Hihat/Ride für Unplugged Metal

• Grüss euch!

Meine Band und ich haben vor unsere all unsre Lieder mal akustisch zu spielen.
    Da wir Metal machen wird das eine sicherlich sehr interessante Idee! :)

Ich habe vor ein Tom zu ner Bassdrum zu machen (falls es Sinn macht) , die Snare einfach so lassen (falls zu laut doch eine andere) also halt so ein Jungle Set

Die Frage(n):

Ich will mit Rods spielen, eine Mini Hihat machen und ein Crash als Ride nehmen.

Ich habe aber nicht allzuviel Geld und es ist ein Experiment. Jedoch will ich aber einen "normalen" Hihat - Sound hinbekommen (ich meine damit dass das Bottom-Becken schwerer sein sollte).

Die Hauptfrage ist ob ich eine 12" Hat machen soll oder eine 10".

Wenn ich eine 10" Hihat machen sollte hätte ich schon ein Meinl Classics Splash... da müsste ich dann etwas leicheres oder etwas schwereres finden. Am Besten so billig wie möglich. Denn wie gesagt ist es nur ein Experiment.

Die "Rides":

18" Paiste Pst5 Rock Crash
    19" Sabian AAX Metal Crash
    20" Paiste 2oo2 Ride

Welches sollte ich da wählen? Das Metal Crash ist mir viel zu "pingig" das normale Ride gefällt mir sehr gut. Aber da ist wieder die Frage der Crashbarkeit und mit der dadurch entstehenden Lautstärke...

Sollte ich da einfach das 18" Rock Crash nehmen??

lg Dominic

• achtung das kann nach hinten losgehen.
    Je kleiner du die HiHat wählst, umso leiser wird sie, gleichzeitig wird sie aber bissiger was sie dann in ihrer "gefühlten" Lautstärke wieder lauter macht als ein normales 14er Modell...
    Also das würde ich erstmal mit ner normalen HH probieren und einfach etwas leiser anspielen.

Ich hab das erst am WE erlebt. Hab kurzfristig bei ner Coverband aushelfen müssen. Alle meine Becken im Proberaum, 50km weg, keine Zeit hinzufahren.
    Bei meinem Shop-Kumpel angerufen "ich brauch was, allround cover, hochzeit, nicht zu laut".

Gegeben hat er mir ein Byzance 20" Medium ride (perfekt), Byzance Medium Thin Crashes in 15 und 16 (perfekt), ne Sabian AAX Studio HH in 13" (viel zu spitz)...

Freizeit Moderations-Arschloch

• AhA!

An das hab ich nicht gedacht! Danke!

Das mit dem spitzer klingen ist sicher so, ja!

Aber ich hab ne Medium Hihat Sabian B8 14"...
    Wäre die MIT Rods nicht zu laut??

Aber im Endeffekt kann man ja immernoch die Gitarren/Gesang lauter drehen... wobei das wieder ein Problem ist weil der Typ der uns diese Aufgabe gegeben hat nicht will das es zuuuu laut wird....

wie sieht es mit dem Ride aus?
    Ich will es crashen können und riden. Ich möchte dieses Set nämlich wegen extremen Platzverhältnissen auch sehr klein halten. Also Bass, Snare, Ride und Hihat

lg Dominic

• Hallo, deine Meidum 14 kannst du gut und gerne auch für Akustik nehmen. Bei den Becken würde ich das Dünnste und leichteste nehmen was du im Programm hast, im Zweifel aber das 2002er.

(Edit beim Crashen sollte es kein echtes Ride sein da die sehr laut werden, ein sehr dünnes 16er oder 18er wäre hier wohl zu empfehlen)

Auch deine Snare könnstest du weiternutzen. Ein 18er Tom als BD umzurüsten wäre ideal, ein 16er geht noch. Bedenke aber das du die Felle dämpfen musst, sonst klingt es weiter nach Tom, Ein Kissen sollte da rein.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• Also sollte ich mein 18" Rock Crash als Crash/Ride nehmen?
    Denn es ist wesentlich leiser als mein 19" AAX Metal Crash!!! ;)

Wobei mein 2oo2 20" Ride (hat schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel )herrlich Crashbar ist! Ich benutze es immer als Crash! Jedoch ist es wie gesagt: laut!

