• So, ich hätte da mal ne Frage...

Ich möchte gerne Schlagzeugspielersequenzen mit einem Camcorder aufzeichnen und auf einen PC überspielen. Im Idealfall sollte es möglich sein, sowohl ruckelfreie Bildsequenzen, als auch eine zumindest ungefähre akustische Idee der aufgezeichneten Situation zu vermitteln...und das alles natürlich möglichst preisgünstig. ;)
    Gibts da was oder MUSS man den Ton generell separat aufzeichnen?

Toll wäre es, wenn die Trommler mit Ahnung von diesen modernen Möglichkeiten mal ein paar kleine Bild&Ton-Beispiele vorstellen.

Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich vorab bemüht, aber leider nix gefunden. Ich hoffe auf verständnisvolle Auskunftsfreude.

• ein camcorder mit minidv als medium kostet so ab 250 euro. ich würde inzwischenauf einen separaten audioeingang sowie auf eine fernbedienung wert legen. trommelmatze ist in dieser disziplin hier wohl chef im ring, der empfiehlt bei kauf auf eine kamera mit 3ccd zu achten. die panasonic kameras scheinen was den ton angeht für den strassenpreis recht gute ergebnisse zu liefern. zumindest gibts richtiges stereo. hiergibts ein video mit einer günstigen panasonic-kamera ohne nachbearbeitung entstanden unter trommlertypischen bedingungen.

• Dankeschön, das ist doch schonmal was. Fänd ich erstmal ok.
    Diese Kamera kostet 250,- rum? Ich werde als nächstes mal bei ebay gucken...
    Jedenfalls geht das schon in die Richtung, wie ich mir das erstmal vorstelle.
    Die Bildsequenzen sind trotz"wahnwitziger Tempokapriolen" doch synchron und bis auf die etwas flache Bassdrum is der Sound doch mehr als nur eine Erinnerungshilfe...und Nachbearbeitungsmöglichkeiten gibts auch noch?
    Gib doch mal die genaue Typenbezeichnung, daß ich ggf. mal die technischen Daten vergleichen könnte.

Mein Experiment mit der Webcam ist ja leider kläglich gescheitert. das ist eher was für ne Liveübertragung ausm Gewächshaus...Diese kleine Mistding ist ja kaum in der Lage stehen zu bleiben, wenn es an dieses schwere USB Kabel angeschlossen wird...

• das ding heisst nv-gs17 und hat so 250 euro gekostet. vor 2 jahren. nachbearbeiten lässt sich natürlich quasi alles da man den kasten per firewire oder usb an den pc anklemmt und dann auf diesem per software lustige effekte erzeugen kann. ich benutze dafür editstudio von http://www.puremotion.com damit sind auch die anderen videos von mir entstanden die hier so herumfliegen. solltest du tatsächlich aus der umgebung köln kommen kannst du auch gerne mal bei mir aufschlagen um dir den kram mal vor ort anzuschauen. ansonsten ist wohl der gang in den mediendiscounter deiner wahl angesagt.

• Ich wohne so schätzungsweise etwa 20 Auto-Minuten zum Dom (bei Normalverkehr) Dein nettes Angebot würde ich natürlich bei Gelegenheit sehr gerne wahrnehmen.
    Ich schätze, da gäbe es einiges zu sehen, was ich nichtmal vom Hörensagen her kenne :D Wenn Du also mal etwas Freizeit hast, gib mir gern bescheid.

• Hier noch etwas solides Halbwissen zum Thema: der Qualitäts-Quantensprung soll in der Tat ab 3CCD erfolgen (Aussage eines Fachmanns), und die gibt´s bei Panasonic meines Wissens ab der NV-GS 280 (die 300er braucht übrigens kein Mensch, das ist die 280 mit DV-Eingang, den keiner braucht).

Dann sagte mir ein Kameramann auf Nachfrage mal, dass man bei Band-/Schlagzeug-/ lauten Aufnahmen den Windcut einstellen sollte. Probiert habe ich das aber noch nicht.

• 3ccd habe ich jetzt mittlerweile mal gegoogelt. Bedeutet also irgendwas das Bild betreffend. Prismen - farben - Auflösung- gutes Bild...achso, von raffiniert und analog stand da auch was.
    Ich sach ma so : Wenn dem matzdrums seine kein 3ccd feature hat...ich vermisse da erstmal nix. Was wäre da mit 3ccd denn besser?

