Was denkt ihr , soll ich eine Cowbell an mein Dtxplorer montieren, ich weiß nicht ob das gut harmoniert und exrta ein Pad kaufen um da den cowbell sound einzustellen ist übertrieben und zu teuer !?
-
-
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur raten: Lass es!
Das mischen von akustischen und elektronischen Instrumenten am Drumset ist sehr schwierig. Unter dem Kopfhörer dringt das akustische Instrument klanglich verfälscht durch, ohne ist es ein akustischer Störfaktor, der die Grundlautstärke in die Höhe treibt.
Wenn Du noch einen freien Triggereingang hast, wäre ein zusätzliches Pad die konsequente und sinnvollere Lösung. DDT hat seit diesem Jahr ein Cowbell-Pad ("Triggerbell") im Programm. Es hat gutmütige Triggereigenschaften, eine interessante Optik und einen noch einigermassen akzeptablen Preis.
Wenn Du keinen freien Eingang mehr hast würde ich empfehlen, Deine Monopads an Ride und Crash gegen Stereopads auszutauschen. Dann könntest Du - je nach Pad - eine Cowbell auf Rand oder Kuppe legen.
Gruss,
Kai -
Hi Lena!
..... in der Drummergalerie schreibst Du, daß eine neue Snare an deinem Set ist!
Benutze das alte Stereopad als Tom und programmier dir dort auf dem Rimshotkanal einen Cowbell-Sound !...und ab geht die Katz!
Gruss Oli
-
Hallo Lena,
eine originale Cowbell wuerde ich mir nicht anschaffen, dazu braeuchtest Du dann noch Micro und Mixer, um dass alles unter Kopfhoerer kriegen zu koennen. Ausserdem hoeren da ja Deine Oldies immer nur die Cowbell. Es gibt da bessere Wege:
1) Yamaha Triggertube
z.Zt. kein Link verfuegbar. Wahrscheinlich nur noch gebraucht erhaeltlich, oefter mal in Ebay gesehen2) ddt Triggertube
ebaylink zu ddt Triggertube3) ganz neu ddt E-Cowbell
4) oder einfach einem Pad den Cowbellton zuweisen (stehen ja genuegend Kits zur Auswahl)
5) Du nimmst einen dickeren Plastikstab, klebst einen Piezo drauf mit Abnahme, klebst etwas Moosgummi drueber und hast Dein Customized Pad ( siehe in DIY)
6) Hart Dynamics Hammer
Ist aber etwas schwierig zu befestigen und ich weiss nicht, ob Yamaha-kompatibelalles was Du brauchst ist ein freier Steckplatz am Modul. Und ob Du das brauchst, musst Du selbst entscheiden. Durch die Pads ist ja der Sound frei zuweisbar und meistens braucht man nicht alle Toms.
Gruss Thomas
-
Zitat
Original von henryartist
..... in der Drummergalerie schreibst Du, daß eine neue Snare an deinem Set ist!
Benutze das alte Stereopad als Tom und programmier dir dort auf dem Rimshotkanal einen Cowbell-Sound !Hi Oli,
AFAIK sind alle serienmässigen DTXplorer Pads Mono.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte sich die ehemalige Snare mittlerweile Tom4 nennen.Gruss,
Kai -
...... auch das noch!!
Na, dann muss sie halt monoton ohne cowbell zu "stone free" abrocken!
anyway!
-
Ich habe die ddt Triggerbell auf der Musikmesse ausprobiert und sie hat mir ziemlich gut gefallen. Ich habe sie dann beim drumhouse meines Vertrauens bestellt, auch weil das Teil für meinen Geschmack ein Edrumset auch optisch aufwerten kann. Leider ist es noch nicht lieferbar. Nach Lieferung werde ich mal berichten.
-
Zitat
Original von motorklick
Ich habe die ddt Triggerbell auf der Musikmesse ausprobiert und sie hat mir ziemlich gut gefallen. Ich habe sie dann beim drumhouse meines Vertrauens bestellt, auch weil das Teil für meinen Geschmack ein Edrumset auch optisch aufwerten kann. Leider ist es noch nicht lieferbar. Nach Lieferung werde ich mal berichten.Einen Bericht darüber wäre echt interessant!
Zitat drum-tec:
..... Dieses äußerst strapazierfähige Pad kann direkt auf dem Metall oder auf dem Spezialgummi bespielt werden .....
Ist das ein Stereo Trigger? - Die Anschlaggeräusche müssten IMHO recht laut sein wenn man die Metallfläche anspielt? - Triggereigenschaften?
Danke für etwaige Infos.
