3er BD schläge

• Also ich rate dir langsam xxxx auf der Bass durchgehend zu spielen. Das verselbständigt sich schonmal nach ner Zeit. Das dann im Tempo steigern.

Dann fängst du an nicht mehr auf 4 zu zählen sondern auf 3. Also:

Erst:
    XxxxXxxxXxxxXxxx

und dann:
    XxxXxxXxxXxxXxx

Das große X natürlich nicht betonen, will es nur verdeutlichen.

Also so bekomme ich solche Sachen in den Griff. Spiel wirklich mal ne Stunde lang durchgehend die Bass. Dann wirste merken wie sich das Verselbständigt. Ich empfehle als musikalische Untermalung für den Anfang "Upon the catwalk" von Simple Minds.

~Sire Thomas Ash~
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

• 00Schneider: Du kannst doch nicht einfach ein Video von JojoMayer posten ohne versichert zu sein, dass danach keiner mehr Lust hat das zu üben. :D

Go with the flow ist eine (für mich auf jeden Fall) harte Nummer. Die geht richtig in den Fuß... Allerdings finde ich bringt es nix die 3 Schläge so abzustottern.... Solange Singles üben bis man schnell genug ist... Ich spiele die gefühlt als echte 3 Singles hitnereinander...

sieg natur.

• Dann kram ich diesen Fred nochmal raus aus der Kiste. Möcht mich korrigieren:

Seit meinem letzen Post in diesem Fred is einiges passiert, und zwar gestern:

Ich hab mich da mal, mit paar Unterbrechungen ca. 2,5 Stunden hingesetzt und diese 3er geübt.

Da is mir klar geworden, im Gegensatz zu meinem letzen Post, daß der erste Schlag der Wichtigste ist. Ach ja, ich spiel den heel up, würd ich sagen.

Also, der erste Schlag muß kräftig aus dem Bein rauskommen, dann kann man, mit der Ferse in der Luft, die anderen 2 Schläge mit der Fußspitze einfach nur kontrolliert "zurücktippen". Anfänglich kann man sich damit helfen, sich mit der Ferse abzustoßen und mit der Spitze peischenartig zustossen, ich bin noch nicht ganz sicher, aber ich hatte den Eindruck, daß das Abstossen mit der Zeit überflüssig sein dürfte, denn irgendwann hat man genug Kraft im Bein. Hilfreich isses aber allemal und ich war dann überrascht, wie schnell das dann vorwärts ging.

Ich halte mich da an House of lords´ "Talking ´bout love". Sicher nicht übertriebenes, aber in ansprechendem Tempo von Tommy Aldridge dargeboten.

Vielleicht hilfts ja noch einigen von Euch, heut gehts gleich weiter;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Also wirklich gute Tipps hat keiner von Euch abgegeben :D, nur mal um das gleich von Anfang an klar zu stellen. Kontrollierte dreier sind (in meinem Spiel zumindest) nur aus dem Fuß (Sprung-)Gelenk möglich. Ausserdem unterscheidet sich das Spielgefühl deutlich von dem, das man beimdoublebass spielen fühlt. Ich habe lange Zeit isolierte dreier und vierergruppen geübt. Das Seltsame war, dass ich die Geschwindigkeit im doublebass Spiel fertiggebracht hab im Einzelspiel (also nur mit dem rechten Fuß nicht 8o), Dann hab ich mal versucht nur den rechten Fuß aus dem doublebaß Spiel rauszunehmen und siehe da 8) 8) nur aus dem Gelenk kam die Bewegung!!! Im Gegensatz zum doublebass Spiel hab ich beim single Spiel das ganze Bein reingepresst und versucht mdie dreier möglichst laut hinzubekommen.

Zwar sind die dreier ohne vollen Beineinsatz wesentlich leiser, aber dafür kontrolliert und sie klappen jedesmal!!!

Also..... probiert das mal aus und schreibt dann eure Erfahrungen!

lg child

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

• @ wild child:

Naja, kontrollierter is das aus den Füßen sicher. Wenn das mein Post nicht so rübergebracht hat, die drei Schläge kommen natürlich auch bei mir aus dem Fußgelenk, das is richtig, aber beim ersten Schlag muß das Bein mit, um dem Fuß den Kraftaufwand abzunehmen, da man im Bein wesentlich mehr Kraft hat.

Vor allem wenn Du mal über ne längere Passage so ne 3er Figur spielst, is das wesentlich leichter durchzuhalten, weil Du ja die kräftigeren Muskeln benutzt. Ich hab auch nur aus dem Fuß probiert, na da merkt man schon bald was. Aus den Beinen raus klappt das jetzt noch nicht unbedingt auftrittsreif, aber ich habe beim Proben gemerkt, in ner Phase, wo es gut ging, daß man mit Beineinsatz endlos spielen kann. Ohne glaub ich, kriegst Du doch irgendwann Schwierigkeiten. Somit is also Dein Tipp auch nicht das Nonplusultra :D Aber nimmt man unsere Versionen zusammen, dann sind wir stark;-)

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Was aber, wenn der dritte Schlag auf eine 1 fällt, also 2 Auftaktschläge und Betonung auf den dritten?
    Dreier != Dreier

• Zitat

Original von wildCHILD
    Also wirklich gute Tipps hat keiner von Euch abgegeben :D, nur mal um das gleich von Anfang an klar zu stellen.... Das Seltsame war, dass ich die Geschwindigkeit im doublebass Spiel fertiggebracht hab im Einzelspiel (also nur mit dem rechten Fuß nicht ),

Dafür konnte man die Tipps halbwegs nachvollziehen, was mir bei deinem Satz da oben echt schwer fällt.

