Verdacht auf feuchten Keller

• Hallo leute ich habe ein übles Problem mit meinem Proberaum, wie ich vermute
    ist der Raum doch nicht so trocken wie ich dachte.
    Laut meiner Eltern ist der Keller zwar trocken aber das hängt anscheinend von der Jahreszeit ab (?!?) und ich müsste sonst mein Schlagzeug im Winter und Herbst woanders lagern.

Kennt sich jemand mit feuchten Kellern aus?

Wenn ja was kann ich machen um den trocken zu kriegen?
    Geht das überhaubt?

Wie hoch darf die Feuchtigkeit sein um meinem Schlagzeug nicht zu schaden?

Im moment habe ich in dem Keller meine Bongos stehn.
    So testhalber, ob sich da was verziht oder so aber ich merke nicht viel Veränderungen das Naturfell hat sich nach der ersten Nacht nur ein wenig "entspannt" aber nach dem Nachstimmen veränderte es sich nichtmehr.
    Die Bongos sind auchnoch recht neu ist das vlt normal das die ich mal entspannen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst muss ich mal sehn wo mein Set hinkommt sobald es dann endlich angekommen ist....
    .....*platzmangel*...... 8o

Hier können sie Werben!

Dieser Beitrag wurde 1432354634 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaNass: Heute 00:03.

Einmal editiert, zuletzt von AnnaNass ()

• Hallo,

dein Name passt zum Thema.
    Also den Fellen wird die Feuchtigkeit eher weniger ausmachen. Die ganzen Teile aus Holz stellen das Problem dar, da diese das Wasser aufnehmen und aufquellen/ sich verziehen. Auch würde ich mir Gedanken über eventuellen Schimmelbefall machen und über Rost. Den Keller bekommst du mit Luftentfeuchtern, die du dir z.b. im Baumarkt ausleihen kannst, trocken. Jedoch musst du mal gucken, wie der Keller nach Außen isoliert ist. Es kann sein, dass von dem umliegenden Erdreich Wasser eindringt.

schönen Abend

• Guten Abend!
    Das Problem mit feuchten Räumen hatten im Forum schon eine Vielzahl von Membern, daher empfehle ich dir mal die Suche mit "Feuchtigkeit"(o.ä.) zu füttern.

Tommler's Beitrag beantwortet aber eigentlich schon recht gut deine Fragen.

- Trockenkriegen IST möglich.
    - Zum Trockenkriegen einen Luftentfeuchter verwenden.
    - Durchgehende Feuchtigkeit über 60% wird den Materialien früher oder später schaden(so Tommler)

Du solltest am Besten mal ein Hygrometer benutzen um zu sehen, wie feucht es denn eigentlich in dem Raum ist. Je nachdem kannst du dir ja dann Gedanken über die Anschaffung eines Luftentfeuchters machen.. sowas kostet halt Geld.
    Ich selbst spiele seit etwa 1,5 Jahren in einem Keller den ich auch als feucht empfand, habe allerdings keinerlei Schäden/Probleme bisher bemerkt und das Hygrometer zeigte grünes Licht.

Ich wünsch dir viel Glück, dass der Raum für dich nutzbar ist!

Gruß
    Moritz

PS: Ihr schreibt zu schnell und ich zu langsam! ;)

• Ja ich hatte in die Suche nur "trocken" und "feucht" eingegeben da kam nix und weiterüberlegt hat mein Gehirn dann auch nicht mehr xD

Sorry für erneute Umstände, danke für schnelle Antworten werde mich mal einlesen ;)

Hier können sie Werben!

Dieser Beitrag wurde 1432354634 mal editiert, zum letzten Mal von AnnaNass: Heute 00:03.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!