HiHat Einstellung

• Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema "Einstellung der HiHat" hören:

a) Abstand Bottom<->Top
    * Eher eng zusammen, eher weit auseinander?
    * Was wäre typisch für welchen Musik-Stil?
    * Oder ist das alles - wie immer - nur eine Frage des persönlichen Geschmacks?

b) Neigungswinkel Bottom
    Ich habe schon fleissig rumgeschraubt ... aber so ganz will sich mir der akustische Unterschied bei verschiedenen Neigungswinkeln nicht erschließen.
    Was müsste ich denn bemerken (vielleicht höre ich es ja wenn ich weiss worauf ich achten muss)?

Danke schonemol.

• Zitat

Original von T-Low
    ...
    * Oder ist das alles - wie immer - nur eine Frage des persönlichen Geschmacks?
    ...
    Was müsste ich denn bemerken (vielleicht höre ich es ja wenn ich weiss worauf ich achten muss)?

Manchmal ist die Welt einfacher als man denkt.

Zum Ersten: Mach's einfach so, wie's für Dich paßt. Wenn Du eine schöne Disco-Hihat willst, etwas offener, wenn Du eine geprügelte Hardrock-Hihat brauchst halt enger, so daß Du Deinen linken Fuß noch für was anders brauchen kannst (der könnte ja schon mal vor gehen, z. B. in die Bar).

Zum Zwoten: Wenn Du nichts bemerkst, brauchst Du nichts ändern und schon mal überhaupt nicht irgendwas beachten. Oder schmeckt Dir der Kuchen besser, wenn ich sage, daß er gut ist?

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Sorry, aber das ist nicht im Thema aber an dieser Stelle einfach mal:

fwdrums! Du bist ein immer wieder hilfreicher und toller Forumsteilnehmer! Du bringst die Sachen auf den Punkt mit Deinen praktischen und manchmal auch "defensiv ironischen" Bemerkungen. Ich lese Deine Beiträge echt gern!

Zurück zum Thema:

HiHat Einstellungen sind nicht nur wie von dem beliebten Vorredner beschrieben, individuelle Vorlieben, sondern auch sehr von den unterschiedlichen Maschinen abhängig. Ich habe einen ganz einfachen HiHat Stand mit minimalistischer Mechanik. Um einen bestimmten Chick zu erzielen, muß ein relativ großer Abstand her bei geringer Neigung. Stelle ich die gleichen Parameter bei der Maschine meines Freundes ein, dann federt das Ding wie wild in der Gegend herum und ich bekomme nicht was ich will.

Will sagen: Abstand und Neigung ist nicht nur von Deiner persönlichen Vorliebe sondern auch von der vorhandenen Mechanik abhängig. Du musst also auf jedem verschiedenen Gerät erst wieder nach Deiner optimalen Einstellung suchen. Mit noch anderen Worten: Man kann Dir hier gar keine optimalen Werte nennen.

• Hallo,

bei mir ist der Abstand ordentlich, damit man mit der Maschine und den Becken auch schön spielen kann.

Das untere Becken stellt man deshalb schräg, damit die Luft austreten kann, bevor die Becken zusammen treffen. Wer also SoundEdge oder Ähnliches hat, wird das untere Becken gerade lassen und die anderen werden es so schräg stellen, dass die Becken anständig aufeinander schlagen können. Je schiefer, umso schlechter liegen die Becken dann aufeinander, also: so schräg wie nötig, so gerade wie möglich - ausprobieren - jeder jeck, äh, jede Hi-Hat ist anders.

Gruß,
    Jürgen

• So mein Lieber :)

Also ich halte es für wichtig, das du dich selber an deinem set wohl fühlst.

Damit meine ich das der absandvon snare und hihat angenehm ist und nicht irgetnwie zu eng oder zu weit weg ist.

Wenn du eine double bass hast ist es klar das der Abstand ein wenig weiter ist, wel du jadein ouble bass auch noch schön spielen willst.

Achte einfach immer darauf, as du dich selebr wohlfühlst und dich nicht wieverrückt strecken musst , oder irgentwelhe errenkungen machenmust ;)

dann läuft das schon.

So nun zum Sound

Ja jede Hihat hat einen anderen Sound. Rock / Jazz / Pop/ kommt ja ganz auf die serie an. Wenn du die also eine zulegen willst, dann achte darauf, das duauch wierklich eine nimst ie zu deinem Musik stil passt.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :)

Wünsche dir noch viel Spaß hier

MFG

Ranger

MOin wollt mich nur mal vorstellen spiele seit 3 jahren auf den drums !

• Sry Leute hab es gerade nicht zu mit eine Rechschribung :D

hab ne gebrochen hand lässt sich nicht so gut schreiben :)

MFG

Ranger

MOin wollt mich nur mal vorstellen spiele seit 3 jahren auf den drums !

• faustregel : top anheben,trommelstock zwischen top und bottom, top festschrauben, spielen. dabei sollte das becken nicht zu feste in der clutch eingespannt sein. funktioniert sowohl für polka als auch für punk.

• Zitat

Original von matzdrums
    faustregel : top anheben,trommelstock zwischen top und bottom, top festschrauben, spielen. dabei sollte das becken nicht zu feste in der clutch eingespannt sein. funktioniert sowohl für polka als auch für punk.

