Rims! Nachträglicher Umbau, sinnvoll?

  • Wo der Thread grade mal oben ist, hab ich auch noch ne Frage: Gibts mittlerweile von Sonor oder sonst eine Neutrale Abdeckung für mein Rosettenborloch an meinem Force 2000, das ich mit Rims umgerüstet hab? Die Hardware dürfte ja die selbe sein, wie beim Hilite, Force 3000, Force Maple, und damit die gleichen Bohrungen haben.


    Gruß
    Andre


    Edit: Wenn hier keiner Bescheid weiss, dann frag ich mal bei Sonor an. Aber vielleicht gibts sowas ja auf dem Markt und ich bin nur zu blöd was zu finden...

  • Moin!


    Obwohl der Thread schon älter ist:
    Bei Unsicherheit würde ich sagen: einfach mal für ein Tom probeweise bestellen und schauen wie es ist!
    Ich habe die Hängetoms (8, 10, 12, 13") meines Pearl MLX (ca. von 1990) vor vielen Jahren auch auf Worldmax-RIMS umgebaut, die Löcher allerdings nicht verschlossen. Es hat auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht, die Klangfülle hat zugenommen, an Details des Unterschieds kann ich mich aber nicht mehr erinnern... :whistling:
    Ich wage aber dennoch zu behaupten, daß es etwas schwieriger geworden ist, die Toms auf einen sauberen Ton zu stimmen. Dieser Effekt nimmt sogar noch zu, je größer und somit schwerer das Tom ist. Das dürfte wohl damit zusammen hängen, daß der Kessel jetzt mit vollem Gewicht mit dem Fellreifen auf den Gummipolstern des RIMS aufliegt, und das auch noch ungleich verteilt, also z.B. beim 13er an 4 von 6 Stimmschrauben. Das Schlagfell lässt sich somit nur aufgehängt sinnvoll stimmen. Ob das jetzt konstruktionsbedingt nur bei den Worldmax-RIMS so ist, kann ich aber nicht sagen.
    Ich werde daher demnächst mal probeweise ein Pearl Optimount und diesen Rosettenverschluss bestellen und dann hier über den Unterschied berichten.
    Zu der angeblichen Wackelei: da konnte ich keinen Nachteil feststellen, das passt schon! Man kann die Toms nicht mehr ganz so eng aneinanderhängen, aber daran gewöhnt man sich...


    Gruß,


    Bernold

  • tschino:


    Genau das habe ich mit meinem 13er Tom vom BLX gemacht - es gibt auf dem Pearl Drummer Forum einen ausführlichen Fotobericht darüber von mir - Snare aus 13er Tom im PDF


    Ich habe bei mir Holzdübel mit Holzleim in die Löcher geleimt und dann fein abgeschliffen - sieht gut aus und hält. Geht aber nicht so gut, wenn man später beizen will, da die Strinflächen die Farbe ganz anders annehmen als der Rest des Kessels....

  • hier hätte ich auch mal ne Frage, weil ich auch schon mal drüber nachgedacht habe, mein F3000 umzurüsten.


    wenn ich bei dem F3000 ein Tom stimme, komme ich immer an einen Punkt, bei dem der Ton regelrecht im Raum stehen bleibt. Keine Ober- oder Untertöne, sondern einfach ein gleichmäßiges langes ausklingen. ist das nicht eigentlich der Effekt, den man mit freischwingenden Kesseln erzeugen will?


    und 2. Gibt es eigentlich keine Rosettenverschlüsse von Sonor?

  • Oliver Stein


    Kompliment für deinen Snareumbau, so möchte ich es in etwa auch machen A B E R


    Du hattest mit deinem PearlTom einen Vorteil, in dem du die gewünschte Tiefe von 6,5" zu ereichen, einfach vor dem Tomarmloch absägen konntest. Wenn ich das jetzt richtig gelesen und gesehen habe, hast du lediglich die Löcher der Spannböckchen ausfüllen müssen. Die Spannböckchenlöcher sind bei mir nicht das Problem, da ich eh nur jeweils ein Loch pro Seite habe. Ich habe das Problem die Tiefe von 6,5" zu erreichen, denn da bin ich beim Sonor Hilite gegenüber dem Pearl Tom im Hintertreffen. Beim Pearl Tom ist das Loch weiter oben und man kann gut darunter absägen. Beim Hilite hingegen ist das Loch eher mittig und außerdem zieht es sich länger hin und hat noch zusätzlich zwei größere Löcher (siche Bild).