Also im Idealfall könnte ich mit Abstrichen im Bereich Farbechtheit und naturalistischer Helligkeitsdarstellung leben, hauptsache die Sequenzen werden möglichst ruckelfrei in Echtzeit aufgenommen/abgespielt(gibts da eventuell sogar Software, die "Aussetzer" noch korrigierend nachberechnet...?nä, wäre wahrscheinlich etwas arg komplex, oder?) und soundtechnisch wäre der Anspruch natürlich mit " je besser desto besser" einzuordnen. Wobei ich natürlich nicht weiß, was da Nachberbeitungsprogramme noch zum vermögen brächten könnten :D ( so denke ich zumindest JETZT)

Jedenfalls würde ich gerne noch mehr Bild&Ton-Beispiele sehen wollen(oder entsprechende Verweise in die Hörer-Ecke)Gerne auch mal von einer Kamera, die eher ungeeignet ist, um mal die Unterschiede zu realisieren.

Also, traut euch, macht das Ding an, spielt von zart bis hart und bewegt euch dabei unberechenbar...

Achso, mein Pc ist 1,4 Gigahertz, 256 ram, 50 gb festpalette, win. ME

FireWire-Karte und überhaupt die Technik müsste doch funktionieren?

• Den PC solltest du mit mehr RAM ausrüsten, um vernünftig zu arbeiten.
    Ausserdem brauchst du bei größeren Projekten auf jeden Fall eine größere Festplatte. Eine Stunde DV- Video benötigt ca. 13Gb.

Falls irgendwo eine gebrauchte Sony VX1000E findest (falls noch im Preisrahmen), dann schau dir die mal genauer an, vll. ist das ja was für dich.

Ansonsten würde ich auch nochmal Trommelmatze fragen, der hat da am meisten Ahnung.

Grüße,
    Max

• @ drumrumköln:

wenn es Dir in erster Linie darum geht, ein "ruckelfreies" Bild und ordentlichen Ton zu erhalten, reicht im Prinzip jede handelsübliche 1-chip (1ccd) Kamera, die einen extra Audio-Eingang hat.

Ruckelfreie Bilder erhälst Du mit jeder Kamera. Auch der billigsten. Das "Ruckeln" entsteht erst dann, wenn Du das Video auf Deinem Rechner zu stark komprimierst und die Bildrate (Bilder pro Sekunde) zu stark heruntersetzt. Das ist meistens der Fall, wenn man möglichst kleine Dateien haben möchte, um sie ins Internet zu stellen.

Für einen guten Ton würde ich Dir raten, Dir ein extra Mikro zu kaufen. (Z. B. von Sony oder Vivanco ab ca. 150,- EUR).
    Sinnvoll wäre es auch, wenn man bei der Kamera den Eingangspegel manuell einstellen kann. Dann ist die Lautstärke kein Problem.

Hier mal ein Beispiel mit 3ccd Kameras. Der Ton ist mit einem Sony Kamera Mikro (ca. 200 EUR) aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZeaxvhEbHf0

Wenn es sonst noch Fragen gibt, einfach fragen...

Gruss,
    Matze

• Generell empfehlenswert sind Sony und Panasonic, zumindest nach Aussage diverser Freaks die ich aus dem Bereich kenne. Ich selber hab eine ältere Sony TRV25-E, schon mit Mini DV natürlich. Mit der haben wir schon hervorragende Live-Mitschnitte gemacht. Super Bild auch bei Bühnenlicht, sehr pegelfest, Stereo und einen Firewire Anschluß sowie DV in / out. Die dürfte jetzt sehr billig zu haben sein, da sie im Vergleich zu neuen Modellen noch recht unhandlich ist. Aber wenn Dich die Größe nicht stört ist es sicher ein Tip.

• 3CCD-Cams haben für jede TV-Farbe einen eigenen Chip. Das verbessert Auflösung und Farbgebung schon drastisch, kostet aber halt auch ein wenig. Wer richtig duften Ton möchte kann es sich auch mit einer Canon XM 2 richtig besorgen... da gibt es noch einen XLR-Adapter inlc. Phantomspeisung, man kann dann aber auch sein Mischpult an den Camcorder anschließen....
    :)

• @all: Trotzdem kommt ihr um einen Test nicht drumrum. Je nach Situation kann eine 1 Chip Cam ein besseres Bild liefern (Stichwort: Lichtverhältnis usw)

Langsam aber sicher kommen die HD Cams in die Gänge. Hier sind die Unterschiede natürlich wahnsinnig. Die Qualität ist um Längen besser.
    Nachteil: Man braucht viel mehr Rechenpower um das ganze Nachzubearbeiten.

doc

ps: Extra mic ist fast Pflicht.

ps2: Überleg dir wie oft du die cam nutzt. Auch 250 € ist ne Stange Geld.

