wie wichtig ist die hand hämmerung?

• Ich glaube, das der Begriff "Handgehämmert" mittlerweile nur noch aus Marketing Gründen erwähnt wird. Das soll dem eventuellen Käufer suggerieren, dass da noch jemand persönlich "Hand" angelegt hat. das erklärt dann auch, warum die Becken teuer sein müssen (zumindestens bezogen auf deutsche Löhne). Das hat was Elitäres (s. Landliebe Werbung, da wird die Butter auch noch von der Zenzi handgeschlagen:D ), was ganz Persönliches (s. auch Bierwerbung, z.B. heute ein König...BlaBlaBla...). Aber in der Realität kann das auch ein Hiwi für 1 € die Stunde sein, der die Becken beklopft (s. Stagg Becken - alle handgehämmert, und einige klingen echt sch......).
    Ich glaube, auch bei den großen Companies wird da ordentlich gehunzt. So ein Beckenkünstler, wie z.B. unser JohanDS, werden auch dort nur selten beschäftigt.
    Fazit: Mir ist es völlig egal, ob ein Becken Hand oder Computergehämmert ist (ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern, wo Meinl genau mit der Qualität von computergehämmerten Becken (Meinl Profile Serie) geworben hat, weil Computer gerade schwer im Kommen waren und für absolute Exaktheit standen). Hauptsache, es klingt so wie ich es schön finde. Alles bisher Gesagte gilt übrigens auch für die Legierung (B8,B12,B20). B20 ist noch lange keine Qualitätsgarantie, es ist nur schon so lange in den Köpfen der Drummer drin - früher war alles besser, aber da war ja auch alles aus Holz......:D

• Um der ganzen Diskussion mal die richtige Richtung zu geben: Wenn "handgehämmert" drauf steht, ist das auch so. Der Unterschied zwischen hand- und maschinell gehämmert ist tatsächlich nur der, dass durch die Handhämmerung Unikate entstehen, kein Becken klingt genau wie das andere. Die MEINL MCS Becken sind NICHT handgehämmert, da ist dem Music Store ein Fehler unterlaufen. Das ist bei der Fülle an unterschiedlichen Beckenserien aber auch nicht weiter verwunderlich, denke ich.

• Vielleicht ist das wie z.B. bei alkoholfreiem Bier, das obwohl "alkoholfrei" trotzdem 0,irgendwas % Alkohol enthält.
    Vielleicht darfman ein Becken "handgehämmert" nennen, sobald einer 12 Hammerschläge manuell ausgeführt hat, wer weiß.
    Und da sich handgehämmert doll anhört, werben eben viele damit.
    Aber dann würde das Spektrum "handgehämmert" halt von 12-30000 Schläge reichen.
    Aber letztlich soll ein Becken gut klingen: FERTIG ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• [OT]
    Dass maschinell gehämmerte Becken weniger streuen stimmt zwar in der Regel, kann aber trotzdem nicht so prinzipiell gesagt werden.
    Die Maschine hämmert nach einem programmierten Muster (oder z.B. bei K's per Zufallsprinzip) dadurch ist eine sehr gleichmäßige Hämmerung garantiert. Es wird jedoch außer Acht gelassen, dass die Becken schon vor der Hämmerung sehr verschieden klingen (können).

Ein Beckenschmied wie Johan hört sich jedes Becken genau an und hat dadurch die Möglichkeit, die strukturell bedingten Unterschiede durch gezielte Hämmerung weitesgehend zu eliminieren. So präzise arbeiten natürlich Angestellte, die auf maximale Leistung getrimmt werden, nicht. Deshalb kommt es bei z.B. Stagg zu solchen Schwankungen.

Wenn ich mich nicht irre, geht Paiste bei einigen Serien so vor, dass die Becken erst computergehämmert werden und danach von Hand versucht wird, dem Referenzbecken möglichst nahe zu kommen.
    [/OT]

• Zitat

Original von Paiste
    Aus der FAQ zum Thema Hämmerung:

This is totally untrue. You can give a cymbal a high or low profile by every means of hammering of pressing. Sometimes I hammer very flat cymbals into very high profiles.

With handhammering you can give a cymbal a low or high tone depending on how you hammer it. So a handhammered cymbal doesn't have to sound low or dark. It can also sound bright and have a lot of overtones. It all depends on the hammering technique.

Next to that, there's handhammering and handhammering. Sabian "Handhammereds" cannot be compared to Turkish handhammered cymbals. The Sabians only got a very small amount of handhammering (after having been shaped with a machine), not at all enough to give it the complex sound of a really extensively hand-hammered cymbal.

In general you can say that an extensively handhammered cymbal will have a richer tone than a machine hammered cymbal. The sound will have more "layers" and will give the opportunity to the drummer to be more creative.

Within hand-hammering a big difference should be made between shape-hammering and sound-hammering. Most mass produced hand-hammered cymbals like the Turkish and a lot of Chinese brands are only shape-hammered. Most of the hammerers in the factory are only able to roughly shape a cymbal, they can't really make the sound optimal by strategic hammering, they don't have enough training for that. Most of the hammerers are not drummers and don't even know how a good cymbal should sound, their job is just to shape them as fast as they can. Every factory does have a few more experienced "master"smiths who can do corrections, but there's no time correct every cymbal really well. That's why the mass-produced hand-hammered cymbals are so inconsistent. Some can sound good, some can sound very bad and totally unmusical, it's all coincidence. It was like this with the old K's too.

Really handhammering a cymbal to perfection takes MUCH more time than the factories can spend on a cymbal.

The big factories that do machine hammering spend less and less time on hammering so the sound of the "professional" cymbals becomes "cheaper" all the time. They are trying to find tricks to hammer cymbals faster and with less strokes, like Sabian HHX or many K Zildjians (even Constantinoples) are hammered with a giant machine-hammer into huge dents. Like this K Zildjian on the pic below. In that way they can hammer a cymbal with fewer strokes and in much less time...but the sound loses dimension and depth. Machine hammering used to be more extensive in the past, but now even machine hammering is reduced to a ridiculously low amount. Actually K Constantinoples aren't hammered more than the average K, so they should not be more expensive.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!