Dalle im Becken ! Was kann ich tun ?

  • Hallo ! ich hab seit ein paar Monaten en Zildijan ZXT 16" seit gestern ist mir aufgefallen das sich beim anschlagen des Beckens sich eine Delle bildet !beim Wiederholten anschlagen geht sie wieder raus !! wer kann mir sagen was das ist und was man dagegen tun kann und ob das schädlich für das Becken ist ??
    vielen Danke gruß max

  • Hallo,
    da stellt sich mir erst mal die Frage, wie du da drauf donnerst? Welche spieltechnik wendest du an?
    Grundsätzlich sollte sich ein Becken nicht verformen sondern nur im "elastischen Bereich" schwingen. Bleibende Verformungen, ob wieder entfernbar oder nicht, ermüden das Material übermäßig.
    Wo entsteht die Delle, bzw. immer an der Gleichen stelle oder wandert sie?

    Grüße,
    Martin

  • Die ZXT Serie sind sehr elastische Becken. Das ist normal das sie sich leicht verbiegen und von selbst wider richten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du die Sticks DVD hast und dir mal das Video von Claus Hessler anschaust, siehst du ein Beispiel mit einem Sabian Becken . dieses Beispiel wird dort von Claus Hessler sehr gut erklärt.

  • dankeschön für deinen beitrag !! ich schlage die BEcken nie an der kannte an sondern immer auf dem becken. Ich verwnde Carbonsticks der Marke Ahead vielleicht ist das die Ursache der verformung. Die Dalle ist immer an der selben stelle !

  • Zitat

    Original von Herdie123
    Die Dalle ist immer an der selben stelle !



    Heißt das nicht
    Die Dalle ist immer an der selben Stalle ????

    Wer viel fragt, der weiß viel!!!

  • Dürften wir mal ein Foto sehen? Noch nie gehört.

  • Das ist mir schon klar, nur wenn man den Text nicht liest und die Bilder anguckt kann man ja auf die Idee kommen, dass da nur positive Beispiele gezeigt werden ;)
    Das wäre sicher fatal!

  • Stell die mal INS Netz also auf imageshack.us gehen und HOCHladen. DAnn können wir eventuell auch auf die Fotos zugreifen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Wieso dalle? Delle!!!! X(


    :P :D


    Mh, wirklich seltsam. Und ein Unterschied ist ja auf jeden Fall sichtbar. Du sagtest mir, dass sich die Delle per Hand auch wieder gerade biegen lässt. Das darf es eigentlich nicht geben. Klingt das auch (ganz) anders wenns verbogen ist? Wie lang hast du das Becken? Schick es ein, das kann nur ein Materialfehler sein. Das werden die sehen, und dann bekommst auch ein neues.


    Edit: Nach ein paar Monaten also ... müsste funktionieren. Ich hab mir 2004 ein A-Custom Crash gekauft. Das hab ich bis heute noch. Ende 2004 wurde es jedoch gegen ein neues getauscht, weil sich ein Riss vom Rand zur Mitte zog. Das kostete mich keine müde Mark. Ähm, ... Euro!

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Was gehen hier alle so auf "Dalle" ab? Das ist mehr oder weniger dialektabhängig. Hier im Forum gibt es tagtäglich Tausende von Wortneuschöpfungen, die mit der deutschen Sprache absolut rein gar nichts zu tun haben, worunter "Dalle" meines Erachtens relativ harmos daherkommt.

    Das ist fein beobachtet!

  • ok dankeschön ! JA die Dalle / Delle lässt sich von Hand wieder Herausbiegen ! besser gesagt wie bei einem Deckel einer Flasche ! rein raus rein raus ! es ist kein hoher druck nötig !!
    der Klang verändert sich und wird schriller , metallischer bzw. klingt verzogen !! Das Becken besitze ich seit 10.2.2007 !


    Das denke ich auch das ich das machen werde !! Ich sehe keine andere Lösung für diese Problem !!!


    vielen dank für euer HIlfe zur LÖsung des Problems !!


    gruß Max

  • Hallo,
    ich glaube auch, dass es sich um einen Materialfehler handelt. so vom ersten anschein her macht es dem Becken scheinbar nichts aus, da sich das Material nur elastisch verformt, nicht plastisch verbiegt. Letzteres würde irgendwann den Bruch zur folge haben. Dennoch ist das Becken nicht einwandfrei und bei den Preisen heutzutage, kannst du ein Einwandfreies Becken erwarten - Tausch es um, wenn noch möglich.

    Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!