@ Buddy Poor: jo, kann man vielleicht so sagen....
@ matzdrums: nein, ein four-stroke-ruff ist das nicht (das hier wäre z.b. ein four stroke ruff: http://www.drummagazine.com/music/drummagjan06hi.mov )
mfg
mr. polo
@ Buddy Poor: jo, kann man vielleicht so sagen....
@ matzdrums: nein, ein four-stroke-ruff ist das nicht (das hier wäre z.b. ein four stroke ruff: http://www.drummagazine.com/music/drummagjan06hi.mov )
mfg
mr. polo
Zitatnaja. ein 3 stroke ruff plus eins ist irgendwie ein 4 stroke ruff.
Die noten haben bei einem ruff alle den gleichen abstand. Das ist bei der angesprochenen figur aber nicht der fall. Das trifft nur auf die ersten 3 noten zu .....
ZitatOriginal von Kyuss
flames
Bitte, ihr Lieben: FLAMS sind keine Flames...
Hi!
Hab noch mal die 40 Rudiments von der PAS gecheckt. Welchem von denen würde da am ehesten dem erwähnten 4 Stroke Ruff entsprechen? Finde das so nämlich nicht. Oder ist der Eigenbau?
Es gibt da den single drag Tap- aber der entspricht nicht ganz dem, was der Typ spielt bzw. was Matz gepostet hat.
Gerade etwas ratlos:D
ZitatHab noch mal die 40 Rudiments von der PAS gecheckt. Welchem von denen würde da am ehesten dem erwähnten 4 Stroke Ruff entsprechen?
single stroke four
...wobei "am ehesten" ja relativ ist.
4strokeruff als "closed roll" - so wie wie im Beispiel gehört -, da gehören alle Noten dichtenst zusammen. Klangatmosphärisch ähnlich wie aus selbiger Lektüre die 3strokeruffs, die man gemeinhin auch als "drags" kennt.
Also bedeutet 4 stroke ruff erstmal : drei kleine, unbetonte Noten vor eine akzentuierte Noten zu setzen - und zwar so dicht wie möglich ALLE Noten zusammen. Dieser Akzent sollte denn zum Anfang erstmal eine Hauptzählzeit sein. (im Gegensatz zum PAS - BEispiel, in dem die erste dieser
4 Noten auf der Hauptzählzeit beginnt und außerdem alle Noten auch als "Notenwert" notiert sind - quasi die ersten 4 von 6 Sechzehnteln.)
So wie ich es aus dem Hörbeispiel des Threadstarters in Erinnerung habe, spielt der Trommler besagte 4-stroke-ruffs auf die Achtel auf der Snare. Wenn er dann noch ganz zum Schluß auf die Toms wechselt, wird die Figur etwas offener...
theroll : dein Beispiel kann ich wegen technischer Schwierigkeiten leider nicht sehen/hören...
man kann sich natürlich auch alles ganz schön kompliziert machen.
Zitatdie 3strokeruffs, die man gemeinhin auch als "drags" kennt.
Das sind zwei völlig verschiedene dinge.
Zitatund zwar so dicht wie möglich ALLE Noten zusammen.
Wie dicht sie zusammen sind, bzw. der notenwert spielt keine rolle.
Der ruff muss auch nicht auf einer hauptzählzeit anfangen.
Zitatspielt der Trommler besagte 4-stroke-ruffs auf die Achtel auf der Snare
4stroke auf achtel ? Ähm.... was meinst du damit, /16 triolenbasis ? Ich will mir das beispiel jetzt nicht nochmal anhören, aber im nachhinein schien mir das auf /32 basis zu sein. Wurde auch von jemand schon erwähnt meine ich, zwei /32 und zwei /16. In diesem sinne spielt er das auf eine punktierte achtel bezogen, um bei deiner ausdrucksweise zu bleiben.
Das was matz im video gezeigt hat ist absolut richtig, da erübrigt sich jede diskussion meine ich. Einzig die bezeichnung der verwendeten figur sehe ich anders. Ist aber "relativ" egal solange jeder weiss was er da tut.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Buddy Poor
Das sind zwei völlig verschiedene dinge.
Wie dicht sie zusammen sind, bzw. der notenwert spielt keine rolle.