Gruß
Trommeltotti -
Hmmm, ja das 4.Monopad ist jetzt 4.tom. Ich spiele eigentlich nur über Verstärker aber ich denke die Cowbell wäre dann wohl nicht so gut oder ?
-
Hm, Lena hast du für ein E-Cowbell überhaupt noch ein Eingang frei? Das wäre auf jeden Fall die bessere Wahl. (Basteltipp von Psycho/mir mal lesen).
Ein "normales" Cowbell ist relativ Laut und wird dir wahrscheinlich Ärger mit den Nachbarn/Eltern bereiten.
Edith meint ich wollte noch schreiben, das die E-Cowbell, mir nicht lauter vor kam wie ein gewöhnliches Gummipad. Mein Höreindruck ist jedoch auch von der Messe.
-
Zitat
Original von Gsälzbär
.... das die E-Cowbell, mir nicht lauter vor kam wie ein gewöhnliches Gummipad. Mein Höreindruck ist jedoch auch von der Messe.Das erstaunt mich, da ja ein Hohlraum da ist. Deswegen halte ich die Tubeloesungen fuer die bessere Wahl.
-
Hi,
..check doch mal das Yamaha BP-80..
..habe ich seit 2 Jahren an einem meiner E-Sets im Einsatz...
..funktioniert wunderbar und nimmt nur wenig Platz in Anspruch.
P.
PS: das Hart Hammer Pad nutze ich auch ohne Probleme an einem Roland/Hart-Set - das Teil ist auch klasse, aber mono (1 Sound)
-
Zitat
Original von drummertarzan
Das erstaunt mich, da ja ein Hohlraum da ist. Deswegen halte ich die Tubeloesungen fuer die bessere Wahl.
Das erstaunt mich genauso! Eventuell ist diese ja von Innen gedämpft? Wer weiß mehr? Stereo-Trigger? Weil die DDT Produktseite der Triggbell strotzt ja nicht gerade mit Detail-Informationen und detaillierten Abbildungen!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es das Yamaha BP-80 Stereo Tube-Pad nur noch gebraucht. ROLAND hat in dieser Hinsicht eigentlich gar nix anzubieten!? Warum eigentlich? Auch DDT hatte mal einen Mono und einen Stereo Tube-Trigger im Programm gehabt, diese sind aber auf der DDT Produktseite nicht mehr zu finden! Dafür jetzt aber immerhin dieser neue Triggbell Trigger.
Bleibt noch das von Peter R erwähnte Hart Hammer Pad von Hartdynamics, neu zu beziehen bei drum-tec. Von der Abbildung her zu urteilen scheint mir dieses "Dreieck" Pad aber aus einem sehr harten Material zu bestehen. Wie macht sich das auf das Spielgefühl bemerkbar und wie laut sind die Anschlaggeräusche mit diesem Pad?Insgesamt finde ich eigentlich Pads mit so einer kompakten Bauform sehr praktisch und sinnvoll. Diese lassen sich - egal ob in einem A- oder E-Set - sehr gut und Platz sparend integrieren und sorgen für facettenreiche Sound Möglichkeiten eines jeden Drummers.
Gruß
Trommeltotti -
..habe die BP-80 ebenfalls gebraucht von Jan Senf hier aus dem Forum gekauft und für gut befunden..
..der Hart Hammer besteht aus Hartgummi und ist vom Anschlaggeräusch wie die PD-6 Pads von Roland.. - also etwas lauter als Meshheads..
..benutze live 2 Hammers u.a. für cowbell und Effektsounds, da ich dann nicht so zielen muss wie bei den Miniflächen vom BP-80
Grüsschen
Peter
-
Danke Peter R für die prompte Antwort.
Auch ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Percussion / Cowbell Pad. Für mich ist jedoch zwingend erforderlich, dass alle neuen Komponenten möglichst geringe Anschlaggeräusche verursachen da ich mit dem Set-Up generell zu Hause üben werde und daher eine möglichst geringe Lautstärke entstehen sollte.
Nun ist es momentan so, dass mein ROLAND PD-6 Pad (benutzt als HiHat) die lautesten Geräusche am Set verursacht, daher wäre bei vergleichbarer Anschlag-Lautstärke des Hart Hammers mit dem PD-6 Pad ein zu großer Lärmpegel gegeben um diesen bei mir einzusetzen zu können. Na ja, schauen Wir mal. Vielleicht wird`s ja der DDT Triggbell? Trotzdem Danke für die Info.
