..ach ja, was die Hoops angeht: Die Cast hoops haben ggü. regulären (2,3mm) hoops nur wenig Vorteile, die sie als Hoops für Toms disqualifizieren:
1. Stimmstabilität. Bei Snaredrums wird ein sehr viel höherer Druck auf die Spannreifen gebracht, als bei Toms, weil das Fell oft ein vielfaches höher gestimmt ist. Die Cast Hoops sorgen hier dafür, dass sich das Fell gleichmäßiger stimmen lässt. Geht auch mit normalem Hoop, man muss nur vorsichtiger stimmen.
2. Der Klang ansich wird durch den Hoop nicht verändert, es sei denn, man spielt Rimshots. Preisfrage: wer spielt Rimshots auf den Toms? Klar, ab und an kommt man auch mal an den Rim, aber:
3. der Klang von Rimshots wird dadurch nicht besser, nur anders. Es ist also reine Geschmackssache, ob einem der Rimshot mit Die Cast Hoop oder geflanschtem Hoop besser gefällt.
4. die Logik würde nun sagen, dass gerade bei großen Toms, z.B. 16er und 18 FT, Die Cast Hoops angebracht wären, wegen der Stabilität in der Stimmung. Allerdings gilt, je größer das Tom ist, und je tiefer der Ton, desto unerheblicher ist die Gleichmäßigkeit der Spannung für einen guten Ton. Kann jeder selber nachvollziehen, ein Floortom ist leichter zu stimmen, als ein 12er tom... finde ich...
Hierzu gab es in der Sticks oder DrumHeads mal einen Artikel, den ich hier zusammengefasst habe. Er deckt sich mit meinen Erfahrungen sowie der Logik.
Der einzige Grund, dennoch Die Cast Hoops an den Toms zu verwenden (was ein 5pc Schlagzeug ca. 350€ teurer macht...) ist die damit verbundene Exklusivität. Hat halt nicht jeder, und jede Schlagzeugmarke versucht, sich von dem restlichen Markt abzusetzen. Da wird dem Schlagzeuger gerne auch mal suggeriert, dass Die Cast Hoops immer besser sind. Nee, sind sie nicht, nur immer teurer.
Als Drum Parts supplier soll mir das egal sein, verdiene ich halt mehr... aber es ist trotzdem quatsch. Firmen würde ich die Die Cast Hoops sofort verkaufen, allen privaten Drummern aus preisgründen abraten.
Wie gesagt, für die Snare finde ich Die Cast Hoops okay, da bringen die wirklich was. Auf meiner Stahlsnare (Pearl Free Floating) allerdings finde ich Die Cast Hoops Too much, der Rimshot mit Super Hoops klingt mir da besser. Aber ich habe ja nun mal den Vorteil, die Teile eben mal draufzuziehen und vergleichzuhören...