Kennt jemand die Marke High Percussion?

• Hi

ich wollte mal fragen ob jemand die Marke High Percussion kennt, es scheint eine italienische Marke zu sein und ich habe eine Snare aus den 70ern von dieser Marke im auge.
    Nun wollte ich fragen ob diese Marke jemand kennt bzw. ob jemand weiß wo ich noch etwas über diese Makre weiß. (Bei google fand ich nichts)
    Im Musikladen meinte der Verkäufer eben dass sie aus den 70ern sei, und als Bezeichnung steht nur "High Percussion" und "wooding" auf der Abhebung.

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Danke hab das per suche leider nicht gefunden.
    Weiß jkemand etwas über die Snares dieses Herstellers?

Verkaufe

• Ja...
    Ob das gute dinger waren oder nicht...
    und ob die heute noch etwas wert sind...
    Kenne leider keine genauere Bezeichnung dementsprechend ist die Frage ob 200 euro ein angemessener Preis seien wohl unnötig.

Verkaufe

• Eine HIP Snare für 200 Euro erscheint mir deutlich überteuert. Es mag sein, dass in Italien der ein oder andere ehemalige Mitarbeiter aus Firmenloyalität oder Sentimentalitäten soviel zahlen würde...

... oder ein Vintage Kuriositätensammler...

... aber meines Wissens schert sich um diese Produkte sonst kaum jemand.

Ich behaupte nicht! dass die Snare schlecht ist - ich kenne sie ja nicht. Alles sehr vage hier ;)

Aber nochmals: es gibt für HIP hier bei uns keine wirkliche Sammlerszene. In unseren Breiten werden deren Produkte (nicht zuletzt) aufgrund der Hardwarekapriolen der Firma und der bei 99 % aller Drummer vorherrschenden "HIP - nie gehört"-Haltung, weitestgehend als No-Name-Zeug betrachtet. Das mag ungerecht sein, und drumhistorisch betrachtet arrogant bzw. ignorant: ist aber so.

P.S: ja, ich habe vor Jahrzehnten schon 1-2 echte HIP-Sets in versifften Proberäumen gesehen, aber an deren Soundqualitäten erinnere ich mich nicht mehr. Ich argumentiere also einzig und allein in Bezug zum Gebrauchtmarkt-Bedarf für diese Produkte... und der ist eben schwindend gering.

Wenn sie Dir aber soundtechnisch wirklich sehr gut gefällt, dann brauchst Du auf meine Statements ohnehin keinen Pfifferling geben. Dann zahle einfach dass, was sie Dir wert ist. :]

• Was waren das denn für Hardwarekapriolen bei der Firma`?
    Laufe ich Gefahr eine Snare zu kaufen die nach einem Jahr zusammenfällt?
    Soundtechnisch und optisch ist sie mir 200 euro wert nur wenn diese Firma eine Schrottqualität hat und das ding auseinander fällt ist sie mir doch keine 200 euro wert. Ach ja mir wurde gesagt damals in den 70ern kostete sie etwas mehr als 1000 mark

Verkaufe

3 Mal editiert, zuletzt von The FloW ()

• Die Hardwarekapriolen bezogen sich z.B: auf die überdimensionierten Racksysteme, bei denen 97,5 Toms und 18,3 Cymbals an eine Bassdrum montiert wurden und letztere Räder bekam damit sie auch vom TÜV eine Zulassung bekommt ;). Auch andere Hardwarelösungen waren recht kurios (stimmbares Standtom).

Aber nicht unwichtig für die Marktakzeptanz ist nicht nur die Innovationskraft sondern eben auch die reale Umsetzung der Ideen. Und da war bei HIP "der Hase im Pfeffer beerdigt" :D.

Vieles der HIP-Hardware (Cymbalstands, Pedale, etc.) war damals schon "Vintage". Und besonders offensichtlich, wenn man deren Produktausführungen in Relation zu den Japanern Pearl, Tama und Yamaha aber auch "unserer" Firma Sonor seinerzeit stellte. Diese hatten nämlich zum Ende des HIP Firmenzyklus 1978/79/80 eine beeindruckend hohe Innovationskraft aber eben auch eine tolle reale Umsetzung ihrer Ideen! HIP war somit trotz mancher flippiger Idee, diesen am Markt haushoch unterlegen.

Obwohl HIP wirklich einiges Innovative versuchte (wer dachte damals schon an modular-aufgebaute und erweiterbare Racks?) war die reale Ausführung dieser Visionen oft sehr gewöhnungsbedürftig oder sollte ich sagen schrecklich! Darin liegt eine gewisse Tragik dieser Firma.

Insofern erwarben Drummer, wenn sie HIP gegen Ende der Siebziger kauften, schon damals Produkte die irgendwie in der mechanischen Umsetzung altbacken waren. Ich habe offengestanden nie etwas ihrer Hardware gesehen was irgendwie wirklich beeindruckend schien (wohlgemerkt bezogen auf das Herstellungsjahr).

Das lenkt aber jetzt alles nur ab:
    Wenn Dir die Snare gefällt, dann (wie erwähnt) kauf sie. Du wirst sie dann sicher nicht wieder verkaufen wollen... nur dann wäre der Preis ein Problem gewesen.

Ich denke das Thema ist erschöpfend behandelt. Wenn Du sie hast, poste bitte ein Bild.

• Mach...
    Ich werde sie auch auf jeden kaufen ic hwar nur etwas verunsichert von wegen Hardwarekapriolen.
    Mitte Juli kommt ein Bild

Verkaufe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!