Gruß
Trommeltotti -
Die Anschlaglautstaerke des Hart Hammer kann man in etwa mit dem Plopp auf einem Practisepad vergleichen. Zielen muss man aufgrund der Groesse nicht. Aber das muss man bei vergleichbar teuren 8" Gummipads (zB von Roland oder Yamaha) eigentlich auch nicht.
Der Hart Hammer ist nix weiter als ein 1" geschlossenes Rohr mit einem dicken dreieckigen Belag an Gummi und einem druntergeschobenen Piezzo. Koennte man ggfs. auch selber bauen (ala Gsaelzbaer's DIY), wenn man ueber ein genuegend grosses Stuck Hartgummi verfuegt .
Allerdings hat mich die Qualitaet am angetesteten Hammer ein wenig abgeschreckt ( Da war zBder Gummi zerfranst angeschnitten).Problematisch bei dem finde ich auch die Befestigung, da man eine grosse Rackklemme braucht, um das gut und haltbar zu befestigen. Vllt kann Peter mal seinen Aufbau als Foto posten. War letzlich fuer mich der Grund, den nicht mitzunehmen. Triggerverhalten ist sonst sehr gut.Peter R.
Ich glaube Lena's Modul ist nur mit Monoeingaengen bestueckt, insofern bringt ihr die Yamahatriggertube jetzt nicht so viel, da muesste sie wieder splitten und wenn ich recht gezaehlt hab, hat sie nur noch einen Eingang frei. Aber nichtdestotrotz ist das Yamaha BP80 schon toll, besser als die ddt -Kopie jedenfalls, die ich hab. Da loest sich nach 2 Jahren kraeftigen Draufhauens der Mosgummi mittlerweile ab. Muesste ich mal nach Garantieaustausch fragen, die sollen ja bei ddt extraordinaer gut sein, wie man so liest....Lena:
Wir wollen Dir nur von einer "richtigen" Cowbell am E-Set abraten, dafuer gibt es im E-Bereich andere Moeglichkeiten, die gewuenschten Souns zu verwirklichen. Nicht gaenzlich ausreden. Du musst wissen, was Du haben willst, wir koennen nur beraten. Entscheiden musst Du.Totti:
Praxis-Tests von Hart Hammer und ddt Cowbell mit ins "Testbesuchsprogramm drum-Tec" mit aufnehmen?
Bin aber der Meinung, dass die geringsten Anschlaggerauesche mit nem Meshpad zu erzielen sind. Alles mit Gummi ist nun mal lauter, egal in welcher Form- und Farbgestaltung. Daher waere unter der Praemisse "Lautstaerke" zu ueberlegen, ob sich die Anschaffung eines PD80 nicht eher lohnen wuerde oder der Umbau eines 8er Rototom auf Trigger.Gruss Thomas
-
Ich denke dann wohl nicht, ich wollte nämlich keinen eingang für ne Cowbell extra belegen und da die echte zulaut ist dann eher keine, ich mach mir ein kit wo ein Becken halt ne cowbell ist das geht dann schon.
-
Hi Lena,
schau doch mal in meinem Vorstellungthread vorbei. Ich habe mir für 9€
eine extrem miserabel klingende Cowbell geholt und mit einem Trigger
versehen. Den Rand mit einem Stück Rim-Silencer überzogen und den
Hohlraum mit schwarzem Stoff gefüllt. Kosten gesamt ca. 15€. Und lauter
als meine Meshheads ist das Ding auch nicht und macht sich optisch ganz
gut. Und der Schraubendreher ist mitlerweile durch einen Z-Rod ersetzt
worden.
Grüße
inc-dEdit machte mich drauf aufmerksam, dass dieser Thread wohl schon ein wenig älter ist.
-
Zitat
Original von motorklick
Ich habe die ddt Triggerbell auf der Musikmesse ausprobiert und sie hat mir ziemlich gut gefallen. Ich habe sie dann beim drumhouse meines Vertrauens bestellt, auch weil das Teil für meinen Geschmack ein Edrumset auch optisch aufwerten kann. Leider ist es noch nicht lieferbar. Nach Lieferung werde ich mal berichten.Ich glaube, die Triggerbell von ddt kommt bald. Ich habe sie heute wieder auf der Musikmesse gesehen und mir wurde auf Nachfrage erklärt, dass sie in ca. 2 Monaten ausgeliefert wird. Dann wird das ja wohl stimmen, oder. Die Leute lügen ja nicht. Als sie mir 2007 die gleiche Auskunft gegeben haben, müssen sie sich halt geirrt haben.
??? -
Du hattest doch letzt auch etwas wegen einem Tambourin am E-Set gefragt was ist jetzt eigentlich damit passiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!