Hallo,
glaubt ihr, ich kann aus meinem alten Set noch nen besseren Sound rausholen, indem ich ihm neue Maple-Kessel mit 4mm Dicke spendiere ?
Die Kessel würden bei meinem Set so auf 600 Euro kommen, wären dann aber doch bestimmt besser, als die, die bei Marken-Drumsets bis 2000 Euro verwendet werden, oder ?
Altes Set - neue Kessel ?
-
-
Naja, das hängt von vielen Sachen ab, vor allem von der Gratung.
-
Die Gratung würde mir ein befreundeter Schreiner machen.
-
Hallo Streng,
Was sind den das für Maple-Kessel.
Welcher Hersteller?Gruß Lars
-
Ich weiss noch nicht genau, aber entweder Keller oder die europäischen von commus, aber wie gesagt ca. 4 mm dick.
-
was für musik willst du damit machen? 4 mm kessel eignen sich für rock nicht besonders gut. dann sollte es schon dicker werden, damit du mehr projektion und präsenz hast.
das teure am schlagzeug sind die beschläge, das hatten wir vor kurzem. ordentliche lugs kosten ab 10 euro aufwärts. pro stück. und davon brauchst du einige, wenn du ein ganzes set bestücken willst. die sparst du teile quasi, indem du die beschläge deines sets an die neuen maple-kessel anbringst, wenn ich das richtig verstehe.
die güte eines sets hängt also nicht nur vom holz ab und wie es beschaffen ist. klar ist eine ordentlich gratung super und ein runder, glatter kessel bringt bessere resonanzeigenschaften. ist deine hardware aber billig (v.a. was böckchen angeht), bringt dir das anschaffen eines besseren nicht die welt. hat die hw viel kontakt zum kessel oder ist sie zu schwer oder sonstwie hinderlich, minderst du die resonanzeigenschaften deiner neuen kessel wieder.
-
Mhm jetz hast du mich verunsichert. Die Böckchen wären von einem 98 er Mapex
Venus, die werden nur mit einer Schraube befestigt und jetzt werden bei Mapex auch in den Topserien gleich konstruierte verwendet, die nur ein wenig anders aussehen. -
Hi Streng,
Die Hardware ist schon OK.
@ renttuk
Wo kaufst den Du Böckchen ein?
10,- Euronen pro Teil das ist schon e`bissel viel.
Selbst unsere gefräßten Aluböckchen kosten bei weitem nicht soviel. :]Gruß Lars
-
Was sind denn EURE gefrässten Aluböckchen
-
-
Aha, macht ihr auch Sonderanfertigungen ?
Bin ich eigentlich zu blöd, oder ist auf der Seite Endstation, wenn ich auf prices klicke? -
Geht leider noch einiges nicht auf der Seite, da sie sehr neu ist.
Naja, ich sitze im Moment, und das seit gut 2 Wochen, über ner Preisliste
für alle möglichen Kesselausführungen und Finishes.Ist eine heiden Arbeit, soll aber in den nächsten 2 - 4 Wochen
fertig sein.Die Preise für die Kessel und Drumsets sollen ja zum Schluß auch passen,
oder?Was funktioniert ist rechts unten das kleine Bild wo
ein Set aus verschiedenen Perspektiven zu sehen ist.Wenn Du auf das durchlaufende Bild klicks, kommt dieses in vergrößerter
Version.Übrigens kann jeder Vorschläge für abgefahrene Finishes, ob Lackierungen und dergleichen, ist egel am besten mit Bildern, machen.
Werde dann schauen ob es machbar und bezahlbar ist.
Gruß Lars
-
Hey cool, dann werde ich mich mal in nächster Zeit bei dir melden wegen der Hardware.
Edith hat mir zugeflüstert, dass ihr ja auch Kessel habt und wenn wie gesagt die Preise stimmen.......
-
Zitat
Original von Streng
Hallo,
glaubt ihr, ich kann aus meinem alten Set noch nen besseren Sound rausholen, indem ich ihm neue Maple-Kessel mit 4mm Dicke spendiere ?
Die Kessel würden bei meinem Set so auf 600 Euro kommen, wären dann aber doch bestimmt besser, als die, die bei Marken-Drumsets bis 2000 Euro verwendet werden, oder ?
Dein altes Set wird dadurch nicht besser!!! Weil du ja neue Kessel kaufst, also dann quasi ein neues Set hast.
Aber das nur zum besseren Verständnis.
