Benötigte Grundfläche E-Drum?

• Hallo miteinander

Mit welcher Fläche muss ich bei einem E-Drum rechnen? Natürlich variert dies von Ausführung zu Ausführung, aber ich meine mal so eine Standartausführung mit Snare und 3 Toms.

Der Hintergrund ist der, ich überlege mir, ein Zimmer in ein kleines "Studio" umzuwandeln. Wobei der Begriff Studio wohl zu hochgegriffen ist. Ich möchte einfach mein Audioequipment und dazu ein E-Drum dauerhaft aufstellen können.

Das Zimmer wäre 3m x 3m gross. Platz haben soll das Drumset, ein Pult mit Recordingpc und Equipment, ein Keyboard und ein Regal.

Sollte das reichen? Auch überlegt habe ich mir, ob man das Drumset leicht ein wenig Platzsparend zur Seite zu stellen kann, wenn ich am PC sitze, da ich dann ja nicht gleichzeitig am Drumset spielen kann.

• 3x3m ist schon sehr klein dafür. Mit 1,50m x 1,50m Platz sollte man für das E-Set schon rechnen (Roland TD-12/20). Ein sehr kleiner Aufbau ist möglicherweise auch bei 1,20m x 1,20m zu realisieren. Platzsparend zur Seite stellen geht eingeschränkt. Also ist schon ein sehr kleines Studio dann, an sich aber machbar.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Konkret denke ich noch an kein Set, da ich erst einmal klären möchte, ob ich überhaupt Platz für ein E-Drum habe. Ins Schlaf- oder Wohnzimmer möchte ich mir keines stellen.

Gut, mit 1.50x1.50 könnte ich den Rest schon einigermassen platzieren. Habe nur häufig von 2x2 gelesen und dann würde es wohl nicht gehen.

• hm... 3*3 ist schon schweineklein... wenn es da kein fenster gibt und du 10 minuten intensiv spielst wird´s anfangen leicht säuerlich zu riechen ^^ ansonsten würden 3*3 schon gehen denk ich. ich hab hier ´n 2*4m mit einem bett, einem schrank und einem schreibtisch und hatte hier shcon edrum, gitarrenamp nebst gitarre UND 2 synths aufgebaut. wo ein wille ist ist auch ein platz. nur das ins bett kettern war mit viel übersicht und mut durchzuführen. ich wusste gar nicht das ein roland jp8 mich beim übersteigen trägt ^^
    ich würd den aufbau jedoch nicht nochmal machen, da es eigentlich keinen platz mehr für bewegung gab. selbst wenn ich bett und schreibtich wegdenke wäre mir das viel zu klein.

• 2x2m brauchst du für kein Set normaler Größe wie du es ja beschrieben hast. Akustisch ist das was anderes, aber bei einem akustischen Set wäre der übrige Platz im Raum ohnehin dein geringstes Problem... :D
    Tatsächlich sind 1,5x1,5m realistisch, notfalls gehts sogar noch etwas kleiner.

Mein Set braucht (ohne, dass ich dran sitze und ohne Hocker) etwa 1,6x1,0m (Siehe Galerie). Das ist großzügig aufgebaut und hat 4 Toms.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Mit entsprechendem Willen und Kompromissbereitschaft lässt sich mit fast jeder Platzsituation etwas anfangen.
    Ich hab' mir ein E-Set für's Wohnzimmer zusammengestellt, das sich etwa am HD-1 von Roland orientiert, dabei aber flexibler ist und für mich billiger war. Zur Grössenorientierung: Die Antirutschmatte hat 60x 90 cm.
    Da würde ins Eck ggf. noch ein Keyboard, ein kleines Mischpult und ein Laptop hinpassen.

randalica: Falls Du für den JP8 keinen Platz mehr hast, würde ich mich durchaus bereit erklären, ihn in meiner Übungsecke aufzunehmen :) .

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• heizer,

öhm... neeeee, das schätzchen geb ich genauso wenig her wie meine gute alte korg m1 workstation (ja, workstation, nicht wavestation). das sind mittlerweile schon raritätchen, und wre die aus den händen gibt, dem sollte man selbige sofort abhacken :D

• @radalica: Ich hatte befürchtet, das Du so etwas sagen würdest ;) . Ich wollte mir vor 15 Jahren mal so ein Teil besorgen, aber auch damal schon waren gut erhaltene Exemplare einfach unverhältnismässig teuer. Ich hatte mich dann mit ein paar anderen analogen Schätzchen getröstet, die dann nach und nach auch wieder abgestossen, als die "Dancewelle" abgebbt war.
    Z.T. waren die so pflegeaufwändig, das die Instandhaltung einfach in liebevolle Sammlerhände gehörte, nicht in meine "Spielgriffel" ;) .
    Einzig einen Super JX hatte ich noch bis vor wenigen Jahren, aber auch der hat nur noch im Weg rumgestanden und ich bin mir sicher, das er nicht mehr zum Einsatz gekommen wäre.
    Die Digitalkisten habe ich, abgesehen vom Sampler, alle noch aufgehoben, da sie eh nicht mehr so viel Erlös bringen und kaum Wartung bedürfen (da ist u.a. auch 'ne Wavestation Und ein M1REX dabei). Steht alles in einem Gemeinschaftsstudio, welches gelegentlich noch zu Ehren kommt. Hier Zuhause hab' ich 'nen XP50 als Tastatur und Soundquelle.

Ääh, aber nochmal zum Topic:
    Mit 3x3 Metern lässt sich schon ein prima Heimstudio inkl. e-drum aufstellen - man mus nur wollen und ggf. sein Equipment etwas drauf ausrichten.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Hallo Matia,

Würde Dir gerne zu Übersicht auch mal meine erforderlichen Maße anbieten wollen:

Mein Drum-Podest besitzt die Größe 1,72m Breite x 1,49m Tiefe inklusive Drum-Hocker. Realisiert wird das Ganze bei mir mit einem A-Set (Fusion Größen) mit Meshheads zentral montiert auf ein Pearl Drumrack (keine Bodenständer).

Bei Raumgrößen von 3m x 3m würde also sogar ein komplettes A-Set Platz finden, vorzuziehen wäre aber sicherlich so ein schön kompaktes E-Set wie das von heizer.

Gruß
    Trommeltotti

• also ich hab auch ein E-drum mittlerweile mit mit 4toms 3becken und ständer snare.... aber in die Breite nimmt es 1,20m (gerad mal nach gemeßen) und nach hinten noch mal ca. 1m. Dürfte passen, guck mal in meiner Drummergalerie da kannst du es sehnen (das war noch vor der neuen Snare und den 4toms also standart nur ein becken mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!