In dem Lied sind mit den 3er Schlägen stinknormale Singles als Achtel auf 155bpm gemeint, gehe ich da recht in der Annahme? Das ist selbst für einen unterdurchschnittlichen Fußakrobaten wie mich kein Problem. Ich spiel das so: Erstmal alles Heel Up. Der erste Schlag bzw. dessen "Ausholbewegung" wirft das ganze Bein inklusive Fuß nach oben. Dann kommt das Ganze nach unten, der erste Schlag entsteht. Während das Pedal da auf seinen Nullpunkt kommt, drückt der Fußballen das ganze Bein wieder nach oben. Dies wiederholt sich bei jedem Schlag. Also eigentlich so wie wenn man ganz normal Heel Up spielt. Beim ersten der drei Schläge befindet sich die Ferse übrigens höher in der Luft als bei den zwei nachfolgenden. Hab grad mal versucht, ein Handyvideo zu drehen, leider ist aber nichts wirklich hilfreiches zu erkennen aufgrund der laschen framerate. Naja...

• Zitat

Original von Oddjob

Was aber, wenn der dritte Schlag auf eine 1 fällt, also 2 Auftaktschläge und Betonung auf den dritten?
    Dreier != Dreier

Na, dann betonst Du halt den dritten Schlag...

Du kannst ja auch die Energie, die aus Deinem Bein herauskommt steuern. Heißt ja nicht, daß Du Kung-Fu machen sollst und beim dritten Schlag kannst ja dann evtl. mit dem Bein "nachhelfen".

Der Ablauf bleibt ja eigentlich derselbe, nur daß Du eben den Kraftaufwand anders verteilst.

Oder hab ich Deine Frage komplett mißverstanden? Denn Du sagst ja selbst: 3er = 3er, drum versteh ich die Frage eventuell nicht ganz...

Hilf mir gern auf die Sprünge;-)

Meine Spielsachen

• Ne, ich sage "Dreier ungleich Dreier" (dieses Ausrufezeichen vor dem "Ist gleich" soll ein durchgestrichenes "Ist gleich" darstellen)

Ich wollte hauptsächlich nen Denkanstoß geben, nämlich:
    Wenn du den ersten betonst und die beiden anderen "nachschiebst", geht das zwar ganz gut, wenn du den dreier von der 1 weg spielst, also etwa auf "ein - e - und". Schwierig wirds mit der Methode aber, wenn du auf die 1 hinspielst, etwa "und - e - eins".
    Wobei ich natürlich jetzt nicht sagen kann, wie stark bei dir diese Betonung ausfällt.

Ich selbst habs eben nochmal ausprobiert. Meine Technik geht wohl in die Richtung, wie ich es von einem User hier mal gesehen habe: Diese Kreisbewegung über das Pedal mit der Fußspitze. Dabei hole ich zwar stets für den ersten Schlag ein wenig mit dem Bein aus, alle Schläge sind aber in etwa gleich laut. Und je nachdem, wo im Takt ich den dreier platziere, denke ich mir eben die Betonung hin.

Vielleicht kann ich bei Gelegenheit ein Video (mit meiner madigen Digicam) machen.

• Jou: 3er ist NICHT gleich 3er is sicher nicht ganz falsch. Ich bin jetzt eh erst mal bestrebt, die Dreier so zu spielen, daß die 3 Schläge alle gleichlaut sind.
    Ich will nicht so verstanden werden, daß ich den ersten Schlag aus dem Bein spiele, um ihn zu betonen, sondern ich will dem Pedal so viel Impuls geben, daß es "genügt", die anderen 2 Schläge eben nur aus dem Fußgelenk kontrolliert "zurückzutippen". Ist aber für das Fußgelenk noch genug "Action". Ich spiele die Dreier nicht nur von der eins weg, sondern in sämtlichen Variationen: Auch triolisch oder eben:

X - X - X - X - (Hihat)
    B B B S (B= BD; S= Snare)

X - X - X - X -
    B B BS

usw.

Auf jeden Fall hat es schon teilweise saumäßig gut funktioniert und es kostet dann so wenig Kraft, daß man das ewig so spielen kann, dafür is der Weg dahin wohl etwas länger, aber was solls? Am Ende zählt, was hinten rauskommt;-)

Meine Spielsachen

• seit wann gibt es denn ein richtmaß wie man die feder anspannt. das sollte doch individuell sein genauso so wie die technik individuell ist.

nicht jeder spielt gleich auch wenn es die technik aus dem lehrbuch ist. der eine
    benutzt mehr kraft der andere weniger.

laut Ian Paice hat das auch was mit den bändern am fussgelenk zu tun, er meint er hätte recht weiche bänder und könnte deshalb so schnell spielen, ob da was dran ist weiss ich nicht, ich denke das hat auch was mit üben zu tun.

LG
    drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!