    Ich bin also gezwungen für eine Tiefe von 6,5 diese Löcher auszufüllen. Ich könnte natürlich auch unterhalb dem Loch abschneiden, aber dann habe ich nur noch eine Piccologröße und das will ich nicht. Wenn ansonten jemand einen Tip hat welches Füllmaterial ich verwenden kann (will mal lieber eure Meinung hören, bevor ich mich auf dem Baumarktverkäufer verlasse oder wenn ich hier keine Antwort kriege Drummerbauer anschreibe), ob es reicht einfach dieses reinzustreichen oder ob ich noch ein Zarze (ähem wie heißt das nochmal im Automobilbereich??) miteinlegen muß, damits stabil ist, wäre ich sehr verbunden. Und ja, ich möchte dann die Oberfläche des Materials auch überlackieren oder beizen; eine Folie und Piccologröße wäre nur meine letzte Lösung.


    Danke für eventuelle Antworten.

  • Hallo,


    mal ein ganz anderer Ansatz:
    Wenn das Ding schwarz und unbeschädigt ist, dann schraub das ganze Zeug wieder dran und schick' es mir. Ich gebe Dir dafür ein bisschen Kleingeld für einen passenden Kellerkessel, den Du dann nach Belieben verbauen kannst ohne irgendwelchen ekligen Kitt in Löcher schmieren zu müssen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Schwarz ja!
    Unbeschädigt ja!
    Alles wieder dranschrauben? Nööö :D denn...


    ... ich tausch kein leider sehr selten gewordenes italienisches Ahorn gegen amerikanisches/kanadisches welches ich an jeder Internettheke bekommen kann. Nicht mal gegen ein bissel Kleingeld :P


    Grüße auch zurück, Manfred

  • tschino: Sorry, aber das ist doch die reinste Geldvernichtung! Denk mal über Jürgens Vorschlag nach.
    Schau mal in ebay nach wie hoch Hilite Toms gehandelt werden ( grad ist ein 14er für knapp 300 Euronen drinn. So 200 Euro werdens bei deinem Tom in ebay dann wohl auch).
    Versau bitte nicht den schönen Kessel, nachher ärgerst du dich nur!

  • tschino: Sorry, aber das ist doch die reinste Geldvernichtung! Denk mal über Jürgens Vorschlag nach.
    Schau mal in ebay nach wie hoch Hilite Toms gehandelt werden ( grad ist ein 14er für knapp 300 Euronen drinn. So 200 Euro werdens bei deinem Tom in ebay dann wohl auch).
    Versau bitte nicht den schönen Kessel, nachher ärgerst du dich nur!


    dito.


    Zum verbasteln ist der einfach zu schade.

  • Hallo!


    Dann will ich mal noch kurz auf die letzten Beiträge antworten und die Ratschläge - dessen mir wohl bewußt ist, daß sie nett gemeint sind, aber unterm Strich sind sie halt keine Antworten auf meine Fragen ?( - und dann hat es sich bei diesem Thema. Wenn jemand noch was wegen Füllmaterial sagen will, nehme ich es an, Antworten welche mich von meinem Projekt abbringen, werde ich zwar lesen und zur Kenntnis nehmen aber nicht kommentieren. Jetzt heißts sicherlich ich sei unkooperativ, frech, stur und undankbar weil ihr es ja alle gutmeint. Ja, das stimmt aber bitte nicht persönlich nehmen, denn auf der anderen Seite sinds halt eben nicht die Antworten die ich brauche. Bitte nicht böse sein.


    King Killer
    Nein die Gratung habe ich nicht direkt an der Stelle wo das Füllmaterial hinkommt, sondern ca. 1 cm unter dem Loch, wo noch das "originale" Holz ist.


    Müller
    Danke daß du dir Gedanken über meinen Geldbeutel machst, aber das mußt du nicht ;)


    Die Sache ist doch ganz einfach:
    1. ich will mein 13er Tom NICHT verkaufen und schon garnicht gegen ein Keller eintauschen, selbst wenn ich da noch Asche machen kann. Geld ist viel in unserer Gesellschaft aber halt nicht alles. Sachen wo Sonor draufsteht gewinne ich halt schnell lieb und gehen - auch wenn ich damit was verdiene - nicht mehr aus meinem Haus. :Q Ich habe das Angebot wohlwollend und dankend zur Kenntnis genommen, lehne es aber auch dankend ab. Versuche mich trotzdem davon zu überzeugen sind fehl am Platz und ohne Wirkung.
    2. ich habe ja noch ein zweites 13er Tom und zwar in Farbe weiß wie meine anderen Hilitesachen, da passt das schwarze eh nicht rein.
    2. klar sind seltene Größen von Hilites bei ebay hochgesetzt wie 14er oder die kleinen 8er, 10er oder ein Hängetom in 14er oder 16er. Aber das interessiert mich nicht, weil wie Punkt 1. schon angegeben WILL ich nichts verkaufen. Außerdem habe ich meine zwei 13er um folgenden Preis bekommen: das schwarzen Tom den Rohkessel um 50 (Hardware hatte ich noch von einem alten Sonor Force 2000 rumliegen) und das weiße Tom zusammen mit einem 12er Tom in selber Farbe um 250 Euro. Ebay ist ganz schön, aber es gibt halt auch andere Marktplätze und hier bei uns hat Sonor halt nicht so den großen Sammlerstatus wie in Deutschland. Da wissen viele nicht wieviel sie bei euch rauschlagen könnten und ich hatte halt verdammt Glück, dass ich so einen Verkäufer gefunden habe. :thumbup:
    4. Will ich mir halt mal eine 13er Hilitesnare bauen. Eine 14er gibts ja des öfteren angeboten, aber 13er finde ich nie.
    5. Klar ärgere ich mich, wenns schief geht. Aber was soll's... ich bin äußerst sturer (Süd)tiroler und will mal jetzt nicht den einfachen Weg gehen. Deshalb erhoffe ich mir ja von diesem Forum hier hilfreiche Antworten, damit ich es in die Tat umsetze.