Der ruff muss auch nicht auf einer hauptzählzeit anfangen.
4stroke auf achtel ? Ähm.... was meinst du damit, /16 triolenbasis ? Ich will mir das beispiel jetzt nicht nochmal anhören, aber im nachhinein schien mir das auf /32 basis zu sein. Wurde auch von jemand schon erwähnt meine ich, zwei /32 und zwei /16. In diesem sinne spielt er das auf eine punktierte achtel bezogen, um bei deiner ausdrucksweise zu bleiben.
Das was matz im video gezeigt hat ist absolut richtig, da erübrigt sich jede diskussion meine ich. Einzig die bezeichnung der verwendeten figur sehe ich anders. Ist aber "relativ" egal solange jeder weiss was er da tut.
Siehe C. Wilcoxon "Modern Rudimental Swing Solos for the Advanced Drummer"
Hier wirst du in der Abteilung "closed rolls" sehen, daß Wilcoxon einen "drag" als "3-stroke-ruff" bezeichnet.
Wenn ich sage "Achtelbasis" ,dann mein ich das auch... einen 4-stroke ruff auf die "1", einen auf die "1 und" einen auf die "2" usw wobei das bedeutet, dass die "Vorschläge VOR der jeweils akzentuierten Achtel gespielt werden...
Würdest Du es in etwa spielen können, würdest du es wahrscheinlich auch besser verstehen....
Ich habe nicht gesagt, das matzdrums die ruffs in der Spielsituation falsch gespielt hat. Lediglich zu Beginn seiner Vorführung hat er diverse Möglichkeiten demonstriert, wie man diese 4 Noten interpretieren kann, die allerdings im Hörbeispiel des Threadstarter keine Anwendung fanden.
Hallo
das Ding was der in dem ersten Video spielt sieht so aus:
Und hat einen Name: Es ist ein Hybrid-rudiment und wird als "Herta" bezeichnet.
Ein 4-Stroke-Ruf sieht i. A. so aus:
Gruß
Spinne
ZitatWürdest Du es in etwa spielen können, würdest du es wahrscheinlich auch besser verstehen....
Willst du mich verarschen ?
ZitatSiehe C. Wilcoxon "Modern Rudimental Swing Solos for the Advanced Drummer" Hier wirst du in der Abteilung "closed rolls" sehen, daß Wilcoxon einen "drag" als "3-stroke-ruff" bezeichnet.
Ich habe nachgeschaut und du hast recht, er stellt das so da. Ich habe den 3 stroke ruff aus diversen quellen, Als drag nur aus wilcoxon...merkwürdig.... Ich kenne ruffs ausschliesslich als singles, und ein drag als double. vielleicht kann sich jemand anderes einen reim darauf machen ?
ZitatIch habe nicht gesagt, das matzdrums die ruffs in der Spielsituation falsch gespielt hat.
Hab ich auch nicht behauptet.
ZitatLediglich zu Beginn seiner Vorführung hat er diverse Möglichkeiten demonstriert, wie man diese 4 Noten interpretieren kann, die allerdings im Hörbeispiel des Threadstarter keine Anwendung fanden.
Matz erklärt das halt ausführlich, und das ist gut so. Das hängt schon alles zusammen.
ZitatWenn ich sage "Achtelbasis" ,dann mein ich das auch... einen 4-stroke ruff auf die "1", einen auf die "1 und" einen auf die "2" usw wobei das bedeutet, dass die "Vorschläge VOR der jeweils akzentuierten Achtel gespielt werden...
Da musst du schon genauer erklären. Genau definieren welche werte einer deiner 4 stroke ruffs hat. Oder kommst du jetzt damit dass deine "vorschläge" ( räusper) zeitlich nicht einzeln definiert sind ?
Und nun nimm das nicht so eng, kölle ....
ZitatAlles anzeigenOriginal von drumrumköln
Siehe C. Wilcoxon "Modern Rudimental Swing Solos for the Advanced Drummer"
Hier wirst du in der Abteilung "closed rolls" sehen, daß Wilcoxon einen "drag" als "3-stroke-ruff" bezeichnet.
Würdest Du es in etwa spielen können, würdest du es wahrscheinlich auch besser verstehen...
