Bassdrum Sound?

• du hälst hier niemanden zufällig für einen GOTT? ?(

Denkst du ein normalodrummer wie wir hier in dem Forum können aus einer schlechten 24bit aufnahme hören was der für felle spielt?
    denkst du wir können richen oder sehen ob er die felle 2 oder doch mit 2,23685 umdrehungen festgezogen hat?
    kann man sehen ob er irgendwass abgkebt hat oder ob er ein filz reingeklebt hat?

alter ich schwöre das niemand in diesem forum alle möglichen fellkombinationen (die momentan auf dem markt sind), alle dämpfungsmöglichkeiten und alle fellspannungen ausprobiert hat!

alterr wenn du keine hobbys hast, so das du scheiß themen eröffnen musst dan probiers doch mal selber!

k******b X(

PS: jeder Bassdrum sound ist ein Unikat

Einmal editiert, zuletzt von sulli199 ()

• Tatsache ist einfach, dass aus deiner BD nie so ein Sound rauskommen wird, wenn nicht gerade Micro+Boxen (und alles weitere, was Seven aufgezählt hat) dranhängen. Da kannste noch so viel mit verschiedenen Fellen und Spannungen usw. rumprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von Oddjob ()

• Jo, in natura wird eine Bass Drum wahrscheinlich nie so klingen. Was du tun kannst ist: Hol dir gute Felle (Emad / Superkick / Powersonic oder wie die alle heißen) und stimm die BD tief runter.
    Den Rest bekommst du dann über Mikros hin. (Viel Bass, wenig Mitten, und ein Paar höhen für den Kick-Sound).

Falls du die Möglichkeit hast, dann verändere was an der Raum-Akustik. Das bringt oft mehr als du mit Fellen erreichen kannst.

• Davon abgesehen finde ich den Sound jetzt nicht soooo geil. Bisschen zu "klackend" für meinen Geschmack, ziemlich unnatürlich, fast schon wie getriggert.

• Alter! Wenn du keinen Plan hast und nicht bereit bist zu -alter- helfen -alter- -eh alter- dann -alter- lass -alter- es -alter-. -Alter!-

Ich bin gegen Alter!

Eventuell hat er sein Schlagfell hochgezogen, ein (metal)kickpad fürs klicken und spielt mit minimaler Dämpfung wahrscheinlich ein sehr lasches Reso. Das sind aber trotzdem nur Vermutungen, da der Sound auf dem Video vorher durch die Anlage gerauscht ist und nicht dirket von der BD kam.

Das KANN (Edit: hab vergessen weiterzuschreiben) muß nicht so sein. Was aber sehr nahe liegt. Die Befellung ist einlagiges Reso und ich denke ebenfalls einlagiges Schlagfell.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• wie bekomm ich den sound von xy, wann versteht ihr endlich, dass zwischen seinem spiel und was zu hause ankommt noch soviel faktoren dazwischen sind ,
    die man garnicht alle abdecken kann.

die drums selbst mit felle kessel etc. dann die technik mic mischpult effekte
    raumlichkeiten ( die arbeit die sich techniker machen auch nicht zu vergessen)

dann zu hause anlage einstellung etc.

jeder hat doch eine bestimmte soundvorstellung . dann lieber die versuchen! zu verwirklichen als jemand nachzuäffen auch wenn es dann nach jahren des experimnetieren geschafft hat den sound hinzubekommen, wird man trotzdem die copy bleiben.

eigener stil und sound sind genauso wichtig wie das spielen selbst.

lg
    Drumtheater

• Ein echtes akustisches Set und ein Set auf Platte sind zwei Welten die nur wenig miteinander zu tun haben....

Folgende Faktoren sind zu bedenken:

Drummer
    Sticks
    Felle
    Kessel
    Raum
    Mikros
    Position der Mikros
    Aufnahmegerät
    EQ
    Effektgeräte
    Mixdown
    Mastering
    Abspielgerät
    Amp
    Speaker...

You see?

• Mannomann das nachäffen gehört einfach mal dazu wenn man musikalisch mal auf eigenen Beinen stehen will. Man muß schauen machen tun. Eben auch mal was nachmachen. So kommt man mal eben leichter an die komplexe Materie ran. Also helfen wir ihm dabei!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Damit habe ich auch nicht deinen Beitrag gemeint Xian. Mehr oder weniger nur das allgemeine " Es klingt in echt ganz anders". Hier beim konkreten Beispiel klingt es nicht so als wären 1000 Effekte hinter. Der Klang ist mir sogar recht vertraut, meine BD klang mal ähnlich (Nur zu Testzwecken versteht sich:))

• Ich glaube der Trick liegt in dem Kickpad. Hatte auf meiner Bassdrum mal so ein Teil von Danmar drauf. Das ist ein Aufkleber unter dem sich eine Platte bedindet. Glaube die war aus Eisen. Dann das ganze mit Kunststoffbeatern spielen.

Der Typ auf dem Video hat dann (so sieht es jedenfalls aus) auch noch eine Dämpfung in der Bassdrum.

Wenn ich Sound erreichen wollte, würde ich follgendermaßen vorgehen:

- Bassdrum dämpfen
    - Kickpad drauf
    - einen harten (Holz, Kunststoff) Beater verwenden.
    - Resofell etwas höher als das Schlagfell (Pressroll meint anders rum, also einfach beide Varianten testen)
    - Damit das ganze nicht nur scheiße klingt, unbedingt mit Mikrofon abnehmen. (Edit: und dieses an eine wie von Seven beschriebene PA anschließen)

Ich glaube sinnvoll kann man diesen Sound (wenn überhaupt) nur bei schnellen double bass Figuren einsetzen. Bei einer Rockballade fehlt Dir das notwendige Fundament.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Kann irgendwer mal diesen Idioten löschen und seine IP Range bannen? Sowas braucht doch echt niemand hier!

• Einen schönen Klick habe ich wie folgt erreicht: Ein ca. 5 cm großes Stück altes Tomfell, am Rand mit doppelseitigem Klebeband versehen. In die Mitte,lose, ein Stück rundes Metall ( in meinem Fall eine Anniversery Plakette von Sabian (auf der Musik-Messe geschenkt bekommen) eingelegt und an den Aufschlagpunkt des Beaters geklebt. Wichtig ist, dass das Metallstück sehr dünn (sonst drückt es sich ins Fell) ist und locker eingelegt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!