Yamaha - Bestellt...? - geliefert...:

• Schön, daß dein Problem nun gelöst werden konnte!
    Ich erinnere mich aus meiner Montreux-Zeit an dieses Vintage Finish. Die neuen Trommeln sahen da auch recht unterschiedlich aus (wir haben mehrere Jahre hintereinander jeweils ein neues Set bekommen) und ich konnte die Entwicklung im Laufe der Zeit vergleichen. Neu sehen die Natural Vintage Kessel fast schon Rosa aus in allen möglichen Spielarten. Und es gab auch einige Kunden die keine rosafarbenen Kessel wollten und das Set gleich zurückgegebn haben. Nach etwa 6 Monaten wird daraus ein eher brauner Farbton. Die endgültige Farbnuance kann aber schon mal 1 bis 1 1/2 Jahre auf sich warten lassen. Das war jedenfalls damals so.... sieht dann aber wirklich sehr schön aus!

Viele Grüße
    Xian

• Gefallen hätte mir das Natur-Holz-Finish am besten - aber bei so
    markanten Unterschieden mag man gar net hinschauen...
    Wenn es so is, wie du sagst, dann is kein Wunder, daß sich farblich
    noch immer nix getan hat...

I bild mir halt ein, wenn ich mich an mein Schlagzeug setz und es is immer
    wieder ein Genuß für die Augen, dann spiel ich auch besser (oder gerner zumindest...) :D

Ich kann gern noch Fotos machen - aber es gibt (noch?) keinen Unterschied!

Verkaufe: Sabian HHX-treme Crash 18" 250.-

Einmal editiert, zuletzt von airdbear ()

• @panik...
    Danke fuers Bild. Hast Du auch ein Bild vom gesamten Kit, um mal die einzelnen Trommeln im Farbton zu vergeleichen? Wie lange hast Du das nun? Ist der Nachdunklungsprozess schon abgeschlossen oder nicht?

Danke und Gruss
    Thomas

• Zitat

Original von ParadeDrummer
    Du kennst aber schon das Signet von Yamaha? Das sind drei gekreuzte Stimmgabeln- ursprünglich ist Yamaha ein Instrumentenbauer!

na klar, als designer kennt man viele, viele logos. oder sollte es.
    habe ja auch nie etwas anderes behauptet oder geschrieben.

Zitat

da bin ich auch mal gespannt. vielleicht bekommen sie ja dieses mal ein set "aus einem guss" hin ... ;)
    ansonsten sollen sie bei ihren außenbordmotoren bleiben. oder flügeln. oder moppeds ... :)

natürlich hätte man noch verstärker, boxen, computer, software oder sonstwas aufzählen können ... aber wir fassen uns doch kurz. :D

• @ drummertarzan:

vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber hier noch einmal ein Bild von
    den verschiedenen "Stadien" der Nachdunklung...:

• Zitat

Und wie siehts mit der Nachdunklung aus? Stell doch mal bitte ein Bild rein....

Ich vermute gemeint war der IST-ZUSTAND. Also haben sich in den letzten 2 Wochen die Farben angenähert oder konnte man (noch) keine nennenswerte Annäherung feststellen?

Aber wahrscheinlich hast Du das Set zurückgegeben und nicht kurz vorher ein aktuelleres Bild gemacht... oder?

Ich bleibe dabei... wie bereits Seiten vorher: Yamaha sollte im Werk nachdunkeln (lassen) und erst dann ausliefern, oder vielleicht einen anderen Lack/Beize/whatever verwenden. So eine tolle Firma begibt sich wegen einem Lack auf derartig "rutschiges" Terrain. Kann ich nicht nachvollziehen... sehr schade!

• Guten Morgen!

Nein, die Trommeln stehen noch bei mir im Schlafzimmer zur
    UV-Behandlung - die helle offen, die anderen verhüllt...

Es hat sich farblich absolut nichts geändert - ich werde heute oder morgen
    ein aktuelles Foto präsentieren...

Aber der Fall ist ja insofern - vorläufig - erledigt, als ich von Yamaha einen
    Ersatz in Weiß bekomme.

Grundsätzlich: Kein Mensch würde sich ein Auto kaufen (oder was auch
    immer), bei dem sämtliche Teile verschiedene Farbnuancen aufweisen... -
    "na, na, des gleicht sich eh an im Lauf der Zeit...", da tät jeder den
    Verkäufer fragen, ob er net ganz dicht is...

Wie du richtig sagst, das gehört im Werk fertig präpariert, und erst dann
    kann man das dem Kunden verkaufen. Oder i verlang von der Firma
    Lagerungs/UV-Behandlungsgebühr...

• Zitat

Original von Xian01
    ... aber es pendelt sich auf eine art goldbraun ein.... und bleibt dann auch so ...

aber doch nur, wenn von anfang an alles den gleichen farbton hatte, oder?

bei erdbeer war doch von vornherein alles patchwork. ;)

• Zitat

"na, na, des gleicht sich eh an im Lauf der Zeit...", da tät jeder den
    Verkäufer fragen, ob er net ganz dicht is...

Ja, das bringt die ganze Sache auf den Punkt!

• Moin.

Habe der Fred heute zum erstenmal gelesen.

Irgendwie kann ich Yamaha überhaupt nicht verstehen, warum die so eine seltsame Paste zum Beizen benutzen.

Als totaler Anfänger hatte ich vor Jahren mein altes Rogers gebeizt,
    das sieht seit 3 Jahren genauso klasse aus wie am ersten Tag.

Das Verfahren des Aufhellens durch UV Strahlung ist schlicht unprofessionell von Yamaha.

Ich würde mein Schlagzeug, egal ob lackierte, gebeizte, furnierte oder folierte Kessel niemals freiwillig längere Zeit dem Sonnenlicht aussetzen.

Lack, Beize und Furniere hellen auf, Folie kriegt den berühmten Gelbstich.

• Ich bin auf der Suche nach Fotos.... aber ich Erinnere mich, das nach ein paar jahren wirklich alles gleich aussah.... am Anfang so gar nicht.... fiel dann aber im bunten Bühnenlicht gottseidank nicht so auf...

Edit motzt über meine Schreibfehler....

• Zitat

Original von Hilite freak
    Lack, Beize und Furniere hellen auf ...

kann es auch sein, dass manches holz nachdunkelt?

unsere (lackierte) treppe ist gut fünf töne dunkler als vor dreißig jahren ... und bei meinen (geölten)ahornkesseln könnte man auch von einer ganz, ganz leichten nuance ausgehen ... mit viel fantasie. ;)

• So, hier ein ganz aktuelles Foto meiner Trommeln:

also, da hat sich nichts verändert zu meinem ersten Beitrag, oder...?

Bis bald!
    Stefan

• Zitat

Original von airdbear
    also, da hat sich nichts verändert zu meinem ersten Beitrag, oder...?

nein, stefan; da hat sich nichts verändert. sieht immer noch sehr bunt aus.

aber warum lässt du dich auf dieses "white mica" ein?
    yamaha müsste dir doch einfach nur neue "natural"-kessel liefern ... das kann doch nicht so schwer sein.

verstehe ich nicht. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!