Nein, ich habe keine Ahnung, hab mich aber darüber amüsiert, dass um die Quelle so ein Geheimnis gemacht wird, denn - wie du schon selbst fest gestellt hast - Zitate ohne Quelle machen keinen Sinn und können keinesfalls eine Aussage validieren .
Kellerkessel vs. Oberklasse
-
-
Ich frage mich nur warum dw dann eine eigene Kesselmaufaktur hat! Bauen die da Planwagenreifen für die Siedler im Westen oder was?!
Junge wenn du hier schon mit 'ner Quelle aufwartest dann doch bitte mit Namen und beleg den Mist.
Ich hab einfach mal dw Factory im Lieblingsgoogle eingegeben und das kam zu Tage. Eine Factory Tour bei dw und nachweislich NICHT bei Keller. IN selbigen solltest du nun gehen und dich schämen. Ab.
-
ich glaub auch nicht dass keller noch für dw kessel baut (weis es aber nicht definitiv). schon alleine weil das aufgebot an kesseln dass dw dann von keller ordern müsste ja so enorm wäre dass dw ziemlich bekloppt wäre das nicht selber in die hand zu nehmen und mehr gewinn einzufahren..
-
Ich kann euch beruhigen,
DW baut in Oxnard eigene Kessel, ebenso wie in der PDP Factory in Ensenada/Mexico.
Ich war selber da!
-
Zitat
Original von madmarian
ähm. falsch, DW behauptet zwar, keine Kellerkessel zu bekomen, das ist aber eine Dialektik: Keller baut für DW nach wie vor die Kessel, das wird DW auch nicht bestreiten können, allerdings bestehen sie aus marketingtechnischen Gründen darauf nicht publik zu machen, WER (nämlich Keller) nach ihren Vorgaben ihre Kessel baut. Logisch? Tja...Wobei natürlich eure Beweise schon recht schlagend sind. Aber wie gesagt, mir muss man nichts beweisen, denn mir ist scheissegal wer für DW die Kessel baut. Wollte bloss dieses von mir als sehr Glaubwürdig betrachtete Zitat einbringen.
-
Zitat
Original von donstevano
Und Keller Kessel werden eigentlich überall mit Cast Hoops verbaut - auch das wird seinen Grund haben!
bullshit.
schonmal ein dw mit gussreifen gesehen?
auch auf meinem rogers sind geflanschte spannreifen.
aber was erzähl ich dir da, das weisst du doch sicher alles. -
Mal eine Frage: wieviele von euch würden mit verbundenen Augen den Soundunterschied heraushören können, wenn man ein Tom zuerst mit einem geflanschten und dann mit einem DieCast oder Gus(s)spannreifen anschlägt?
-
Zitat
Original von williken
bullshit.
schonmal ein dw mit gussreifen gesehen?
Hättest du dir die Mühe gemacht zumindest die paar Posts über deinem zu lesen wüsstest auch du dass DW schon lange keine Keller Kessel mehr verbautZitatOriginal von tschino
Mal eine Frage: wieviele von euch würden mit verbundenen Augen den Soundunterschied heraushören können, wenn man ein Tom zuerst mit einem geflanschten und dann mit einem DieCast oder Gus(s)spannreifen anschlägt?
Das hört man! Auch als Amateur kann man zumindest bei machen Kesseln einen deutlichen Unterschied hören. Bsp: Ich hab vor dem Kauf meines Sets auch das Pearl Sessions mit 6ply Maple lange und intensiv getestet, weil es eigentlich vom Kessel her sehr ähnlich ist wie das Masters MRX (ebenfalls 6ply Maple) das mich davor total begeistert hatte, nur BEDEUTEND billiger... Einer der Unterschiede: MRX hat Cast-Hoops, Sessions hat geflanschte. Ich hab mich dann trotzdem für das MRX entschieden! Es ist nicht nur so dass die Cast Hoops dem MRX wirklich bedeutend mehr Attack verleihen, der ganze Klang war sehr viel bauchiger und trotzdem definierter. Es muss natürlich nicht nur an den Cast-Hoops liegen, ich glaube nicht dass Pearl bei Sessions und Masters identische Kessel verbaut - aber die Grundeigenschaften waren wirklich sehr ähnlich. -
zum thema dw und keller kessel
ich finde leider den artikel nicht mehr wo ich es gelesen habe, meine mich aber zu entsinnen, dass dw nicht mehr bei keller gekauft hat, weil diese die plys der kessel immer dünner gemacht haben. da dw den grundsatz hat, dass jedes drumset gleich gut klingen muss, egal ob vor 10 jahren oder 10monaten gebaut ging das einfach nicht mehr, da sich die kesselstärke mit den jahren stark verändert hatte... um diese willkür seitens der firma keller zu umgehen baut dw nun eigene kessel.
korrigiert mich bitte, wenn ich da einem irrglauben aufgesessen bin
-
Zitat
Original von donstevano
Und Keller Kessel werden eigentlich überall mit Cast Hoops verbaut - auch das wird seinen Grund haben!ebenfalls bullshit!
die "großen" keller-verbauer wie ocdp, spaun, pork pie und was weiß ich wer noch verbauen so weit ich weiß 2,3mm hoops. diecast bedeutet -wie fast alles- aufpreis...