Nicht zu vergessen: vor dem spielen trommelstock wieder entfernen :D

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• Hi,

also Fazit (bisher):

a) Mit gebrochener Hand schreibt es sich schlecht

b) Sound hin oder her - es gibt auch technische Anforderungen für eine Schräglage: Luft muss raus.
    (Abhängig vom Becken-Typ)

c) Ansonsten gilt das Standard-Motto:
    "Mach's einfach so, wie's für Dich paßt." (hier von fwdrums)

d) Ich liebe simple Faustregeln 8)

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
    Ich muss zugeben, ich habe den allseits beliebten "Benutze-die-Suche"-Hinweis vermisst ;)

• Andres Problem:

Ich hab meine obere Hihatcymbal gern sehr fest, leider löst sich die Schraube immer und das Becken wackelt..

Was kann man da machen ? Oder ist es garnicht sinnvoll es so fest zu schrauben ? Habe dadurch für Hihat Lifts prima Kontrolle.

• Hallo ihr,interessantes Thema-zumindest für Leute die noch nicht lang spielen und sich das alles zum Grossteil selber draufpacken wollen.
    Da muss ich gleichmal mit einhaken mit einer weiteren Frage dazu.
    Und zwar habe ich meine Hats bisher immerso eingestellt,das sie im ungetretenen Zustand fast aufeinander sind also schön zischen.So hat man natürlich nur einen sehr kurzen pedalweg um den Sound zu differenzieren aber es ist bequem.
    Ist das ne orthodoxe Variante oder sollte man die Hats aus prinzip schon lieber auf die von matzdrums beschriebene Weise(Offen) einstellen und einfach lernen so zu spielen auch wenn man in den jeweiligen Stücken gerade keinen Chick-Sound braucht?Gibts da vllt.irgendne "Umschaltmöglichkeit"?
    Danke&Ciao erstmal-stefan

• Benutz doch mal die Suche [SIZE=7]...wegduck...[/SIZE]

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• @Ranger

naja mit der Band so in Richtung Rock/Hardrock-Seether,Metallica und sowas.Manchmal auch etwas Blues
    Ich habe bisher immer ohne Chick gespielt aber nun möchte ich das lernen &es mit ins spiel hineinbringen.
    Ich bin mir bloss unschlüssig,zwecks der Ruheeinstellung der HiHat,weil wenn ich sie offen spiele,lässt sich auf die schnelle während des Spiels ziemlich schwer der punkt,wo sie zischt kontrollieren.Denn ich habe bisher nur eine unsensible ultrabillg-HiHatmaschine ohne einstellmöglichkeiten.

Redrum
    :D

• Zitat

Original von Redrum
    Andres Problem:

Ich hab meine obere Hihatcymbal gern sehr fest, leider löst sich die Schraube immer und das Becken wackelt..

Was kann man da machen ? Oder ist es garnicht sinnvoll es so fest zu schrauben ? Habe dadurch für Hihat Lifts prima Kontrolle.

ich persönlich mag es lieber wenn das becken locker sitzt, klingt mehr und wird auch nicht beschädigt...

wenn deine hebestange passt, dann kannst du die yamaha clutch aus der 1100er serie mal unter die lupe nehmen. die untere schraube hat eine quetschvorrichtung, die bombenfest hält und oben kannst du auch mit einer arretierung die haltemutter fixieren. da verdreht sich garantiert nichts mehr.

ähnliches gibts auch von pearl und gibraltar, so gesehen.

gucken
    http://www.yamaha-europe.com/p…e/hi_hats/hs1100_high.jpg
    hier die yamaha lc 930

2 Mal editiert, zuletzt von hansemann ()

• Zitat

Original von Redrum
    Andres Problem:

Was hast du denn für eine Klammer? Eventuell kannst du auch für unten 'ne Kontermutter einsetzen. Falls das nicht geht, kannst du das Gewinde auch mit Sicherungsmasse, z.B. Loctite fixieren. Allerdings kriegst du sie dann auch nur noch schwer wieder los, also suboptimal, wenn du häufig auf und abbaust, oder du lässt die Klammer halt dauerhaft am Becken.

Hab's auch gerne etwas fester, aber so, daß das Becken noch etwas pendeln kann. Zu fest anknallen ist auch nicht gut, du mußt dem Becken etwas Raum zum Schwingen geben. Ein Becken, das sich bewegen kann, bricht auch nicht. ;)

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Original von matzdrums
    faustregel : top anheben,trommelstock zwischen top und bottom, top festschrauben, spielen. dabei sollte das becken nicht zu feste in der clutch eingespannt sein. funktioniert sowohl für polka als auch für punk.

interessante methode. mir persönlich wäre das zu eng. bzw. ich lege den massstab anders an. ich mag es nicht wenn ich die füsse, wenn ich auf beiden pedalen stehe, ungleich hoch sind. meine methode: füsse auf die pedale, wenn beide füsse den gleichen winkel haben -> schraube zu.
    daraus resultierender beckenabstand: ca. 2 trommelstöcke hoch. dadurch habe ich auch genügend ausholweite bei hihat-foot-splashes.

LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!