Gehörschaden

• Ich war auch zuletzt nochmal bei einem Tinnitus-Spezialisten,... - Privatpraxis halt :rolleyes: - und dabei kam raus, das bis auf kleiner Abweichungen alles soweit in Ordnung ist :) .
    ...
    Mir wurden Ruhe und Entspannung und ein paar Atemübungen verordnet. Wichtig: nicht damit beschäftigen. Leider habe ich das bisher nicht so richtig im Griff, bin die Sache aber nicht so richtig konsequent angegangen...

Grüße, Philip

solche Patienten sind die besten: lassen sich komplett durchchecken, zahlen alles privat ... und nachher kommt doch nur das allgemeine BlaBla heraus, was jeder 0815 HNO Doc auch mit einer kurzen Anamnese und einem üblichen Hörtest herausfinden würde...

Aber ist schon gut so. Als Arzt lebt man vor allem von solchen Patienten und festigt den "Ruf" seiner Privatpraxis. Muss nur schön teuer sein, dann tauchts auch was !!!... :thumbup:

• Was bist du denn für ein Spezialist X( ? Warst du dabei? Ich denke, du hälst mal besser den Ball flach! Weißt du eigentlich was eine Privatpraxis ist (nicht zwingend privat zahlen, Privat-Patienten)?
    Ich wurde gründlich durchgecheckt abseits der Möglichkeiten eines gewöhnlichen HNO-Arztes und da war ich froh drüber. Nix allgemeines Blabla, sogar sehr dezidiert! So kann ich sicher sein, dass alles okay ist. Die Ursachen für Tinnitus sind nun mal selten eindeutig. Was mir gesagt wurde, erschien mir sehr plausibel und wurde mir anschaulich erklärt, zumal ich mich auch damit beschäftigt haben.
    Aber wozu rechtfertigte ich mich eigentlich vor so einem neunmalklugen Schlaumeier?

• hi leute, ich wollte mich auch mal in den thread einklinken. und zwar habe ich seit nen paar tagen nen leichtes pfeifen im ohr, sobald ich meine inears einsetze. ich habe diese erst seit kurzem, aber am anfang hatte ich kein
    pfeifen in den ohren. sobald ich musik anmache oder die inears wieder rausnehme höre ich das pfeifen zwar nicht mehr, aber da es in unserer familie viele mit hörproblemen gibt, mache ich mir nen klein wenig sorgen... :(

ach ja, vom drummen kommt das bestimmt nicht, da ich IMMER mit gehörschutz probe (elacin) und das ich zu laut höre ist eher unwahrscheinlich, da alle die meine kopfhörer aufsetzten erstmal die lautstärke höher stellen um was zu hören.

• und zwar habe ich seit nen paar tagen nen leichtes pfeifen im ohr, sobald ich meine inears einsetze

Du hast es wahrscheinlich die ganze Zeit und hörst es nur, wenn du du die inears einsetzt, weil dann die Nebengeräusche leiser werden. Könnte ein Tinnitus sein -- hier ist schnelles Handeln gefragt! Am besten gehst du heute noch zum HNO.

• Vorübergehende Tinnituswahrnehmungen gibt es bei knapp 50% der Erwachsenen ... kann typischerweise auch in ein paar Tagen wieder weg sein.

Edit: Weiss nicht, ob hier schonmal sowas aufgetaucht ist, aber ist für den ein oder anderen vielleicht interessant:

Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

• ich habe die inear mehrmals wieder aufgesetzt und habe nach genauerem hinhörern das gefühl, dass es nicht direkt ein pfeifen sondern eher ein schwer zu beschreibendes klirren???, irgendenwie sehr hochfrequent und spitz...

ich weiß nicht, ich habe halt öfters probleme mit verspanntem nacken und schultern, da ich skoliose habe. vielleicht hat das ja auch damit was zu tun. will jetzt auch nicht zum arzt gehen, wenn der befund vielleicht viel zu schwach ist.

• Passt zwar nicht so zum thema gehörschaden, aber ich hab einen abszess im linken ohr. ziemlich schmerzhaft. wahrscheinlich muss ich in 2 wochen ins krankenhaus und das ding rausschneiden lassen.
    spielen kann ich leider auch nicht da sogar die weichen stöpsel weh tun. und der vic firth kopfhörer drückt auch so fest aufs ohr dass es weh tut.

• will jetzt auch nicht zum arzt gehen, wenn der befund vielleicht viel zu schwach ist.

warum?

Geh lieber, sonst ärgerst du dich irgendwann vielleicht gewaltig.
    Das Innenohr kann man nur indirekt therapieren -- wahrscheinlich wird er dir Infusionen oder starke Tabletten (Trental) verschreiben. Je früher du die Therapie beginnst desto besser kann es helfen.

• Passt zwar nicht so zum thema gehörschaden, aber ich hab einen abszess im linken ohr. ziemlich schmerzhaft. wahrscheinlich muss ich in 2 wochen ins krankenhaus und das ding rausschneiden lassen.
    spielen kann ich leider auch nicht da sogar die weichen stöpsel weh tun. und der vic firth kopfhörer drückt auch so fest aufs ohr dass es weh tut.

sowas macht man ambulant! Wieso Krkhs.??? Wo soll denn da der Vorteil liegen?
    Das macht im Krkhs. ein "kleiner Assisten", in einer HNO Praxis mit Zusatzbezeichnung "Ambulante Operationen" ein seit Jahren erfahrener Facharzt...

