ZitatOriginal von Lite-MB... ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich das jetzt noch auf ein b hochjubeln könnte und runter zum b schon gar nicht.
Und genau DAS ist mein Problem!
ZitatOriginal von Lite-MB... ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich das jetzt noch auf ein b hochjubeln könnte und runter zum b schon gar nicht.
Und genau DAS ist mein Problem!
Also, das gewünschte B flat oder auch das G ist in diesem Fall das in der Gegend vom Kammerton A. Das ist schon relativ hoch aber kein Problem. Die meisten Snares zeichnen sich durch eine sehr sensible teppichansprache aus wenn man das Reso in diesem Bereich stimmt.
Wenn man den Bob Gatzen baukasten nun hernimmt hat man folgendes:
Schlagfell=Reso ergibt einen sehr fetten und auch sehr sustainreichen Sound. Das wär schon mal was für Jazz oder auch für Rock (dann gedämpft).
Schlagfell ne Sekund bzw. Große Terz höher als Reso ergibt einen recht universellen Rock/Pop-Sound.
Schlagfell ne Quarte höher als das Reso ergibt ein crispen und funky Sound
usw.
Ob die z.B,. Reso/Schlagfell-Gleich-Snare jazzy klingt hängt dann auch eher vom Kessel ab. Also z.B. Holz oder Meatl, Kesseltiefe usw.
Ich persönlich habe eigentlich nur Snares in 14x5.
Eine DW Maple Hazy 200 Reso und J1 Schlagfell. Beide im Bereich Bb gestimmt. Sehr offen, jazzy und lebendig.
Eine DW Copper G1 coated oben und Hazy 300 unten. Schlagfell große Terz über reso. Gedämpft mit nem minimad und ein klein wenig gaffa. Sehr fett aber doch crisp.
Eine Lauper Buche. G1 oben, hazy 300 unten Schlagfell ne Quarte höher. Sehr knallig und funky.
Alle Resos sind im Bereich Bb....
Funktioniert sehr gut.
Ein wichtiger Faktor sind auch die Spannreifen. Da klingen "normale" meiner Ansicht nach deutlich offener und jazziger als die Die-Cast-Hoops...
Ich hoffe das war eine kleine Anregung....
Ach ja: für alle die ANgst haben beim Hochstimmen.... hört Euch mal Billy Hart an. Der stimmt zwar auf Töne (irgendwas aus "Peter und der Wolf") aber alles ist so hoch.... autsch.... einfach mal alle schrauben (auch BD) anziehen bis Ihr nicht mehr weiter kommt weil Euch die KRaft fehlt. Dann seit ihr in der "Billy-Hart-Area"..
Xian01: interessanter Beitrag!!
ich glaube nicht, daß ich technisch ein Problem hätte, auf b hochzustimmen, aber es liegt gänzlich außerhalb meiner Vorstellungskraft, daß mir das auf meiner Snare gefallen würde.
Ich habe auch mal einige Zeit experimetiert mit "exakten" Stimmungen, mit bestimmten Intervallen, bzw. gleicher Stimmung - die Ergebnisse waren meßbar toll, aber soundmäßig eigentlich nie das, was ich haben wollte.
Natürlich bin ich da nicht objektiv, für einen anderen Drummer klingen meine Snares vielleicht Scheiße, aber mir gefällt das so, wie ich das gefühlsmäßig "created by ear + stomach" hinstimme.
Vielen Dank sowohl für die Antworten als auch für die Anregungen.
@ xian01
deine resos sind (fast) durchweg tiefer als die schlagfelle gestimmt.
hast du denn mal die (auch in der "dtb" erwähnte) reso-höher-als-schlagfelle-variante probiert?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Xian01
Also, das gewünschte B flat oder auch das G ist in diesem Fall das in der Gegend vom Kammerton A. Das ist schon relativ hoch aber kein Problem.
...
Eine DW Maple Hazy 200 Reso und J1 Schlagfell. Beide im Bereich Bb gestimmt. Sehr offen, jazzy und lebendig.
...
Alle Resos sind im Bereich Bb.
...
Meinst Du hier immer das gleiche Bb? Und wenn ja, welches, das ein- oder zweigestrichene. Das zweigestrichene Bb hielte ich für zu hoch um das Schlagfell dann noch ein Intervall höher zu stimmen und das eingestrichene halte ich für zu tief um das Schlagfell so zu stimmen.
