Fragen zur Yamaha DFP-880

• Hallo Forumgemeinde,

ich hab mal ein paar Fragen zu meiner Yamaha DFP-880 DoFuMa. Zumindest denke ich, dass es eine 880 ist, da z.B. mein Fersenteil bombenfest sitzt. Habe zur Sicherheit noch ein Foto eingefügt. Sorry für die schlechte Quali, kann bei Bedarf gerne versuchen ein besseres zu machen.

Ich hab sie vor einiger Zeit günstig bekommen und war immer recht Zufrieden damit, laufen tut sie wunderbar, sehr leichtgängig.
    Allerdings war mir das Pedal immer zu unsensibel bei schnelleren Single-Bass-Figuren. Außerdem stören mich die geringen Einstellungsmöglichkeiten, z.B. würde ich gern die Entfernung des Beaters vom Pedal ändern.
    Mit ziemlicher Sicherheit ist das Pedal noch relativ im Originalzustand, also auch Federn, Lager, etc.

Inwieweit könnte ein Federwechsel den erhofften Effekt geben, das Pedal nicht nur leichtgängig sondern auch sensibel zu kriegen?

Und würde dann diese Feder passen? Oder muss man versuchen ein
    altes Originalteil zu bekommen?

Was gibt es noch für Einstellungsmöglichkeiten außer Federspannung und Beaterhöhe?

Welche Beater sind zu empfehlen? Hab an die Iron Cobra Köpfe gedacht, jedoch scheinen diese recht leicht zu sein. Kann man dies mit den dazugegebenen Gewichten regulieren?

Vielen Dank

• Ich spiele u.a. auch so eine Maschine, habe da aber seit mindestens 10(?) Jahren nix mehr dran geändert.

Zitat

Entfernung des Beaters vom Pedal

Ich nehme an du meinst den Winkel zum Fell!? Das geht (wenn ich mich recht erinnere - ich sitze leider gerade nicht dahinter) über eine Schraube an der Seite der Welle. Aber ich gucke nochmal nach bei Bedarf.

Zitat

Welche Beater sind zu empfehlen? Hab an die Iron Cobra Köpfe gedacht

Da musst du aufpassen, die Yamaha-Stangen sind angefast auf einer Seite und daher passen nicht alle Beater. IC passt aber trotzdem, glaube ich.

Da ich ganz zufrieden bin mit dem Ding, habe ich nie viel experimentiert, sodass ich zu anderen Federn und Gewichten nichts sagen kann. Aber ich vermute, dass das nicht viel bringt.
    Den Hauptteil wirst du wohl über Federspannug und Beaterjustage erreichen.

• Zitat

Original von Chuck-Boom
    Ich spiele u.a. auch so eine Maschine, habe da aber seit mindestens 10(?) Jahren nix mehr dran geändert.
    ...

Ja! Genau so ist's bei mir auch. Und ich werde einen Teufel tun und das Ding anfassen.Am Ende verändert sich noch was?!?

Zitat

Original von im_Wahn
    ...
    Inwieweit könnte ein Federwechsel den erhofften Effekt geben, das Pedal nicht nur leichtgängig sondern auch sensibel zu kriegen?
    ...

Ich unterstelle mal, daß Du mit der Federspannung und Schaftlänge shon experimentiert hast. Dann wäre als nächstes die Feder dran. Kauf Dir zwo, drei verschiedene und probiere damit rum (kosten drei Bier und außerdem hast Du dann noch Ersatz für den Fall der Fälle). Anders wird es imho schwer möglich sein, daß Du Dein Wunschergebnis erreichst.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• jop, den beaterwinkel stellst du an der schraube ein.
    dies ist eine vierkant schraube, sie befindet sich über der feder.

den pedal winkel stellst du über eine inbusschraube ein.
    diese befindet sich an der ketten-führung. um sie zu finden musst du das pedal ggf. runterdrücken.

edit: man kann auch (zumindenst bei meiner, die unter beiden pedalen eine platte hat) den abstand der fersenauflage ändern. dazu muss ich mein pedal umdrehen, und ebenfalls eine schraube lösen :P

"Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K

meine band

Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

• Sorry, slightly off-topic.

Das ist die DFP 860.

Die DFP 880 ist ein deutlich moderneres Pedal, als das oben gezeigte. Nur das Rookies nichts durcheinanderbringen.

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Sorry, slightly off-topic.

Das ist die DFP 860.

Die DFP 880 ist ein deutlich moderneres Pedal, als das oben gezeigte. Nur das Rookies nichts durcheinanderbringen.

Danke für die Klarstellung! War mir ja wie gesagt nicht sicher... und heißt das mit anderen Worten, das diese nicht die oben genannten Einstellungsmöglichkeiten hat?
    Weil ich mich mit dem Pedal ja schon ein paar mal Intensiv auseinander gesetzt habe und besagte Schrauben sind mir nicht aufgefallen.

MfG

• So sieht nämlich die DFP 880 aus:
    http://images.google.at/imgres…illa:de:official%26sa%3DN

Die hat auf jeden Fall die ganzen Einstellmöglichkeiten - wobei ich zugeben muss, ausser der Federspannung und der "Höhe" des Beaters habe ich nix geändert, denn das Teil läuft einfach astrein...

Übrigens habe ich den Schlägel von meiner alten Iron-Cobra verwendet und der passt wunderbar.

Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold

und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -

Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!