Standtom zu Bassdrum - Halterung

• Hallo!

Ich suche eine Halterung die mir mein Standtom zu einer kleinen Bassdrum macht...

Gibt es eine günstigere Variante als die von der DW9000 Serie?

Marke ist egal...

Ich hoffe ihr kennt da etwas ;)

lg Dominic

• Wie in der Beschreibung steht brauchst du bei dem Pearl-Teil noch ein OptiMount. Das nicht vergessen.
    Wenn das normale Stahlreifen und keine Gußreifen hat funktioniert auch eine ISS-Halterung von Pearl.

Freizeit Moderations-Arschloch

• Also, ich habe ein Sonor 505 14" Standtom.

Welche Produkte müsste ich jetzt kaufen um mir daraus eine MiniBassdrum zu machen?? Ich kenn mich bei solcher Hardware leider überhaupt nicht aus... und was müsste ich dann umbauen???

Danke für die Hilfe!!! :)

lg Dominic

• Das Pearl dingens tut.

Die beiden Füße kommen wie auf dem Bild zu sehen in die Standtomfuß-Rosetten. Dann wird ein OptiMount, oder eine ISS angeschraubt, und in den Tomhalter, der daran angeschraubt ist, kommt der Zapfen von der Fußplatte. Da kommt dann die Maschine dran. Umständlich erklärt, irgendwie, ich hoffe es ist klar was ich meine?

• Bei so einer kleinen "Bassdrum" hätte ich ne andere Idee.
    -Stabilen Beckenständer
    -Memorieschelle und langen Tomarm dran ( Tomarm mit der kürzeren Seite in die Schelle stecken und lange Seite nach unten schauen lassen).
    -Tom also in Bodennähe an den Tomarm dranschrauben.
    -So ein Teil kaufen, welches man normalerweise an die linke Fussmaschine beim Doublepedal macht ( also so ein Teil mit Dornen vorne, gegen das wegrutschen).
    -Fussmaschine ( sollte aber ne Bodenplatte haben)vor Tom stellen, fertig.
    -Kannst noch ein Becken an den Beckenständer schrauben usw.

• Wird dieses Optimount da an den Stimmschrauben befestigt???

Also: Spannreifen runter auf beiden Seiten, dann Optimount anlegen, Stimmschrauben reinstecken, anschrauben, stimmen, fertig???

Geht das mit dem Optimount bei meinem Sonor 505 Floortom??

lg Dominic

• 1. ja
    2. ja
    3. Nur, wenn es mehr als 6 Stimmschrauben pro Seite hat.

• Zitat

Original von Trommelschänder
    Hallo!

Ich suche eine Halterung die mir mein Standtom zu einer kleinen Bassdrum macht...

lg Dominic

Hi

allerdingw mußt du bei der Pearl-Variante aufpassen, die ist anscheinend für das Export gemacht. Ich habs das auch gekauft und wollte es aln ein Standtom vom SLX anbauen. Da passen aber die Füße nicht, weil die SLX Standtomfüße wesentlich dicker und stabiler sind. Deshalb hab ich mir zwei neue Füße machen lassen:

Gruß

Spinne

alpfuier.de

Einmal editiert, zuletzt von Spinne ()

• €dith: okok... Pearl site sagt dass man jedes !!!!16"!!!! Tom zu ner Bass machen kann.... die Frage erübrigt sich also...

16 Floortom vom Nachbarn ausleihen, Optimount dran, Jungle Clamp dran und aus oder? ;)

Kann man das Optimount Teil eigentlich so weit auseinander ziehen dass es auf soein langes Tom passt? Weil in den Onlineshops sieht das nicht sehr lang aus...

lg Dominic

• Zitat

Original von Wie_Wat_Warum?
    cool. ob 18" auch noch gehen würde?

Sollte tun. Igor Cavalera von Sepultura hatte ein 18er Floortom mittels Optimount als Tom aufgehängt... von daher denk ich mal das klappt, es sei den er ist da vorher irgendwo mit Flex oder Dremel dran...

bzgl. Tiefe: die Dinger haben eine Artikel Nummer, irgendwie opt-1214. 1214 bedeutet für die Tiefen von 12 bis 14 Zoll...
    Nur das mit der Anzahl der Schrauben ist wichtig. Bei nur 6 Stimmschrauben ist das OptiMount zu schmal... Bei 8 passt es...

• Ich hab dat auch. Jungle-Adapter über I.S.S 12-16 an 16-Tom mit Super Hoops.
    Funktioniert tadellos. Überlegenswert vielleicht eventuelle Soundunterschiede zwischen I.S.S und OptiMount. OptiMount is ja quasi die "Verbesserte" Aufhängung von wegen Schwingungsverhalten. Mir is aber I.S.S. praktischer und der Sound erzwingt bei mir auch kein Umdenken. Ich habe übrigens kein Export, die "Standbeine" passen aber trotzdem (eventuell sind die "Standbeinaufnahmeeisendinger" ja austauschbar?)

• Zitat

Original von Wie_Wat_Warum?
    cool. ob 18" auch noch gehen würde?

Meines (Auf Seite 1 in diesem Thread) ist ein 18" Standtom.

Und zu dem Thema ob die Füße passen:
    Ich würd jemand mit nem Pearl Export bitten den Durchmesser eine Fußes mit nem Messchieber zu messen. Wie gesagt, beim Pearl SLX hatten sie nicht gepaßt, weil das SLX wesentlich stabilere und dadurch dickere Füße hat.

Gruß

Spinne

P.S.: Ich habs auch mit nem ISS das gerade rumlag gemacht. Optimount war doch das wo man am Schlag- und am Resofell festmacht? Glaub nicht wirklich dass das bei nem Standtom noch geht.

alpfuier.de

Einmal editiert, zuletzt von Spinne ()

• Zitat

Original von Spinne
    P.S.: Ich habs auch mit nem ISS das gerade rumlag gemacht. Optimount war doch das wo man am Schlag- und am Resofell festmacht? Glaub nicht wirklich dass das bei nem Standtom noch geht.

Das Teil hier passt bis 16" Tiefe. Ein 16"x16" Floortom mit 8 Spannschrauben pro Seite passt definitiv.
    On ein 18"x16" Floortom passt weiß ich nicht, evtl. sind da die Schrauben dann zu weit auseinander...

• schade, der link funtioniert leider nicht mehr.
    ich suche eine möglichkeit eine 18" standtom in ein bassdrum umzubauen. das system von pearl scheint nur mit 16" wummen zu funktionieren.
    preislich intressant wäre diese lösung für vorne (also beater-seite):
    http://www.ppc-music.de/de/anz…rtikelnummerC0024436.html

aber ich bin mir nicht sicher, was ich für "hinten" verwenden kann, wenn ich keine zusätzlichen bd-füsse anschrauben will.
    kann jemand helfen?

gruß,
    maggus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!