Raum in Raum nur an einer Wand?

• moin,

ich hab vor kurzem von meinen Eltern nen Kellerraum für mein Set zugeteilt bekommen.....
    Der ganze Raum hat nur ein kleines Fenster knapp unterhalb der Decke.
    (ca. 40cmx1m)

Zwei Wände stehen einfach "vor bzw. unter dem Garten"
    Die dritte Wand hat ne Feuerschutztür und steht zum Wäschekeller.
    Mit der Außenlautstärke hab ich mit diesen Wänden überhaupt kein Problem.

Aber:

Die vierte Wand mit dem kleinen Fenster zeigt genau zum Nachbarhaus rüber.....Von da aus überträgt sich eindeutig der meißte Aussenschall.

Würde es sich lohnen nur für diese ein Wand am Fenster eine "einzelne" Wand wie in einer Raum in Raum Konstruktion aufzubauen?
    Die Restlichen Wände würde ich dann noch um die Akkustik im Raum zu verbessern mit Noppenschaum verkleiden.....
    Die Tür würde auch noch mit Silikon dicht gemacht?

Wie würde das Soundergebniss aussehen?
    Wie wäre die Lautstärke nach draußen?

Lohnt sich nur die eine Wand oder sollte man den ganzen Raum mit der Raum in Raum Konstruktoin ausstatten?

Vielen dank Gruss
    Armien

• Wenn Du nur einen Wand isolierst, hast Du kein Raum in Raum sondern eine Vorsatzschale.

Die Suche oder spätestens google spuckt da einiges zu aus. Vermutlich bringt allerdings ein neues Kellerfenster in Schallschutzklasse 3 oder besser 4 wesentlich mehr. (Ich verstehe es doch richtig, dass zwischen den beiden Häusern noch Erdreich ist?)

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Das bestätigt mich in der Annahme, dass das Problem das Fenster ist.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!