Hallo, kennt zufällig jemand die "Meinl Kingbeat" Serie (ist schon etwas älter) und kann dazu einige Informationen geben (Qualität, Legierung etc.)? Ich besitze ein Paar 15" Hihats (ziemlich dünnes Top, dickeres Bottom mit einem Luftloch, sehr seltsames Hämmermuster - längs der Rillen, s.Foto), die eigentlich sehr ordentlich klingen (recht dunkel, aber halboffen auch sehr schön rauschig).
Informationen zu Meinl Kingbeat Becken gesucht
-
-
moin hammu,
wo hast du nu die dinger wieder ausgegraben?
sagen kann ich dir dazu leider nix, werd das thema aber tropsdem interessiert verfolgen!
gruss jürgen;)
-
-
Der Norbert von Meinl liest zwar eh hier oft mit, aber ich schick ihm mal den Lin k zu diesem thread. Der weiß da bestimmt was...
-
ja, so ists. hab den thread schon entdeckt
die kingbeat serie wurde lange vor meiner meinl zeit produziert, daher kann ich so aus dem stehgreif wenig dazu sagen. werde nächste woche mal in unseren archiven kramen, und melde mich dann hier wieder mit mehr details.
grtz
norbert / meinl -
Zitat
Original von CYPE
ja, so ists. hab den thread schon entdecktdie kingbeat serie wurde lange vor meiner meinl zeit produziert, daher kann ich so aus dem stehgreif wenig dazu sagen. werde nächste woche mal in unseren archiven kramen, und melde mich dann hier wieder mit mehr details.
grtz
norbert / meinlErstmal vielen Dank für die schnelleHilfe.
Vllt könntest du dich dann auch gleich für eine Veröffentlichung der Archive auf der Meinl Homepage einsetzen? Das wäre sicherlich hochinteressant für viele Drummer und auch nicht verkehrt für das Image von Meinl (auch alte Beckenserien von Meinl waren sehr gut, wurden aber nie richtig beachtet. Ich spiele auch noch Becken der sehr guten Profile HiTechSerie und besaß auch eine HiHat aus der Romen Mark70 Serie). -
Moin, ich habe mir vor 3 Wochen in der Bucht ein Meinl Kingbeat Bottom HI- Hat Cymbal für mein Zuhause Übungs Kit ersteigert. Wie bereits erwähnt ist es als Übungskit gedacht und dafür ist es OK. Ansonsten finde ich fühlt sich das Cymbal sehr strange an, irgentwie dünner und leichter als das was ich sonst so spiele..... Ach ja ich habe es für, 6 Euronen ersteigert. Schönen Tag noch....
-
so.....hab mal etwas nachgeforscht bzw. was ich sowieso schon wusste:
es handelt sich um die serie "Kingbeat 100 Crystal", die haben wir so um 1976 hergestellt. das material ist, wie zum teil auch heute noch, B8 bronze. die becken wurden gehämmert, und danach mit einem speziellem abdrehverfahren versehen, welche die von dir erwähnten, und für die serie charakteristischen längsrillen erzeugte. laut preisliste von 1976 war der VK fürs paar 15" hihat damals DM 244.
zu der zeit waren diese becken die top-serie in unserem programm. ich selbst hab auch schon desöfteren diese becken mal angespielt und mir persönlich sagen die auch heute noch sehr zu, vor allem die rides. recht dunkel im grundcharakter, etc.
archiv auf unserer homepage? die idee ist nicht schlecht und eigentlich spricht nichts dagegen, außer vielleicht die zeit, die wir oft leider nicht haben, ein so zeitaufwendiges projekt mal von a-z komplett am stück durchzuziehen. aber wer weiss. vielleicht passierts ja doch noch.......................:-)
grtz
norbert/meinl -
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Ich werde sie allerdings wahrscheinlich doch wieder verkaufen, weil sie in unserer rockigeren Musik etwas untergehen. Ich denke aber, dass sie m.E. gut für jazzige Sachen geeignet wären. Also klanglich sind sie auf jeden Fall besser, als so manches, was man heute so aus B8 Bronze bekommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!