Rods werden sowieso benutzt... Vielleicht auch Besen.

Das mit der Basstrommel muss ich mir noch sehr fest überlegen was ich nehme.
    Vl nehme ich auch meine 20" ungedämpft (hat eh Powerstroke 4) und klebe etwas Watte auf den Beater! (hab gehört dass das die Jazzer so machen ?()

lg Dominic

• Also bei deiner Idee mit der Bass musst dir im klare darüber sein, dass die meisten Jazzer eine 18" Bass spielen und eigentlich gehts dabei eher darum dass du schön leise treten kannst. Ob dann tempos aufm Beater und ungedämpft macht nicht viel aus. Wenn du es nicht gewohnt bist solltest vll. eher die Dämmung drin lassen, sonst wird die Bass auch wieder lauter.

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Ja es ist halt das finanzielle Problem.... Deshalb wird das mit der 18" Bassdrum eher nix...

Wie könnte ich dann die Bass so dämpfen (verändern) dass ich leise mit ihr spielen kann??

Taschentücher auf die Stelle wo der Beater aufkommt + Watte auf Beater??? Klingt gut... werd' ich mal ausprobieren ;)

Wie sieht es mit den Becken aus??

lg Dominic

• Zitat

Original von Trommelschänder
    Vl nehme ich auch meine 20" ungedämpft (hat eh Powerstroke 4) und klebe etwas Watte auf den Beater! (hab gehört dass das die Jazzer so machen ?()
    lg Dominic

nein die jazzer machen das nicht so! die spielen einfach leise. nimm deine normale trommel und spiel leise. das geht.

LgTrommelmann

edit:

Zitat

Aber im Endeffekt kann man ja immernoch die Gitarren/Gesang lauter drehen.
    lg Dominic

wie? lauter drehen? ich denke ihr spielt unplugged.

• Versuche am besten erstmal, dein Set ohne es groß umzubauen mit Rods zu spielen. Wenns nicht passt mit der Stimmung herumprobieren.
    Sollte die Bassdrum zu "heftig" sein, einfach ne Socke oder ähnliches um den Beater (m. Haargummi oder so) und fertig ist.
    Das reicht imho völlig aus, besonders, wenn es nur ein Experiment mit geringen Ausgaben sein soll.

Grüße,
    Max

• Zitat

Aber im Endeffekt kann man ja immernoch die Gitarren/Gesang lauter drehen.
    lg Dominic

Zitat

wie? lauter drehen? ich denke ihr spielt unplugged.

Unplugged Konzerte kenne ich nur so, dass Halbakustikgitarren an Verstärker geschlossen werden und das ganze ohne elektronischen Schnickschnack (Verzerrer, Effekte etc...) gespielt wird, Sänger bekommen ganz normal ein Mikro und Schlagzeug wird je nach Größe des Konzertes (Menge der Leute bzw Größe des Raumes) abgenommen oder nicht...

Die Idee mit den Socken ist gut ;)

lg Dominic

• plug (engl) für Stecker/Stöpsel; unplugged = ungestöpselt -> klingt komisch ist aber so.

Ein unplugged Konzert hat somit keinerlei Verstärkung. Das der Sänger bei schwacher Brust eine kleine Verstärkung bekommt ist das höchste der Gefühle.

Edit: Rechtschreibung...

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• Danke, aber was unplugged heisst weiss ich selber... :P

Stell dir mal vor du bist auf ner Bühne, 200 Leute sind da und du sollst ohne Verstärkung spielen?

Unplugged heisst bei großen Konzerten, glaube ich, einfach die Lieder ohne Verzerrer und Effekte zu spielen um einen möglichst natürlichen Klang zu erzeugen. (ist meine persönliche Meinung)

Aber das ist nicht unser Thema :rolleyes:

Die Frage zu dem Ride ist noch immer offen.

Crashbar sind alle:
    20" 2oo2 Ride
    19"AAX Metal Crash
    18" Pst5 Rock Crash

Es geht halt um die Lautstärke. Spielen will ich mit Rods.