Zum Ersten: Der Handsatz eines 3 Stroke Rolls (um den gehts doch eigentlich gar nicht!) ist RLR oder LRL. Der eines Drags ist immer och rrL oder llR wobei die Vorschläge bitte auch als solche zu vernehmen sein sollten.
Zum Zweiten: Wer Noten lesen kann muß es nicht in etwa spielen können.
Zum guten Schluß - ich kann dir das alles offen und geschlossen spielen. Je nachdem wie es eingesetzt wird.
Zusatz gemäß Anlage 2:
ZitatIch habe nachgeschaut und du hast recht, er stellt das so da. Ich habe den 3 stroke ruff aus diversen quellen, Als drag nur aus wilcoxon...merkwürdig.... Ich kenne ruffs ausschliesslich als singles, und ein drag als double. vielleicht kann sich jemand anderes einen reim darauf machen ?
Ja das ist trotzdem so, Steht es im Wilcoxon so muß es noch lange nicht stimmen. Mag sein das er es so versteht in zig anderen Büchern ist der Drag immer ein Doppelter Vorschlag.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Spinne
Hallo
das Ding was der in dem ersten Video spielt sieht so aus:
Und hat einen Name: Es ist ein Hybrid-rudiment und wird als "Herta" bezeichnet.
Ein 4-Stroke-Ruf sieht i. A. so aus:
Gruß
Spinne
Er spielt es aber nicht als /16 und /8 wenn ich mich recht entsinne. Die figur ist aber richtig so.
der 4stroke ruff muss keine triole beherbergen, aber das wolltest du sicher auch nicht sagen. Nur damit keine rookies das in den falschen hals kriegen sei das nochnal erwähnt.
Danke für die visuelle richtigstellung, Spinne !!!!
Pressroll, ich seh das genauso wie du. Aber warum schreibt der wilcoxon das bloss so auf ? Das würde mich interessieren. An einen druckfehler möchte ich nicht glauben.
ZitatZum guten Schluß - ich kann dir das alles offen und geschlossen spielen. Je nachdem wie es eingesetzt wird.
@ kölle
Ich auch:-)
im dawson buch ist ein three stroke ruff ein doppelter vorschlag mit einem hauptschlag hinten dran. llR oder rrL. ein single drag ist ein betonter schlag gefolgt von einem doppelten vorschlag und einem betonten schlag. bei jeff queen ist ein 3 stroke roll das hier : rrr bzw. lll.
springen wir zurück ins jahr 1983 :
in seiner schottischen residenz macht es sich alex van halen mit einer tasse earl grey in der wohligwarmen bibliothek gemütlich um über die ersten takte einer neuen komposition seines bruders nachzusinnieren. "hot for teacher" lautet der titel. was ist dort zu trommeln ? 3stroke oder 4stroke ruff ? doppeltinvertierter dudeldiddl ? es ist zum verzweifeln. in diesem augenblick betritt die leicht vertrottelte hausangestellte den raum. "herta !" schreit alex auf und stürmt hinaus in den regen......
ZitatAlles anzeigenOriginal von Buddy Poor
Willst du mich verarschen ?
Natürlich nicht, war nur eine Vermutung...
Ich habe nachgeschaut und du hast recht, er stellt das so da. Ich habe den 3 stroke ruff aus diversen quellen, Als drag nur aus wilcoxon...merkwürdig.... Ich kenne ruffs ausschliesslich als singles, und ein drag als double. vielleicht kann sich jemand anderes einen reim darauf machen ?
Mich würden diese andern Quellen interessieren...
Hab ich auch nicht behauptet.
Matz erklärt das halt ausführlich, und das ist gut so. Das hängt schon alles zusammen.
Bedingt. 4 stroke ruff "closed" im eigentlichen Sinne (also nach Wilcoxon, die anderen Quellen kenne ich ja nicht) bedeutet eben " 4 dichtestmögliche Noten ". Um das Sticking dahingehend zu üben, zieht man die Noten natürlich anfangs auseinander und um die Gleichmäßigkeit zu erreichen, ists hilfreich, sie beispielsweise als 4 Sechzehntel zu spielen( oder 4 triolenachtel oder 4 32 tel oder weiß ich watt...). Aber dennoch sollten alle Noten den gleichen Abstand zueinander haben, denn ansonsten ists kein 4-stroke-ruff mehr
Da musst du schon genauer erklären. Genau definieren welche werte einer deiner 4 stroke ruffs hat. Oder kommst du jetzt damit dass deine "vorschläge" ( räusper) zeitlich nicht einzeln definiert sind ?
