mic check mit hip hop play along

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Sänger in einen Kaufrausch geraten ist und ein Altana Microset von Musik Service gekauft hat, habe ich mal einen kleinen Schnipsel eingespielt. Dient lediglich dem Mikrocheck.
    Set war mein Gretsch Renown mit 22" Bass, Powerstroke 3, eine Pearl 13*3,5 Brass Snare, mit Ambas. Als Hats kamen meine 14" K Mastersound zum Einsatz.
    Das BD-Mikro war in der Trommel am Resofell auf Höhe des Schlägels, am Rand, mit Ausrichtung zum Aufschlagspunkt des Schlägels. Die Snare war mit 45°, 2cm über dem Schlagfell mikrofoniert. Ein Overhead befand sich ca. 1m über Hats und Crashbecken.
    Die Mikros gingen in einen SM Pro Audio PR8 e Vorverstärker und dann in einen Mischer und dann in mein altes Pioneer Tapedeck.
    Hopla
    Zwei Bitten:


    1. Ladet das file bitte runter
    2. Haltet euch nicht mit Kritik zurück, sowohl bezüglich des Sounds, als auch auf mein Spiel bezogen.


    Viel Spaß
    molle

  • Hi


    Also getrommelt ist es recht gerade durch, nur an manchen Stellen passt es nicht ganz. Gespielt hast du nicht viel, aber es passt noch zu HipHop.


    Der Sound dagegen für meinen Geschmack nicht.


    Die Bass tönt eher wie ne Rock-Bass und nicht HipHop typisch dursetzungsstark in den Höhen und Mitten.
    Die Snare "hallt" find ich ein bisschen zu sehr nach, könnte kürzer klingen.


    Die Hihat geht durchaus, obwohl ich sie teilweise zu "blechernd" fand.
    Liegt wahrscheinlich an den Mikros.


    Genug gemeckert ;)

  • manchmal biste nicht ganz drauf, aber ich find es klingt geil!
    schön schlich - gefällt mir


    und zum sound:


    die snare hat keinen bauch, aber wahrscheinlich soll sie das auch gar nicht-gefällt mir
    die hi hat klingt mir auch zu blechern, mehr hifi fänd ich da geiler falls du weißt was ich meine
    und bassdrums sind wie auch der rest eigentlich ja immer sowas von variabel im hip hop.. irgendwie geschmackssache.. stören tut sie mich nicht..


    willst du hip hop tracks einspielen oder was hast du vor?

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts



  • also ich finde eine bass soll so tönen wie man will. ich mag sogar sehr gerne extrem tiefe, wummrige basstrommeln ohne obertöne und auch in den mitten nicht besonders stark beim hip hop. das macht die sache etwas düsterer. ich habe eine cd von einem mc, dessen basstrommeln (natürlich elektronisch) extrem tief ohne mitten und höhen daherwummern. ok, das gehört auch unter extrem düsterer hardcore-hiphop, aber eben genau da mag ich, nicht so das funky-jazzy zeug.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank fürs Feedback!


    Zum Spiel:


    Ich hab versucht so wenig wie möglich und soviel wie nötig zu trommeln. Dabei sollte es zu 100% auf dem Klick sein. Wie man hört muss ich da noch dran arbeiten. Ich finde es gar nicht mal so einfach drei Minuten voll auf dem Knecht zu liegen, ohne dabei das Feel zu verlieren oder die Dynamik zu verändern. Da steht noch Arbeit ins Haus.


    Zum Sound:


    Ich mag das alles auch noch nicht so recht. Die Snare singt in meinen Ohren noch ein bißchen zu viel. Richtig pappig sollte die nicht werden. Könnte mir auch meine 14*6,5 Stahlsnare mit Handtuch drauf passend vorstellen. Werde ich die Tage mal ausprobieren.
    Die Bassdrum müsste für meinen Geschmack noch ein bißchen Kick haben. Vielleicht mehr Höhen? Bin in dem Bereich nicht so firm.


    Vor einiger Zeit habe ich einen Rapper getroffen, der total auf live Sounds steht. Mit dem will ich in Zukunft ein bißchen mehr machen. Hip Hop mit seiner sehr stark vom Rock, meinem Zuhasue, abweichenden Spielweise reizt mich. Ziel soll es sein auch gezielt laid back spielen zu können.


    Ich werde hoffentlich morgen in den Proberaum kommen. Dann werde ich nochmal ein bißchen am Sound tüfteln.


    Gruß
    Johannes

  • O ja, HipHop live mit Schlagzeug ist was feines.


    Auch das Set einfach minimalistisch aufzubauen und einen Monat nur so üben finde ich klasse.


    Naja vom Handtuch auf der Snare würd ich abraten, aber im HipHop mit ner
    3,5" tiefen Snare ist man schon nicht verkehrt. Nach meinen Vorstellungen.

  • Schön gemacht. Es ist wirklich gar nicht so einfach, so etwas zum klingen zu bringen. Wesentlich schwieriger als bei Rock oder Ähnlichem. Man hört nämlich sofort jede Ungenauigkeit.


    Ich mag auch den leichten Swingtouch, ich würde dir allerdings noch den Tipp geben, die Hihat noch etwas selbstbewusster zu spielen, etwas kantiger und straighter, mit mehr Arm. das erhöht die Spannung zwischen der shuffeligen BD-und Snarearbeit und der Hihat.
    bester Gruß
    max

  • Nunja, den Mitschnitt aus dem Eröffnungspost hab ich nun nicht gehört. Da es aber um Hiphop mit richtigem ( ;) ) Schlagzeug geht, kann ich da etwas empfehlen:
    K-OS
    http://www.amazon.de/Atlantis-…sic&qid=1181953050&sr=1-1


    Ist großteils schon gar kein richtiger Hiphop mehr (darum gefällt mir das wohl auch so gut -,-), ist einfach verdammt vielseitig, die Schlagzeugarbeit teils sehr Hiphop-untypisch (manchmal klingts zB mehr nach aktuellem Britrock), aber unheimlich groovig und inspirierend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!