Ringdämpfer oder Außendämpfer?

• Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal wissen, wie Ihr Eure Toms so unter Kontrolle bringt. Ich habe das Problem, daß gerade über eine PA die Toms sehr nachklingen. Habe bis jetzt immer mit Gaffa-Tape leicht abgeklebt. Ist aber lästig mit der Zeit. Würden Ringdämpfer (aus Plakstik) was bringen oder eher Außendäpmfer mit Rimm-Klemme? Und nur mit Stimmen bekommt man das irgendwie nicht richtig unter Kontrolle....
    Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Jan

• Hmm ich hab das selbe Problem mit meiner 10" und 12 "
    Tom. Die klingen unheimlich nach. Das kann aber auch
    daran liegen, das ich da Evans Uno Felle drauf hab
    (Sonor Force 2001 Kessel). Die hab ich schon exterm
    Tief gestimmt. Ich hab allerdings sehr gute Erfahrungen
    mit Dämpfringen auf Floor Toms gemacht. Klingt schon
    geiler als ohne, das ist bei der Snare ja auch das gleiche.
    Solange die Klangfarbe net verloren geht, warum nicht ;)

*sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

• Lass die Toms singen!!! Ich dämpfe nur die Snare (mit Moongel oder etwas Gaffa-Tape) und die BD (nem angetapten Stück Filz).

Ansonsten:
    Moongel-Pads
    Gaffa mit Falten

Dämpfringe: Ziemlich toter Sound, kann man aber auch dünner schneiden, dann dämpfen sie etwas weniger

Wenn dir das immer noch nicht reicht, gibt es noch die Ringo-Starr-Handtuch-Methode.

Von diesen anschraubaren Dämpfern halte ich nicht so viel. Wer drauf steht, bei dem macht das vielleicht bei nem großen Standtom Sinn, aber doch nicht bei kleinen Toms. Kann man die wirklich so fein justieren, dass das Fell einmal schwingen kann und dann gedämpft wird oder machen sie den Sound gleich ganz zu. Ausprobieren!

• Hast du's mal mit Remo Pinstripes versucht? Die sollten für deine Soundvorstellungen ideal sein. Die haben von vorne herein ein recht kompaktes Sustain. Vielleicht brauchst du dann gar nicht mehr nachzudämpfen.

Aber Vorsicht: Pinstripes sind hier im Forum fast ebenso verschrien, wie das Abdämpfen per Tempo! :D

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Ja, habe Pinstripes drauf, und werde es jetzt mal versuchen, doch mit Stimmen die Situation in den Griff zu bekommen. Moongeel-Pads habe ich auch, für die Snare wunderbar..
    Vielen Dank für Eure Tipps

• Wenn Pinstirpes zu sehr singen, dann solltest Du es wirklich mal mit Stimmen (auch des Resofells) versuchen. Imho, hats Du die Pinstripes ziemlich hart angeknallt, dann singen selbst die. Um das dann wegzubekommen hilft nur noch Bauschaum ;)

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• JB
    also wenn die moon gel teile so gut sind, wie es alle immer sagen, ist der price aber gerechtfertigt. gug dir mal an was vergleichbare Kühlkompressen kosten*lachwech*
    Ich selber schließe mich dem groove an, ich finde das die toms"singen" können sollten, dürften, müßten.
    vielleicht holst du dir für studio aufnahmen oder eben die pa mal einen versierten "stimmer" ins haus. es gibt echt leute, die haben da verrückte sachen drauf

so long, Alex Tromm(l)er

• Zitat

Original von bob
    Um das dann wegzubekommen hilft nur noch Bauschaum ;)

Das ist gut! Harharhar!!! *roflmao*

Also ich hatte auch mal so 'ne Phase, in der ich Tempo- gedämmfte Pinstripes gespielt habe, da war ich irgendwann drüber hinweg. ;)

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• nicht so viel dämpfen!!!

wozu denn auch? die öbertöne, die ja anscheinend so "lästig" sind, gehen, jedenfalls wenn man das set richtig gestimmt hat, im bandgefüge unter bzw. machen deinen soung noch fetter.
    ich spiele selbst in einer metralband, in welchen man ja bekanntelich eher kompakte sounds bevorzugt, habe nur auf dem 16er stand tom n stückchen gaffa, sonst nirgends etwas. (außer der bass).
    graD DIE SNARE: stimm das teil liebr richtig bevor du sie tot machst. die obertöne machen den sound nur fetter.
    und wenn der tontechniker dann schreit: TEMPO HER, ABKLEBEN!!!, dann kannst du müde lachen und dir deinen teil denken, denn ein gescheiter TT kommt mit fett klingenden sets zurecht.

also, lieber mal in der band offen lassen als alles zu töten.

wer glaubt das schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!