Das Ride hat einen schönen Crashklang. Jedoch laut.

Das Metal Crash hat einfach zu viele Obertöne und ist wirklich viel zu laut.

Das Rock Crash würde meiner Meinung nach die beste Crashlösung sein jedoch Ridemässig hat es weniger drauf.

Lg Dominic

• Um bei leiser Spielweise einem Crashbecken nen guten Klang zu entlocken muss es einfach das richtige Gerät sein. Ein Rock/Metal/Extreme-was-weiß-ich-was-für-ein Crash ist da einfach zu dick dafür. Dem musst du zu brutal kommen als das es leise noch einigermaßen nach was klingen könnte.
    Als Übergangslösung bis du weißt ob euer Experiment klappt oder nicht kannst du das auf jeden Fall mit deinem Rock-Crash machen, sobald das aber ernsthafter angegangen wird und ihr mehre Gigs unplugged spielen wollt, würde ich mich an deine Stelle nach einem passen Crash in der Stärke Medium-Thin oder gar Thin umschauen.

• Und die sollte ich dann als Ride nehmen???

Es wäre nämlich nicht ausreichend Platz für so "viele" Becken!

Ich will das Set so haben:

Bass
    Snare
    Hihat
    Ride (crashbar)

also für diesen Zweck sollte ich ein Thin oder Medium Thin Crash als Crashbares Ride??

lg Dominic

• ah ok, ich dachte crash und ride....

dann würde ich dir zu einem möglichst großen Medium-Thin raten. Das kannst du gut als Ride nehmen, da es sich durch die Größe nicht so schnell aufschaukelt, gleichzeitig ist es aufgrund der Dünne (was ist das Gegenteil von Dicke????() des Beckens gut zu crashen.

• Für Becken: probier mal das
    http://www.musik-service.de/cy…-pack-prx395759912de.aspx
    ICH fands gut!
    Leise und trotzdem bauchige HiHat: 12" Meinl Raker Soundwave, gibts öfter mal bei Ebay für kleines Geld und sind für leise Rockgeschichten sehr gut

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Als Ride würde ich dir das Paiste 20" Heavy Dry empfehlen .. hab das letztens im shop angespielt und ich glaub das würd passen ..

Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

• HEAVY?

Sorry aber du hast das Thema verfehlt... Danke setzen, 6. :P

Ich denke/hoffe du hast das für METAL im Allgemeinen gemeint ;)
    Den unplugged wäre das Teil ein bisschen zu laut und nicht wirklich crashbar...

Trotzdem danke, dass du probiert hast zu helfen!

lg Dominic

• Zitat

Original von scarlet_fade
    ...dann würde ich dir zu einem möglichst großen Medium-Thin raten. Das kannst du gut als Ride nehmen, da es sich durch die Größe nicht so schnell aufschaukelt, gleichzeitig ist es aufgrund der Dünne (was ist das Gegenteil von Dicke????() des Beckens gut zu crashen...

Absolut.

Auf keinen Fall ne 12" Raker Hihat, die ist meiner Meinung nach gar nicht dafür geeignet. Is aber nur MEINE Meinung. Recht leichte 14" Hihat und ein 18" Med Thin Crash, da kriegste noch ein bisschen mehr ping als bei nem Thin. Gerade wenn du mit Rods spielst, darfst du auf keinen Fall was Dickes nehmen. Irgendwas warmes dunkles. So die K-, HHX-, Byzance-Richtung...

Grüße

"Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat."

Einmal editiert, zuletzt von Are ()

• Ich habe mal alles durchgetestet... (mit normalen Sticks)

Als Ride und als Crash fällt das 18" Rock eindeutig durch.... viel zu laut....

Ich spiele mein 16" Thin Crash mit einem Kettenband als Sizzles drauf und habe es mit Gaffa ein wenig abgeklebt damit es nicht zu aufdringlich wird!

Ein 10 Splash als Effekt spiele ich auch noch....

Klingt sehr sehr geil und lässt sich auch crashen ohne ZUUU laut zu werden :)

Das mit den Socken auf der Bassdrum habe ich auch getestet.
    Funktioniert wunderbar! Danke :D

lg Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!