• Zwei Sachen:

a) ich machs wie matzdrums: Pultpegel weit runter... dann geht das schon....

b) viele Cams haben eine "Dämpfungseinstellung" die extra für so laute sachen gedacht ist. Versteckt sich oft in den Menüs. Damit kann man die Eingangsempfindlichkeit drastisch senken. Heist bei mir "mic attend"...

Die kombination von a) und b) funzt bei mir super....

Kann man ja dann bei Bedarf in Magix noch normalisieren.

• Ok, also Pultpegel bis Anschlag runter und OHNE Verstellmöglichkeit im Menü...kann zumindest nicht zu Schäden führen? Das wäre nämlich meine größte Sorge, die zugegebenermaßen ausschließlich auf Intuition basiert. Ein möglicher Exitus ließe sich wahrscheinlich vorausberechnen, Physik ist aber leider nich so mein Ding...Naja, vielleicht wage ich es einfach mal

• :D " Nicht so schnell " klingt für einen vorsichtigen Menschen wie mich noch immer nicht abschließend und ausreichend beruhigend...

Aber offensichtlich mache ich mir mehr Sorgen als notwendig und ein bedachter Versuch käme also durchaus in Frage.

• Zitat

Original von drumrumköln
    :D " Nicht so schnell " klingt für einen vorsichtigen Menschen wie mich noch immer nicht abschließend und ausreichend beruhigend...

Weil ich bzw. man letztendlich die Schaltung nicht kennt. Bei nem Mischpult würde ich das "nicht so schnell" weglassen, bei so ner Cam hab ich keine Ahnung wie die Eingänge ausgeführt sind. Aber wir sind hier bei hochohmiger Signalübertragung und Spannungsanpassung. Leistung wird hier so gut wie keine verbraten. Das "so gut wie" kann ich nicht weglassen, weil Leistung immer irgendwo verloren geht, aber das sind nur Mikro- bis wenige Milliwatt. Und der Eingang ist hochohmig, da kann gar kein großer Strom fließen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Für jemanden mit den entsprechenden Basics sind Deine Überlegungen sicher aussagekräftig.
    Meiner Erinnerung nach habe ich ich seinerzeit in Physik ab dem Zeitpunkt, als es um diese Dreiecksbeziehung zwischen "I,U und R" ging, jegliche Aussage verweigert.
    Im übertragenen Sinne waren da " Ein- und Ausgang " auch nicht kompatibel. :D
    Ich sollte mich beizeiten nochmal drum kümmern...wenn man da Ahnung hat, ist das sicher auch sehr interessant und vor allem sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!