VH 11 und Einspielen in Sequenzer per Midi

• Hallo ZUsammen,

ich teste grade ein VH-11 an einem SPD 20 und versuche, ordentliche Hihat-Figuren(open - close) per midi in ableton aufzunehmen. Ich höre auch alles beim Einspielen - aber das Signal kommt nicht ordentlich an, denn beim Abspielen ist nix oder verfälscht.... Spiele ich auf dem internen Hihat-Pad des SPD 20 funzt es.

Liegt das am VH-11 - kann das die Signale per midi nicht übertragen?

Mich nervt an meinem ddrum besonders, dass die Hihat open/close-Befehle des Fusses nicht ordentlich überträgt und ich daher geschlossene Hihats aufnehme, wo sie offen sein soll und andersrum. Ich bhatte gehofft, mit Roland-Material dies ändern zu können...

Hab ich einen Denkfehler?

Gruß
    Alex

• VH11 funktioniert auch mit TD3, TD6 usw. Dementsprechend sollte es eigtl. auch mit dem SPD20 funktionieren. Du schreibst ja auch, dass es beim Einspielen der HH-Figuren klappt ( heisst fuer mich Du hoesrst die HH und diuie unterschiedlichen HH-Sound), nur keine midi's in ableton aufgenommen werden (zumindestens hab ich das so verstanden, Korrigier mich bitte, wenn noetig).
    Insofern wuerde ich eher auf Probleme der Midikommunikation intern SPD und externes Pad tippen bzw die Weiterverarbeitung im SPD vor Ausgabe an ableton. Wenn die intern HH am SPD funktioniert, kann es nur in dem Bereich sein.

• Also auf die Schnelle hab ich nix im Handbuch gefunden, unter den als extern erlaubte Pads ist die VH11 nicht gelistet ( kurioserweise auch nicht FD8, sondern FD7), insofern wird nicht mal der Rolandsupport helfen koennen.

Versuch mal ein anderes externes Pad ohne HH-Controller, ob das aufgenommen wird, wenn ja dann mit 'nem HH-Controller. Sollte das beides gehen, liegts an der VH11.

werden die externen Pad's wieder nicht aufgenommen, liegts an der midistrecke externes Pad-Modul-ableton. midi habich aber keine Ahnung und Ableton kenn ich nicht.

Rolandsupport und/oder gut sortierten Fachhaendler ( zB Drumtec) befragen wuerde ich trotzdem, mich aber auf die Antwort "geht gar nicht! ... bis hin zu "weiss ich nicht" einrichten.
    Bei drumtec mach ich Dir auch wenig Hoffnungen, da die zwar gut mit Hardware sind (Funktioniert ja auch), aber nach eigenem Bekunden kaum was von der Softwareseite wissen.

Na ja und die Rolander wissen meist auch nicht mehr als das Handbuch.

• Hi Alex,

Dein SPD20/Ableton weiss unter Garantie einfach nicht, das Du mit dem am externen Eingang angeschlossenen Dualtrigger Pad (=VH11 Top) die HiHat spielen willst. Der Controller funktioniert, wenn auch ein FD7 funktioniert (VH11 ist "elektrisch" identisch mit einer FD7/PD7 Kombi).

Du musst wohl entweder das SPD20 dazu bringen, beim schlagen auf das externe Pad die Midi-Notennummer des HiHat-Pads zu senden, oder in der Software der HiHat die andere Notennummer zuordnen.
    Wie das im Detail funktioniert weiss ich nicht, da ich beides nicht habe.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Irgendwo scheinen die externen Trigger keine Midisignale abzusondern beim SPD 20. Da ging echt gar nix...und weil drum-tec immer nur englische Bedienungsanleitungen mitschickt, konnte ichs auch nicht beheben... ;(

Sei´s drum...meine Entscheidung ist jetzt entgültig gefallen...nützt alles nix, SPD 20, TD 10, ...ein Roland TD 20 muss her. Ich werde jetzt meine ganzen Pizzateller bei ebay versteigern und mir dafür ein TD 20 kaufen... :D

Damit wirds dann gehen, das hatte ich ja schon hier im Forum früher gefragt...

Bekommt man für 4000 EURO ein TD 20 - Set gebraucht?

Gruß
    Alex

• hallo matz,

das ist sehr nett von Dir, aber nicht nötig. Das SPD 20 hatte ich nur bei drum-tec geliehen.

Der Kram, von dem ich mich jetzt trenne: Ich habe neben meinem ddrum im Proberaum ein altes TD 7 nebst PD 9, PD 7 usw. zuhause zum Üben. Ein SPD-S habe ich mir dazugekauft.

Als ich dann merkte, dass ich zuhause mehr per MIDI aufnehmen möchte, habe ich mir aus dem Proberaum mein ddrum 4 mit nach Hause genommen, aber es waren was HIhat und Cymbals angeht grauenhafte Midi-Aufnahmen.

Mit dem SPD-S geht was Hihat angeht auch nichts...das Teil hat halt einen anderen Schwerpunkt, was ja auch gut ist.

Dann hatte ich halt überlegt, was für meine Zwecke (Aufnehmen realistischer Hihatfiguren per Midi) eine günstige Lösung wäre. Da dachte ich, VH 11 spielt sich toll, VH 12 noch toller, zusammen mit einem guten Modul gibt das gute Aufnahmen.

Als Modul habe ich mir dann bei drum-tec das SPD 20 geliehen nebst VH-11. Das musste ich jetzt gestern zurückschicken (7 Tage waren um). Neben meinen Midi-Aufnahme-Problemen war das VH-11 an dem SPD 20 aber auch verschwendet, da es nur zu, offen und halboffen kann.

Jetzt verkaufe ich TD 7 und die ganzen Pads und mein spd-s, um zusammen mit meinem Ersparten dann das TD 20 nebst Pads zu kaufen.

Aber vielen Dank für das Angebot. Ich hoffe, ich kann hier im Forum demnächst auch mal jemandem helfen. Ddrum spielt hier ja kaum einer, da kann ich niemandem helfen, aber wenn ich dann das TD 20 habe...

• ich sitze in diesem augenblick an dem problem. live erkennt alle gesendeten daten. die verarbeitung ist das problem. wie ich inzwischen herausgefunden habe sendet die hh per cc73, damit kommt zb. dfhs überhaupt nicht klar. sehr frustireierend. hat zufällig jemand da manual zum spd-11 parat und verrät mir wie man den cc ändert ?

edith : vergesst das. mit cubase klappt alles prima (wenn man nicht den midi-filter an hat)

• halb 12. der videoschnitt geht nicht wie ich will und der pc klemmt. ich hab mich jetzt den halben tag damit herumgeschlagen und weiss das es geht. nur zeigen kann ichs keinem weil.. siehe oben. bevor ich hier jetzt jemanden in stücke reisse geh ich lieber spülen.

• Hallo, ich hol diesen alten noch mal hoch für folgende Frage, die noch nicht (eindeutig) beantwortet wurde:

Funktioniert (ggf. abgesehen von MIDI-Problemen) ein VH11 am SPD20 ?
    Könnte man das SPD 20 insofern als MIni-Modul für VH 11, KD 7 und PD XY missbrauchen?

Danke schonmal -
    Peter

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!