Gongdrum Groove Experimente

• Guten Morgen,

Ich habe mir letztens eine Gong-Bass Drum gebastelt.
    Gestern habe ich im Proberaum einfach ein wenig drauflosgetrommelt und die Ideen auf Video aufgenommen.

Hier gibt es ein paar Ausschnitte davon.

gongdrumming

Auf dem Video ist natürlich die Bassdrum lauter und druckvoller als die Gongdrum. Das liegt vor allem daran, dass diese genau auf die Kamera gerichtet ist.
    Normalerweise sollte es genau umgekehrt sein. Richtig abgenommen über eine ordentliche PA, macht das Ding bestimmt ordentlich Druck.

Viel Spass,
    Matze

• Hi Trommelmatze,

auf dem Video hört sich die Gongdrum an, als sei sie höher gestimmt als die zwei tiefsten "Normaltoms". Ist das so oder handelt es sich um eine akustische Täuschung (vllt. wegen der PC-Boxen)?

Nils

P.S.: Spielst du in irgedneiner Form am Samstag beim Forumtreffen? Falls ja: Bringst du die Gongbass dann mit?

Ja, und die Grooves natürlich wie immer schön, nicht für jeden hier spielbar.

• Hallo Nils,

das scheint wohl tatsächlich eine "akustische Täuschung" zu sein.
    In Realität ist die Gongdrum auf jeden Fall tiefer gestimmt als die Standtoms.
    Wenn man am Drumset sitzt und spielt, spürt man nach jedem Schlag richtig die Tiefbassfrequenzen, da die Trommel ja kein Resofell besitzt.

Wie gesagt, das Ding macht eigentlich nur richtig Sinn, wenn es über eine ordentliche PA abgenommen wird.

Beim DF-Treffen werde ich leider nicht spielen.

• Zitat

Original von Feuerteufel
    ...hab aber gedacht dass noch mehr mit dem gong-tom machst, ist sicher noch mehr drin!... :D

Da hast Du recht. Ich habe in dem Video ja die Trommel nur in relativ simplen Grooves benutzt.
    Natürlich kann man das Ding auch besonders gut einsetzen für die typischen Fusspedal-Ostinati-Geschichten, bei denen man dann mit den Händen den Backbeat aufgeteilt zwischen Gongdrum und Snare spielt.

Sowas kommt bestimmt im nächsten Video. Habe da schon einige lustige Ideen... ;)

• Dann könnte es an beiden Orten passieren, dass wir uns über den Weg laufen!

Ich werde 4 Bassdrums dabeihaben. Man könnte spasseshalber aus einer mal eben eine Gongbass machen. Nur, wie macht man das Teil auf Spielhöhe fest?
    Tomständer hernehmen und einfach mit der Rosette draufstecken?

• ich kann mir nicht helfen, aber wirklich toll klingt dieses gongdingens auf dem video nicht.

kann natürlich auch an der aufnahme oder den boxen liegen...

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Zaphod
    ich kann mir nicht helfen, aber wirklich toll klingt dieses gongdingens auf dem video nicht.

kann natürlich auch an der aufnahme oder den boxen liegen...

Dito, ich höre hier trotz guter Boxen eigentlich nur 'n ´Plopp als Sound. So vom Video her gefällt mir der Sound deiner Gongtom also absolut nicht.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• vom Sound dieser Aufnahmen klingt es wirklich ganz anders als in Realität.
    Das Fell ist sehr weich gestimmt, kurz bevor es Falten wirft. Der Sound hat sehr viel Tiefbassanteile, ähnlich wie bei einem Subwoofer einer Stereoanlage.

Diese Frequenzen kann das Kameramikro vermutlich nicht richtig aufnehmen.

Ist bei dem Ding wohl ähnlich wie bei Octobans, die auch nur wirklich gut klingen, wenn man sie mit einzelnen Mikros richtig abnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!