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Zunächst vielen Dank an die sich beteiligenden!

trommelmatze
    Dein Bild&Ton Beispiel klingt natürlich schon etwas aufgeräumter...so ein externes Mikro macht also sicher Sinn. ( was Du da spielst klingt übrigens auch sehr amtlich!)
    Allerdings liegt das preislich mit Kamera und Karte, Kabeln, Stativ, Software dann schnell bei 1000 Mack und drüber (alte Währung)
    Geiz ist wahrscheinlich nicht in jeder Konsequenz geil, aber gelegentlich notwendig ;)

Im Idealfall finde ich also eine günstige Kamera mit Mikrofoneingang, um so nach einiger Zeit soundtechnische Verbesserungen herbeiführen zu können, aber immer noch eine "all in one Lösung" zur Hand zu haben. Gibts denn in dieser Panasonic-Preisklasse erhebliche Unterschiede im Soundbereich, oder arbeiten die alle auf ähnlichem Niveau? Welches sind überhaupt die relevanten Daten hierbei? 12/16 bit hab ich mehrfach gelesen...und sonst?
    Jetzt zu Anfang scheue ich jedenfalls noch etwas die Vorstellung, Bild und Ton parallel aufzeichnen zu müssen ( was letztlich natürlich die beste Lösung sein dürfte), vor allem müsste ich dann generell immer meinen Rechner + Monitor mitschleppen :D

Lässt sich eigentlich der Eingangspegel an der Panasonic NV-GS 17 einstellen? Ich habe dazu nix auf dem technischen Datenblatt gefunden...Aber sinnvoll ist so eine Einstellmöglichkeit sicherlich.

@mkdrumset
    Mehr ram nachrüsten wäre sicher kein Problem. Aber wo ist das Problem mit meiner Festplalettenkapazität? Wenn 1 Stunde = 13 gb, dann könnte ich ja so etwa 3 Stunden aufnehmen...was soll ich denn da spielen??? Den Tip mit der Sony werde ich mal recherchieren.

Xian01
    Auch Deinen Tip werde ich recherchieren. Wenn ich mir allerdings Dein Equipment vor Augen führe, macht mir das etwas Angst... :D
    Du bist ja generell eher in der Abteilung "vom allerallerfeinsten" unterwegs. Deine Sets empfinde ich als extremst verlockend! Qualität hat seinen Preis, keine Frage...

• Dich hatte ich jetzt noch gar nicht gesehen...
    Also mit 1ccd käme ich wohl klar, soweit bin ich schonmal. Und Dein "PS2" ist sicherlich eine meiner Hauptüberlegungen ;)

• Ich ging einfach mal davon aus, das auf der Platte bereits ein Betriebssystem und noch andere Dateien/ Daten sind.
    Wenn du deine restlichen Daten und das System auf einer anderen Platte laufen hast, reicht das Laufwerk.

Grüße,
    Max

• Zitat

Original von mkdrumset90
    Ich ging einfach mal davon aus, das auf der Platte bereits ein Betriebssystem und noch andere Dateien/ Daten sind.
    Wenn du deine restlichen Daten und das System auf einer anderen Platte laufen hast, reicht das Laufwerk.

Grüße,
    Max

Jaja, Du hast natürlich Recht. ;) Aber was soll ich mich vorab schon um alle Eventualitäten kümmern. Im Notfall würde ich auch hier reagieren...Ich hatte aber schon grob berechnet, was zur Zeit noch zu Verfügung steht

• Hat nix mit dem Thema zu tun, aber dieser Satz sollte besondere Beachtung finden:

Zitat

Original von drumrumköln
    Geiz ist wahrscheinlich nicht in jeder Konsequenz geil, aber gelegentlich notwendig ;)

Sehr schön gesagt, fast schon eine Weisheit!

Freizeit Moderations-Arschloch

• so, Video hab ich jetzt auf Festplatte. Wie krieg ich das nu hier rein??
    Ich hab die Cam auf "Video de luxe" von Matrix ( war als Beilegsel bei meiner Firewire-Karte bei) eine Minute "Schnoddermaterial" einspielen lassen (alles läuft da automatisch, es surrt und klickt, man wird nur ab und an per Fenster irgendwas gefragt und klickt dann bei Bedarf... :D)

DAs ganze ist jedenfalls als AVI-Datei auf meinem Rechner. Was muss ich jetzt machen?

Ich probiere selbstverständlich auch selbts weiter, aber solange noch wer wach ist....frag ich mal zu meiner Unterstützung.

• Hast du ein Programm zum schneiden bzw. umwandeln?

edit:
    Du brauchst zum Hochladen bei Youtube zB. eine Datei die nicht länger als 10 min und nicht größer als 100Mb ist. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kannst du das Video dort hochladen.

Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!