Ich will jetzt keine Diskussion über Gesundheitspolitik vom Zaun brechen, aber wenn wir als Pat. auch nur 10% der anfallenden Kosten selber zahlen müssten, dann würden wir um Krankenhäuser jedesmal einen weiten Bogen machen! Da kostet so ein Eingriff (da pauschal abgerechnet) schnell mal bis zum 10 fachen! :cursing:

• war heute beim arzt. war nen sehr kurzen besuch (max. 5min), aber immerhin hat er aus meinem rechten ohr nen "krümmel" rausgesaugt und meinte der könnte auch für die irritationen zuständig sein.
    als ich jedoch sagte, dass ich selber viel musik mache und höre, meinte er sofort, dass ich wahrscheinlich öfter mal probleme mit tinnitus kriegen werde, und ich daher besser öfter pausen einlegen sollte.
    dann meinte ich, dass ich aber immer leise höre und nur mit gehörschutz probe und , worauf er sagte, dass das nicht ausreicht, da allein viel schall über die knochen übertragen wird und daher trotzdem eine belastung
    für die ohren vorliegt.
    dass heißt dann wohl leider für mich, dass ich meinen konsum , ja ich bin wirklich ein musikjunkie, wohl runterfahren muss.

• war heute beim arzt. war nen sehr kurzen besuch (max. 5min), aber immerhin hat er aus meinem rechten ohr nen "krümmel" rausgesaugt ...

Kein Hörtest gemacht????
    Da wäre wohl das Mindeste bei den Beschwerden! Quasi eine "conditio sine qua non" 8)

Ab nochmal hin!

• danke für eure tipps, leider ist der hno-arzt nen totaler akkordarbeiter, man fühlt sich wie am fließband behandelt. daher will ich da nicht unbedingt nochmal hin.
    jetzt fängt das rechte ohr auch noch zu jucken an! voll nervig! werde, wenns mit dem piepen und dem jucken nicht besser wird, wohl doch nochmal hingehen müssen.

• Vorübergehende Tinnituswahrnehmungen gibt es bei knapp 50% der Erwachsenen ... kann typischerweise auch in ein paar Tagen wieder weg sein.

Edit: Weiss nicht, ob hier schonmal sowas aufgetaucht ist, aber ist für den ein oder anderen vielleicht interessant:

Diese Kurve zeigt ja auch eindrucksvoll, das selbst mit Elacin mit 15 dB Absenkung, relativ schnell der Punkt erreicht ist, wo Schicht ist ;(
    Bei 25dB Dämpfung gehts noch länger, aber das funktioniert ja eigentlich nur in ner Metalband, was dann aber wieder den Gesdamtpegel nach oben schraubt...

Wenn man dann noch bedenkt, das selbst nach dem Trommeln/Proben/Gig keine absolute Ruhe herrscht, so erklärt sich so manche Schwerhörigkeit trotz Gehörschutz!
    Ich bin nämlich so ein Kandidat, der mittlerweile deutliche Einbußen im Gehör hat und das Trotz Gehörschutz.
    Es ist leider auch eine Frage der dauerhaften Exposition von Lärm :(
    Wie sagt mein Ohrenarzt immer ganz lakonisch: er kennt keinen Musiker, der nicht irgendwann einen Hörschaden hat. Mit dem Schutz zögert man es letztendlich nur hinaus, oder man macht halt nur noch ganz leise Kammermusik...
    Leider hat er irgendwie recht ;(

• Hallo

Vorweg: Ich habe noch nicht den ganzen Thread gelesen. Ich habe gerade echt etwas Angst. Trommeln tu ich seit meiner ersten Begegnung schon mit Ohrschutz (E-A-R Classic II diese gelben dinger) und habe jetzt seit kurzer Zeit Schmerzen in den Ohren. Habe seit einigen Tagen auch nicht mehr getrommelt, in der Hoffnung das es aufhört weh zu tun. Sogar wenn ich sehr Leise musik höre habe ich dieses unangenehme Gefühl/Schmerzen. Habe als Test mein Hörschutz drin und merke, dass ich ein Pipen höre (Tinitus wirds glaub genannt). Den Arzt werde ich die Tage aufsuchen, weiß nicht was ich falsch gemacht habe...

mit freundlichem Gruß

ericsn

• Naja, hier gehts ja eher um Innenohr-Problematiken ... das hat mit einem Cholesteatom eher wenig zu tun. ;)

drumdidi: Richtig! Die Menge macht's ... ich konnte auch ehrlich gesagt noch nie nachvollziehen, wie manche Rockmusiker eine 15dB Dämpfung schon als viel zu viel empfinden und dann oft sogar zu 9dB tendieren. Ich nutze bei sowas immer die 25dB-Filter ... für lautere Jazzgeschichten nutze ich dann die 15dB-Filter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!