die gleiche farbe ist
2. die gleiche charge ist (gleiche verarbeitungszutaten)
3. sich die unterschiede angleichen werdenwenn die antwort postiv ausfällt, dann ist gut und du kannst auch noch später reklamieren, wenn nicht - händler dazu zwingen entweder für einen ordentlichen zustand zu sorgen oder auf wandlung bestehen.
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