Ja, genau das meine ich. Würde Wilcoxon einer Figur, die wir auch als "Drag" kennen, den Namen "3-stroke-ruff" geben, wenn er anschließend einen 4-stroke ruff ganz anders interpretiert haben möchte? Macht von der Logik her nicht wirklich Sinn. Aber vielleicht sind ihm ja die Begriffe ausgegangen, er verwendet ja ziemlich viele davon... was ja dann wieder eher gegen meine obige These spräche...hachnäähh, wie kompliziert...
Und nun nimm das nicht so eng, kölle ....
Naja, manchmal fühlt man sich eben gefordert...
ZitatOriginal von matzdrums
im dawson buch ist ein three stroke ruff ein doppelter vorschlag mit einem hauptschlag hinten dran. llR oder rrL. ein single drag ist ein betonter schlag gefolgt von einem doppelten vorschlag und einem betonten schlag. bei jeff queen ist ein 3 stroke roll das hier : rrr bzw. lll.
springen wir zurück ins jahr 1983 :
in seiner schottischen residenz macht es sich alex van halen mit einer tasse earl grey in der wohligwarmen bibliothek gemütlich um über die ersten takte einer neuen komposition seines bruders nachzusinnieren. "hot for teacher" lautet der titel. was ist dort zu trommeln ? 3stroke oder 4stroke ruff ? doppeltinvertierter dudeldiddl ? es ist zum verzweifeln. in diesem augenblick betritt die leicht vertrottelte hausangestellte den raum. "herta !" schreit alex auf und stürmt hinaus in den regen......
hähähä...ich kannte Herta bisher nur als Wurst
Zitatder 4stroke ruff muss keine triole beherbergen, aber das wolltest du sicher auch nicht sagen.
Diese meine aussage mus ich eben richtig stellen. Scheinbar muss es doch eine triole sein. Sorry !!! Das ändert aber an der eigentlichen thematik hier nichts.
hehe jungs, das ist schon etwas verwirrend jetzt, oder ?
Die geister scheiden sich etwas, und zwar weniger bei uns als bei den big teachern und autoren. Der eine machts so, der andere so, wat soll dat ?
Im grunde aber doch scheissegal, hauptsache man lernt es zu spielen, ob die jetzt tom Dick oder harry heissen, ttsss...... Oder wie jetzt, jungs ?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Pressroll
Zum Ersten: Der Handsatz eines 3 Stroke Rolls (um den gehts doch eigentlich gar nicht!) ist RLR oder LRL. Der eines Drags ist immer och rrL oder llR wobei die Vorschläge bitte auch als solche zu vernehmen sein sollten.
Nee, haste recht. um den gings bisher noch gar nicht...Es war die Rede vom 3-stroke-ruff (nach Wilcoxon) der ebenfalls mit einem "Doppelschlag" gespielt wird. llR bzw. rrL., also genau so, wie dieser gemeinhin bekannte "drag" ( übrigens auch exakt die gleiche Notation. Auf dieser Basis entsteht ja die Interpretation des 4-stroke-ruffs"
Zum Zweiten: Wer Noten lesen kann muß es nicht in etwa spielen können.
Nee, im besten Fall kann er/sie es genau spielen. Ist aber nicht zwingend so...
Zum guten Schluß - ich kann dir das alles offen und geschlossen spielen. Je nachdem wie es eingesetzt wird.
Interessant. Mach mal ein Video. Bei der Gelegenheit wäre ich dann auch sehr am Kameraequipment interessiert...
Zusatz gemäß Anlage 2:
Ja das ist trotzdem so, Steht es im Wilcoxon so muß es noch lange nicht stimmen. Mag sein das er es so versteht in zig anderen Büchern ist der Drag immer ein Doppelter Vorschlag.
Bei Wilcoxon ist dieser 3-stroke-ruff ebenso notiert. Nochmal oben gucken oder einfach mal in das Buch schauen.
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