    Chris Beam
    Nein, nicht zu schade. Ist doch schließlich nur ein Stück Holz und unterm Strich sogar zuwenig um einen Tag lang zu heizen. :D



    OKEY OKEY... K O M P R O M I S S , damit ihr auch wisst, daß ich eure Ratschläge wirklich zu Herzen nehme: ich werde mir in nächster Zeit mit verschiedenen Trommelbauern und Restauratoren meine Idee durchgehen. Sollten auch diese mir dringend abraten, wird nichts verpastelt, höchstens die Oberfläche verändert und eventuell spiele ich halt mit 2 13er Toms. Aber verkauft wird das Tom efinitv nicht! Weder hier noch über ebay. Okey? :) Also seid mir bitte nicht böse

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Hallo,


    mein Geldbeutel bedankt sich ausschweifend.


    Zitat

    Sachen wo Sonor draufsteht gewinne ich halt schnell lieb


    Das gute italienische Ahorn würde ich persönlich bei dieser Liebe aber nicht mit Holzkitt, Birkensperrholz oder gar amerikanischem Ahorn zumüllen. Auch ein Abdeckblech wäre wohl kaum als angemessen zu bezeichnen. Ich prophezeie, dass Du künftig black & white spielen wirst. Ganz nebenbei würde ich meine Liebe niemals mit der Säge bearbeiten wollen. Du Schuft!


    Grüße
    Jürgen

  • eine Möglichkeit wäre evtl. noch, die Snare nicht auf einen Snareständer zu montieren, sondern mit der Tomhalterung auf einen Tomständer... einfach die Original-Halterung wieder anbauen und fertig... Tiefe kappen müsstest Du dann oben und unten (incl. 2x Bearing-Edges neu)...

  • @ Oliver_Stein:
    Das hört sich meiner Meinung nach am besten an, dann hast du da keine Löcher mehr drin und brauchst keinen Snarestand, nen Tomhalter wirst du eh noch rumfliegen haben, oder?

  • Ja, habe noch einige Teile rumliegen. Ich werde mir die nächsten Wochen nochmals genauer Gedanken über diesen und die anderen Vorschläge machen. Eine 13x11 Snare ist mir vielleicht doch zu heftig, aber werde eure ganzen Vorschläge nochmals alle durchchecken.


    DANKE NOCHMALS FÜR EURE GANZEN TIPS ;)



    KingKiller
    Sobald von Sonor wegen ähnlicher Plastikabdeckungen wie bei Pearl Antwort hast bitte posten, das würde mich dann auch heftigst interessieren.

  • Ja, trag ich dann hier nach. Aber bis jetzt hab ich keine Reaktion auf das Kontaktformular bekommen. Muss mich wohl etwas gedulden.


    Ich dachte die Dinger seien aus Metall und nicht aus plastik? Dein Hilite Tom hat eine andere Rosettenbohrung als mein F2000 Tom. Ich hab nicht sowas längliches... Komisch. ich dachte immer Hilite und F2000/3000/Maple hätten die gleiche Hardware...


    Gruß
    Andre

  • Hilite und die alten Force haben eigentlich nur die länglichen Böckchen (aber auch da gibt es bei Hilites selber noch Unterschiede: die einen sind wie bei den Forces und dann gibt es noch welche die komplett rund sind wie ein Rohr) gemeinsam, Tomaufhängung ist in der Tat eine andere. Da gibt ein Teil außen am Kessel und ein Teil das innen im Kessel zusammengeschraubt wird. Bissel kompliziertes Zeug. Ist dasselbe wie bei den Lites, Phonics, Performer, Panther und Signatures. Aber ich habe ja mehr nachgerüstete Forces, deshalb würde mich auch da interessieren ob Sonor was hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!