Umbau einer IC RSW

• Hallo zusammen,

nach mehreren Recherchen und einem ständig währenden Unsicherheitsgefühl, ob ich es wagen soll oder nicht: ?(

Ich habs getan. :P

Habe mir die neue IRON-COBRA HP900RSW gekauft und auf links umgebaut. War ne Sache von einer halben Stunde.

schaut hier:

als nächstes kaufe ich mir die Cams Powerglide und Flexiglide. :D

Dann habe ich die umltimative IC!! :D

Grüße

Volker

• Sieht ja normal aus:D
    Aber erzähl mal genau, wie hast du es gemacht? Ist die Rechtsversion billiger als die Linksversion ? (sonst lohnt es ja nicht)

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

• eigentlich ganz einfach.
    Da die neue IC jetzt aufgeschraubte Lagerschalen hat, war das ganz schnell gemacht. Oberen Lageschalen abgeschraubt und alles spiegelverkehrt wieder angebracht. :D

Ich bin Linksfüßer, deswegen hab ich's gemacht und mich störte, dass TAMA nur das Powerglide-Model als Linksversion anbietet. :evil:

Grüße
    Volker

• Hab ich mir gedacht dass das geht. :)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Dann würd ich sagen: Perfekt.
    Viel Spaß damit. :)

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

• fand ich jetzt nicht so witzig, was Du anzumerken hattest. Klingt ziemlich ironisch.

Dabei ging es mir nicht darum, zu beweisen, was für ein Bastelkünstler ich bin.

Gerade bei Linksfüßermodellen ist der Markt doch recht dünn bestückt.

Ich wollte damit eigentlich nur denjenigen Hilfestellung geben, die auf der Suche eines Linksfüßer-Doppelpedales sind und dabei bei Tama jetzt nicht nur das Powerglide-Modell als Auswahl haben.

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter (ich bin 54) , dass ich den "Schreibstil der heutigen Zeit" nicht so beherrsche.

Grüße
    Volker

• Wenn es Ironie gewesen wäre hätte ich die buttons gedrückt.

Ich meinte jedes Wort ernst. Deine Frage geistert immer wieder durch die Gazetten. Und du hast den Mut gehabt es einfach zu tun.

Das finde ich super!

• Klasse Arbeit - sieht aus wie frisch von der Fabrik!

Was ich jedoch noch viel besser finde, dass man auch das neue (aktuelle) Iron Cobra Doppelpedal auf zwei Einzelpedale umbauen kann und zwar so, dass man in Windeseile wieder ein Doppelpedal daraus zusammenbauen kann:

http://www.tama.com/drums/tama…dal/../page/HP900RSW.html

Man benötigt lediglich folgende Ersatzteile:

Part Nr. 4: HP94C Vari-Pitch beater holder complete for HP900...

Die Nr. 4 wird in Nr. 2 des linken Pedals eingeschraubt.

Part Nr. 6: HP9S Speedo-Ring w/ Quick Hook

Die Nr. 6 wird rechts außen an die Nr. 2 des linken Pedals montiert.

Part Nr. 7: HP9-7N Spring assembly w/o Quick Hook

Die Nr. 7 wird rechts außen in die Nr. 6 eingehängt. Als untere Halterung für die Feder müsste der baugleiche Ausleger dienen, der den Stimmschlüssel fixiert. Diese Gummihalterung muss natürlich vorher weg. Sollte das nicht gehen, so müsste man das Grundgerüst Part Nr. 11 durch Part Nr. 1 ersetzen. Dann funktioniert es auf jeden Fall und man könnte sogar zwei Federn pro Pedal anbringen. Natürlich kann man auch Nr. 6 und 7 vom rechten Pedal verwenden.

Jetzt muss man je nach Einsatzwunsch nur noch die Verbindungswelle (Part Nr. 14 CNR90N Connecting rod complete) an- oder abschrauben. Da nun an beiden Pedalen mindestens eine benötigte Feder ist, hat man so ein multiples Bassdrumpedal.

Soweit die Theorie. Hat zufällig jemand schon diese Operation an der neuen Iron Cobra durchgeführt? Bilder wären sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!