-
ja, aber welcher Endorser von denen spielt die Kessel denn mit geflanschten Hoops? Ist aber eigentlich auch egal, es war nur eine Feststellung, ich hab OCDP bisher nur mit Cast-Hoops gesehen und gehört - gut möglich dass es die auch geflanscht gibt. Punkt.
PS: Da fällt mir nochwas zum Thema Unterschied hören zwischen geflanscht/cast ein. Ich persönlich bin zwar kein großer Fan der Pearl MMX Serie, aber ich meine mich zu erinnern das User scarlet_fade mal geschrieben hat, der Klang dieser Serie habe sich stark verändert seit Pearl sie mit Cast-Hoops ausstattet...
-
Zitat
Original von donstevano
Hättest du dir die Mühe gemacht zumindest die paar Posts über deinem zu lesen wüsstest auch du dass DW schon lange keine Keller Kessel mehr verbaut
ich weiss, aber sie haben es lange zeit gemacht und das ohne gussreifen. -
Zitat
Original von williken
schonmal ein dw mit gussreifen gesehen?
Ja, die neue Jazz Serie. -
Die Kessel würde ich nicht mit Folie zutapezieren,bedenke das das Resonanzverhalten eingeschränkt ist.Die Oberklasse von DW machts mit Öl.
-
Zitat
Original von Fridel Frech
Die Kessel würde ich nicht mit Folie zutapezieren,bedenke das das Resonanzverhalten eingeschränkt ist.Die Oberklasse von DW machts mit Öl.
Ah ja. Und wieso bieten die dann auch Lack und deckenden Lack an, oder mit Folie genannt "Finishply", weil eine Holzlage weniger und dafür die Folie?Wenn alles so einfach wäre...
-
Zitat
Original von 00Schneider
Wenn alles so einfach wäre...Ist es Schneider, ist es!
-
Zitat
Original von 00Schneider
Ja, die neue Jazz Serie.
das sind dann ja auch schon dw eigene kessel.
meine aussage war eigentlich nur auf die älteren dws bezogen. blöd formuliert, geb ich zu. -
Zitat
Original von Fridel Frech
Die Oberklasse von DW machts mit Öl.
ich machs auch gerne mit öl
btw:
es gibt auch oberklasse mit folie undlack, aber das hat schneider ja schon gesagt. -
Zitat
Original von DrummerinMR
zum thema dw und keller kessel
ich finde leider den artikel nicht mehr wo ich es gelesen habe, meine mich aber zu entsinnen, dass dw nicht mehr bei keller gekauft hat, weil diese die plys der kessel immer dünner gemacht haben. da dw den grundsatz hat, dass jedes drumset gleich gut klingen muss, egal ob vor 10 jahren oder 10monaten gebaut ging das einfach nicht mehr, da sich die kesselstärke mit den jahren stark verändert hatte... um diese willkür seitens der firma keller zu umgehen baut dw nun eigene kessel.korrigiert mich bitte, wenn ich da einem irrglauben aufgesessen bin
Hallo,
interessant, wie lange sich Gerüchte halten. NATÜRLICH würde DW nicht verbreiten, dass sie nach wie vor Kellerkessel verbaut. Warum? Weil DW eine sehr teure und hochwertige Marke ist. Natürlich macht ein gutes Drumkit mehr als nur der Kessel aus, aber es gibt Spezies, die glauben, wenn sie die Kessel aus der selben Fabrik wie DW bekommen, ein gleichwertiges Set für viel weniger Geld bauen können.
Da ist aber ein logik-Fehler: Zwei Kessel aus der selben Fabrik können natürlich völlig unterschiedlich sein, sowohl in Holzwahl, Dicke als auch Verarbeitung.
Mal angenommen, DW diktiert Keller, wie sie die DW-Kessel bauen sollen. Dann würde Keller zwar die Kessel bauen, aber keiner sonst kann sie dort bekommen, weil DW einen Deal mit Keller hat.
Warum sollte DW aber verheimlichen, dass es die Kessel von Keller bezieht?
Aus mehreren Gründen. 1. Der Hauptgrund, warum jemand angibt, dass er Kellerkessel verbaut, ist die Bekanntheit der Marke Keller. Das hilft einer unbekannten Drumcompany, Vertrauen zu schaffen und auf der Bekanntheitswelle von Keller mitzureiten. Nun ist aber DW inzwischen sicher bekannter als Keller. Für DW würde, wie oben beschrieben, eher ein negativer Effekt eintreten: man will ja was ganz Besonderes sein.