Die Mapexböckchen deiner alten Trommeln sind doch super. Die werden komplett (für oben und unten) nur mit 2 Schrauben befestigt, bei anderen Böckchen wären es oben und unten gleich zwei Schrauben mehr. Aber unterlege die Böckchen mit etwas (Moos)gummi zum Kessel hin, wenn nicht sowieso schon vorhanden. Und als Tomhalter würde ich auch nicht das, wahrscheinlich vorhandene, I.T.S. System benutzen, sondern das R.I.M.S. System kaufen (recht preiswert von Worldmax (bei Drumsonly), es ist klangneutraler). -
Ich würde es mir genau überlegen ob ich die Kessel austauschen würde. Sind die wirklichso scheiße? Sind alle anderen Möglichkeiten (Felle, Stimmung...) ausgereizt?. Ansonsten lieber alles komplett verkaufen, Anfängerschlagzeuge werden hier ja immer gesucht, und etwas neues kaufen (oder bauen). Mal ein Tom oder eine Snare mit einem neuen Kessel "reparieren" lasse ich ja gelten, aber kein komplettes Set.
-
Warum sollte man sowas nicht gelten lassen, wenn einem die Hardware gefällt und man lediglich die Kessel austauschen möchte?
Ich finde ist - natürlich nach der Alternative eines Profisetkaufes (sei es neu oder gebraucht), denn unterm Strich ist das immer die günstigste Lösung - eines der billigeren Lösungen wenn man ein "Profiset" zusammenstellen möchte.
Also ich bin auch gerade dabei Ahornkessel zu beschaffen (bzw. schon geschehen, warte gerade auf eine aktuelle Lieferung) und diese mit einigen bei mir vorhandenen Force 2000/3000 Kessel deren Hardware zu beschlagen.
Mir gefällt einfach das Lugsystem dieser Serien am allerallerbesten. Wenn ich die Hardware einzeln einkaufe bin ich bei Sonor (oder selbst 2. Hand) ein Vermögen los und die neuen Kessel waren saubillig und von höchster Qualität und sogar schon gegratet und lackiert. -
Die Frage ist, ob mit Kesseln von ggf. unbekannter Qualität und Hardware eines Billigschlagzeugs sowie Gratungen vom Schreiner nebenan auch "Profiset" herauskommt. Auch wenn zurzeit in Deutschland die Custom-Schlagzeugfirmen aus dem Boden sprießen, denke ich nicht dass jeder auch hochwertige und gut klingende Sets bauen kann. Sicher, man kann auch Glück haben und es funktioniert, aber das muss nicht sein.
-
Zitat
Original von Guido Reichert
Die Frage ist, ob mit Kesseln von ggf. unbekannter Qualität und Hardware eines Billigschlagzeugs sowie Gratungen vom Schreiner nebenan auch "Profiset" herauskommt. Auch wenn zurzeit in Deutschland die Custom-Schlagzeugfirmen aus dem Boden sprießen, denke ich nicht dass jeder auch hochwertige und gut klingende Sets bauen kann. Sicher, man kann auch Glück haben und es funktioniert, aber das muss nicht sein.
Die großen Drumfirmen kochen alle nur mit Wasser. Ein gelernter Schreiner sollte das schon hinkriegen. Im
Übrigen klingen gerade die Uralt Sets (laut Vintage Fans) besonders gut, die per Hand aus irgendwelchen Materialien (die damals eben gerade zu bekommen waren) und Zeit, zusammengeschustert wurden. Ich glaube nicht, dass dort auf irgendwelche Holzarten oder Gratungen (früher meist einfach rundlich ausgeführt) geachtet wurde. Mit einfachsten Mitteln mußten die gebaut werden. Also sollte doch bei den heute erhältlichen Materialien was Gutes rauskommen. -
Ich kann mich schon auf meinen Kumpel verlassen, er hat schon mehrere Sets gegratet und so schwer ist das auch wieder nicht.
Ausserdem war mein Set auch kein Billig-Schlagzeug und von Keller Kesseln habe ich bisher nur gehört, dass sie sehr gut sind und auch bei grossen Firmen eingesetzt werden. Wie gesagt, die Böckchen verwendet Mapex auch jetzt noch bei seinen Topschlagzeugen, die klanglich auch einen guten Ruf geniessen. Was ist gegen das ITS-System eintuwenden ? -
Das Graten ist absolut kein Hexenwerk, das habe ich als Laie zusammen mit meinem Cousin mit dessen Unterfräse problemlos hinbekommen. Wir haben nicht einmal großartig Probefräsungen gemacht! Der Vorteil ist auch, dass du, das passende Werkzeug vorausgesetzt, den Winkel selbst wählen kannst bzw. wie ich oben eine andere Gratung (rundlich) als unten machen kannst (Standard 45 Grad), wie es in Zukunft wohl öfters gemacht werden wird, weil man diesen Sound gerade (wieder)entdeckt. So habe ich aus zwei normalen alten Sonor-Buchenkesseln (Champion/Swinger) einen absolut traumhaften Sound rausgeholt.
Was die Böckchen angeht: Mache zuerst einen Belastungstest. Billige Böckchen halten manchmal keine hohen Spannungen aus - v.a. bei Snares ein Problem. Bei Toms und Bassdrum sollte das aber eigentlich OK sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!