Bitte verstehe mich nicht falsch - ich bezweifle nicht was Du schriebst, ich meine auch nicht, es besser zu wissen, ich verstehe es nur eben absolut nicht und würde doch so gerne dahintersteigen.
Edith meint, Du hast ja geschrieben, dass Du Dich auf das eingestrichene Bb beziehst. Bleibt dann nur die Frage, wie diese Stimmung beim Schlagfell funktionieren kann.
gleich kommt ein kurzer film...
Womit stimmt ihr eure Trommeln denn nach Noten? Ganz normales Gitarrenstimmgerät? Vergleich mit Keyboardtönen o. Ä.? Stimmgabeln? Irgendwie find ich das komisch, hab ich zwar schon ein paar mal gehört, aber noch nie gesehen ^^# Die meisten werden ja wohl kaum dieses Schlagzeug Stimmgerät haben, davon wird ja immer abgeraten.
Früher stimmte ich mit Guitarre, zur Zeit mit einem Keyboard.
ZitatOriginal von Ebenezer
Früher stimmte ich mit Guitarre, zur Zeit mit einem Keyboard.
Ah, okay, und warum? Also aus einem speziellen Grund oder einfach weil es dir besser gefällt?
tja matzdrum!
erstmal danke für die Demonstration.
Bleibe trotzdem dabei, daß das instrumenten- und geschmacksabhängig ist. Deine Snare war ja auch recht flach...
Ich war bei meiner 8" tiefen gestern abend bei einem Fis/Ges und würde die eher leicht nach untern tunen, die klingt einfach Scheiße, wenn ich weiter hochschraube.
Vielen Dank!
(Dein Video beantwortet mehr als nur die gestellten Fragen. Außerdem wird es mich davor bewahren, die nie geprüfte feste Annahme, mit einem Stimmgerät könne man die "Stimmung" einer Trommel nicht prüfen, weil es sich durch die vielen nichtharmonischen Obertöne irritieren lassen würde, hier zu posten.)
das ist ein eher zufälliges ergebnis das sich übrigens nur aufs schlagfell bezieht. andere snares waren auf c oder a gestimmt.
danke fürs video, matz ... aber xians antwort wüsste ich dennoch gerne.
schade, dass dieses thema offensichtlich kein weiteres interesse findet.
ich ziehe meine frage zurück.
Am Wochenende habe ich verschiedene SD-Stimmungen ausprobiert ...
Ich editiere meine Postings dennoch nicht um sie vom Unsinn zu befreien, sondern lasse sie als abschreckendes Beispiel stehen und empfehle jedem, erst zu probieren und dann zu posten.
Zu meiner Rechtfertigung sei noch angemerkt, dass ich bisher zwar immer die Toms, selten die BD aber erst ein einziges mal die SD "nach Noten" gestimmt habe und eben bezüglich der SD falsche Erinnerungen hatte.
Am Wochenende habe ich verschiedene SD-Stimmungen ausprobiert ...
deine erfahrungen dahingehend würden mich sehr interessieren. kannst ja per sm oder pn oder wwi ein bisschen was dazu schrieben.
liebe grüße,
markus
Hallo macmarkus,
die entscheidende Erkenntnis in Bezug auf das Thema dieses Threads war, dass eine Stimmung auf das eingestrichene Bb keineswegs eine so extreme Stimmung ist, wie ich das annahm - nicht für das Schlag- und nicht für das Resonanzfell. Das Schlagfell könnte mit Sicherheit noch um einiges höher gestimmt werden (- wenn man solche Stimmungen mag oder braucht). Und auch nach unten wäre da wohl je nach konkretem Instrument noch etwas möglich. Beim Resonanzfell verhält es sich für meinen Geschmack (!) ähnlich, aber nicht mit so viel Tolleranz, also nicht viel tiefer und vor allem nicht viel höher. Aber da feht mir die Erfahrung. Ich habe das Resonanzfell bisher nie höher als das Schlagfell gestimmt und ich habe die SD bisher (mit einer Ausnahme) auch nicht nach Tönen gestimmt.
Gruß
EE
Ich habe das Resonanzfell bisher nie höher als das Schlagfell gestimmt und ich habe die SD bisher (mit einer Ausnahme) auch nicht nach Tönen gestimmt.
letzteres hab ich auch nicht; ersteres solltest du mal probieren. das lohnt sich.
vielen dank für deine info und liebe grüße.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!