2. Zudem wirbt die Konkurrenz nicht nur für ihre Kellerkessel, weil Keller so bekannt ist, sondern weil sie auch von dem Wissen, dass DW ebenfalls Kellerkessel verbaut, profitieren will. Hallo, wir verbauen dieselben Kessel wie DW, aber sind viel günstiger, und unsere Lugs sind nicht so hässlich! Diese Art der Werbung nutzt den Mitbewerbern, schadet aber DW, denn es macht ein DW weniger "unique".
3. Aus werbetechnischen Gründen wird der größte Quatsch erzählt, das ist in der Schlagzeugindustrie auch nicht anders, im Gegenteil, ich glaube, die haben die Fehlinformation in der Werbung erfunden. Hängt damit zusammen, dass die meisten Firmen eben keine kleinen Schlagzeugbauer, sondern große Firmen sind. Große Firmen haben Werbeabteilungen bzw. beschäftigen Werbeagenturen, oder glaubt ihr, dass Sonor, Gretsch, Ludwig etc. ihre Werbung von ihrem Gründer noch machen lässt? Werbeagenturen haben die Angewohnheit, Mängel als Vorteile hervorzuheben. Wie sagte Gabriel (lunarsnare) doch gestern so treffend: wenn eine Firma nicht so hochqualitativ bauen kann, wie ein Schlagzeugbauermeister es in Handarbeit tut, wird eben mit "eine Gleichbleibend hohen Qualität" geworben, was auf deutsch heisst, die Kessel sind nicht schlecht, und zwar alle. Eine Aussage, die soherum natürlich nicht so gut ins Ohr geht. Wäre ich der PR-Berater von DW (ich mache zwar PR, aber nicht für DW), würde ich der Firma untersagen, ihre Quellen für die Bauteile preiszugeben. Das ist im Übrigen Praxis bei fast allen Firmen, ausser man erwartet sich dadurch Werbewirkung, weil der Zulieferer noch bekannter ist als man selber (siehe 1.). So eine Anweisung, die Quellen geheim zu halten, ist natürlich sehr schwer durchzuhalten, ohne zu lügen, vor allem, wenn man konkret nach Keller gefragt wird. Würden die sagen "Dazu äussern wir uns nicht", wäre das ein Ja. Also wird gelogen. Ethisch beschissen, aber das Business ist hart, und wenn DW seinen Ruf als besonders hochwertiger Schlagzeugbauer behalten will, darf nicht jeder wissen, dass sie auch nur mit Wasser kochen!
dies gesagt, dürfte einleuchten, dass in jedem Falle DW immer leugnen wird, ihre Kessel bei Keller zu beziehen. Egal, ob sie es tun, oder nicht. Und da in der Branche so viel gelogen wird, glaube ich eh keiner Pressemitteilung und auch keiner Aussage eines Messestandmitarbeiters. Die behaupten, die Kessel selber zu fertigen, dass das allerdings nicht stimmt, ist so leicht zu beweisen, denn DW hat keine entsprechenden Firmen. (preisfrage:bei der Menge Drums, die DW baut, gibt es nicht viele Zulieferer, die die gewünschte Qualität und Stückzahl liefern können, vor allem, wenn es noch "made in USA" sein soll; oder würde jemand für China-Kessel-DW-Sets ebensoviel ausgeben?)
Mit diesem Beitrag sollte die Diskussion von DW versus Kellerkessel wohl endgültig ungeklärt sein, oder?!
Edit: DW behauptet übrigens nirgends offiziell, dass sie keine Kessel von Keller beziehen. Ihr Statement dazu ist immer "Wir bauen unsere Kessel selber!" Da sie tatsächlich im eigenen Werk Verstärkungsringe und Funiere aufleimen, ist das reine Interpretationssache. Sogesehen lügen sie nicht mal...
...im übrigen verrät fast kein Schlagzeugbauer gerne die Quelle seiner Kessel, da wird immer ein riesen Geheimnis drum gemacht. Nur die wenigsten Bauer stellen die Kessel selber her. Sonor z.B. baut nur ihre Hochpreis-Serien selber, die anderen kommen aus China, manches auch aus Sindelfingen. Wenigstens macht Sonor kein großes Geheimnis daraus...
-
Zitat
Original von madmarian
Die behaupten, die Kessel selber zu fertigen, dass das allerdings nicht stimmt, ist so leicht zu beweisen, denn DW hat keine entsprechenden Firmen.
Wozu stehen dann bei DW nur diese Dinger rum, ich glaub man nennt sie Kesselpressen? Ham die wohl zum Spaß gekauft (sind wohl janz billich...).Du stellst hier auch nur Behauptungen auf, Beweise bringst du auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!