becken set eure meinung ?

  • XS20 werden nichtmehr produziert? Die wurden doch gerad erst erweitert und überarbeitet. Die Aussage belege mal bitte.


    Mir gefallen B20 Becken auch besser. Ich mag halt den Grundtypischen Sound der B20. Hingegen kann ich mich für B8 nicht begeistern, obwohl mich hin und wieder überraschend überreden lasse. Gibt auch B8-Schätzchen.


    Allerdings schätze "ich" Alphas nicht als B8-Schätzchen und schon gar nicht alternative.


    Warum du ein gutes AA gegen ein Alpha tauschst sollte einzig Dein Geheimnis sein und bleiben. Nachvollziehbar ist es für mich jedenfalls nicht.



    Wie immer ist das alles Geschmack!

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Belegen kann ich es nicht aber in DIESEM Thread schreibt Luddie auf Seite 2 relativ weit unten, dass die Serie wohl ausläuft.


    Ich geb ja das Sabian Ride nicht weg ich behalte es als Reserve. Aber warum ich es tausche ? Muss etwas gut sein nur weil Sabian AA drauf steht ? Mir gefällt das Paiste Alpha Power Ride eben besser vom Klang her und passt IMHO besser zu meiner Stilrichtung und vor allem hab ich sonst bis auf die Bell von Stagg nur B8 Zymbeln an meinem Set hängen.


    Das Sabian Ride ist nicht schlecht ganz und gar nicht, mir aber zu leise und zu warm (oh ja ihr lest schon richtig) und zu dunkel.
    Das Paiste hingegen ist laut und hell typisch Paiste eben und ich stehe auf den Sound.


    Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist der Run auf B20 Bronze... was ist denn an B8 so schlecht ? Die Paiste 2002 Serie ist auch aus B8 und über Jahrzente hinweg überaus erfolgreich ganz besonders im Rock und Heavy Bereich.

  • Zitat

    Original von DeadEternity


    .....Genrell gesehen kommt es auf den Geschmack drauf an ich mag z.B. lieber den Klang von B8 Bronze deshalb hab ich auch mein Sabian AA Ride gegen ein Paiste Alpha Ride ausgetauscht.


    Ein bisschen merkwürdig finde ich den momentanen Trend, Hauptsache B20 Material, egal wie evtl. schlecht das Becken klingt aber es MUSS B20 sein. Das es im B8 bereich sehr viele günstigere alternativen (Paiste, Meinl) gibt sieht dabei keiner.


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das im Moment eine nervige B20 Hype läuft (obwohl ich selbst generell auch lieber B20 Becken spiele). Aber ich denke, mit etwas Auswahl (und die muß bei den billigen B20 Becken (Stagg DH, Sultan, Samataya etc.) schon gemacht werden) hat man dann bessere (im Sinne von langanhaltendem Spielspass) Becken, als bei den preiswerten B8 Blechen (Paiste PST5, Sabian B8, Meinl MCS/Classic usw.). Deren Klang ist eigentlich immer ziemlich spitz und höhenlastig (was dann doch irgendwann nervt), während auch billige B20 Becken schon warm klingen (richtig, auch warm klingende Becken können schrottig klingen). Teurere B8 Becken (Paiste 2002, m.E. Alpha, Signature, Meinl MB10 oder Amun (ja, ich weiss, diese Meinls sind keine B8 Becken)) klingen dagegen auch rund und warm. Also muß man, wie immer, alles durchtesten, ohne sich nur an der Legierung zu orientieren. Ich habe mein altes AA Rockride(B20) auch irgendwann einmal gegen ein Meinl Raker Heavy Ride(B8) getauscht (aus den gleiche Gründen wie du - scheint also ein Sabian Problem zu sein), mittlerweile spiele ich aber UFIP Experience (B20) - das Raker war dann doch musikalisch zu einseitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von DeadEternity
    Ein bisschen merkwürdig finde ich den momentanen Trend, Hauptsache B20 Material, egal wie evtl. schlecht das Becken klingt aber es MUSS B20 sein. Das es im B8 bereich sehr viele günstigere alternativen (Paiste, Meinl) gibt sieht dabei keiner.


    Wow, einer der wenigen sinnvollen Post in einem ansonsten weitgehend sinnfreien Fred.


    Paiste sind ja immer noch die einzigen, die auch teure B8-Becken bauen und damit das Image dieser Bronze zumindest teilweise noch zu retten versuchen, wobei im Grunde alles im oberen Preisbereich nach Giant Beat und 2002 auch zum Scheitern verurteilt war und ist, egal, wie gut die Dimensions und Innovations teilweise klangen. Auch Meinl Amun oder Soundcaster (B12-Bronze) scheinen nicht so eingeschlagen zu haben. Amerikanische Firmen würden sich nie trauen, eine höhere B8-Linie anzubieten.


    Ich denke aber auch, dass es gerade im Billigbereich in jüngerer Zeit eine Wende gab und es nun eher gut klingende günstige B20er als B8er gibt, z.B. die ganzen Stagg-Teile. Ich hab grad so eine Sonor Cast Series Hihat zuhause, echt ein Billigteil, aber klanglich sensationell für das Geld. Dagegen halte ich das meiste Zeug wie z.B. Meinl MCS, Zildjian ZBT (ganz grausam), Paiste PST 5 usw. eher für nicht besonders toll klingend. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Hab im Laden auch ein paar angespielt, und die sind für das Geld schon in Ordnung, aber wirklich schön klingen sie halt nicht. Für die härtere Gangart passen die helleren Töne der B8-Becken halt gut. Aber in moderaten Lautstärken, wo schönere Klänge gefragt sind, würde ich auch auf B20 zurückgreifen, obwohl ich hauptsächlich 2002er spiele.

  • Gut, 'ne offizielle Bestätigung für das auslaufen der XS20 konnt ich nicht finden.


    Übrigens ist es mir wurst obs ein AA oder so war, der Aufdruck war auch nicht gegestand der Diskussion. Das Material war ja Thema und da mag ich halt die B8 nicht.


    ich spielte auch mal Alpha und fands grausam. Meinl Rakers hatte ich bis vor kurzem 2 x Crash und HH. Fand ich ok. Ein Raker ride spielte ich auch eine Weile. Fand ich sehr gut.


    Ich hatte auch schon Zbt's unter den Stöcken. Nicht so gut.
    Sabian Pro Ride, ging auch sehr gut.
    Das Mb10 Bell Blast Ride hatte ich eine Weile. Fand ich sehr geil.


    Am Ende setzten sich bei mir aber die B20 über die Jahre durch. Mit den anderen konnte ich einfach nicht so lange.


    Das einzige B8 was ich mir durchaus noch zulegen werde (wenn ich es denn mal unbedingt brauche) ist ein B8 oder B8pro China in 18". Gefällt mir sehr.





    Vielleicht sollte man dem Ganzem auch noch hinzufügen das ich B8 nicht als schlecht bezeichne. Für mich aber nicht optimal.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!