Das Problem Lautstärke - Wie habt ihr das gelöst?

  • Tja, Trommeln sind laut.
    Nun habe ich endlich eine Scheune gefunden. Die ist sogar schon fertig "isoliert". Aber irgendwie reicht mir das nicht.


    Schaumstoff an der Decke des Raumes, Eierkartons an der Wand und Teppich am Boden reicht leider nicht wirklich aus.


    Habt Ihr Erfahrungen gemacht, wie man da noch was wirklich effektiv drehen kann?


    Und wie sieht das mit Noppenschaumstoff aus? Bringt das was im Bezug auf die Schalldämmung? Der Klang im Raum selber wird dadurch ja recht schön...aber draußen muss es ja nicht genau so gut hörbar sein. :)

  • 4 teppiche unters set legen und los trommeln... der rest ist egaL schaumstoff bringt nen bisschen was an den wänden .. aber habe mich als ich in deutschland gelebet habe auch zu oft damit auseinander gesetzt weiL nachbern sich beschwerd haben u.s.w....


    aber es gibt ja in deutschland eine regel das man bei bestimmten uhrzeiten krach machen darf solange wie man will .(sind so einige stunden)


    naja jetzt wohne ich in schweden und habe diese prob nicht mehr :)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von erik-1337 ()

  • Guten Morgen.


    Trommeln sind akustische Instrumente und je nach verwendetem Material und dessen trommlerischer Bearbeitung wirst du einen gewissen Lautstärkepegel erreichen, der sich nicht ohne weiteres minimieren lässt. Sowohl im Raum als auch außerhalb.


    Eine Isolierung nach außen ist imho nur durch dickes, festes, so wenig wie möglich durchbrochenes Mauerwerk zu organisieren.


    Minimal mehr dämpfen auch Matratzen, wenn du sie an die Wand stellst. Erwarte dir davon aber nicht zu viel effektive Wirkung im Bezug auf die Außenlautstärke. Alle Fenster sollten nach Möglichkeit auch "gedämmt" werden, dort entweicht der Schall meines Wissen recht gut aus dem Raum.
    Die Eierpappen und Dämmmatten bringen zwar Vorteile für die Akustik innerhalb der Scheune - wie du selbst schon sagst - aber nach außen hin fast nichts. Eierpappen ebenfalls.


    Ein kleines Wummern wird außerhalb des Raumes immer zu hören sein, vor allem wenn Rockmusik gespielt wird.


    Viel Erfolg bei der Lärmminimierung.


    PS.: Lesestoff:


    Schau mal hier und die Suche gibt auch so einiges her.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • es gibt drei möglichkeiten die zwar begerenzte Wirkung haben, die aber auch relativ leicht zu realisieren sind.
    Zum einen ein Podest für die Drums, dass das Set akustisch etwas vom Boden trennt. Anleitung findet Kollegin PAISTE bestimmt... aber noch besser Du per suche.
    Fenster mit Schaumstoffblöcken abdichten ist auch schon mal wichtig.
    Und dann die Tür nicht vergessen! Dichtungsgummis sind hier schon mal gut. Aber am besten den Türkorpus am schwingen hindern. Hier könnte man die Beidseitig noch flächig mit Teppichboden bekleben.


    Alles andere ist ohne größeren Aufwand nicht zu machen.


    Auch proben in sinnvoller Lautstärke schont zumindest etwas die Nachbarn. Also nicht alle Amps auf 11 aufdrehen und so, oder gar das Set noch an die PA anschließen, weil die Bassdrum dann so schön klingt...


    Gruß
    Xian

  • Ich hab mal mit dem Drummer einer Band Bekanntschaft gemacht, welche ihren Proberaum im 4. oder 5. Stock einer mittelalterlichen Burg hatten... also inklusive 1 Meter dicker Wände. Das dämmt WIRKLICH.

  • Vor allem - wie heiß ist denn da noch das Ambiente? Da brauchste für nen Videodreh nichtmal aus dem Proberaum raus :)
    Wir haben damals in dem Raum mal ne Jam Session gemacht, das klang auch recht gut da drin. Kann man nur empfehlen, aber als Normalbürger kommt man wohl eher schlecht an sowas, oder?

  • Zitat

    Original von zeitlupe
    Die ist sogar schon fertig "isoliert". [...]
    Schaumstoff an der Decke des Raumes, Eierkartons an der Wand und Teppich am Boden reicht leider nicht wirklich aus.



    Hi!


    Das Problem ist, dass die Scheune durch Schaumstoff -- und erst recht durch diese leider oft als Wunderheilmittel angesehenen Eierkartons -- NICHT schallisoliert ist. Wenn du ernsthafte Maßnahmen ergreifen willst, ist das leider mit einem gewissen Aufwand verbunden.
    Wie renttuk schon schrieb ist Masse der Schlüssel zum Erfolg. Und eine sinnvole Wandkonstruktion!


    Kannst dich mal durch folgende Threads wühlen und vor allem auch die darin enthaltenen Links verfolgen... danach hast du eine gute Basis, um eine Lösung für dein Problem anzugehen:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=26347
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=26056
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22016
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12008
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21236

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Ich spiele in meinem Keller. Der ist zwar 0 Schallisoliert aber ich habe zum glück nette Nachbarn . Außerdem verlässt der Schall sowieso nicht unser haus so dass die Nachbarn fast gar nichts davon mitkriegen.
    Meine Eltern hören zwar die volle Wumme aber das müssen die ab :P

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.


    Philip Rosenthal (1916-2001)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!