Als ich jüngst beim Aufräumen einen alten Schuhkarton voller alter Musikkassetten mit z.T. uralten Proberaum-Mitschnitten fand, stiess ich u.A.
auf das allererste selbstgefriemelte "Demo" meiner damaligen Band Mr.Hate.
Wer sich dieses Artefakt antun möchte, bitteschön:
(Nicht wundern, beim ersten Song fehlen die ersten Sekunden! Ausserdem ist die Demo-Kassette ca. 14 Jahre alt und völlig unbearbeitet in MP3 Format konvertiert, also nicht zu sehr über den Sound schimpfen, gelle!)
Kleine Geschichte dazu.
1991 verschlug es mich aus dem damals noch kühlen Norddeutschland ins Dunkeldeutsche nach Heidelberg.
Nachdem ich in Hamburg vorwiegend in Blues-, Rock´n Roll-, Southern Rock-,"Punk"-, NDW- bzw. Deutschrockbands gespielt hatte, schloss ich mich hier nach 2 Jahren musikalischer Untätigkeit zunächst einer Funk/Fusion-Band an, deren Mitglieder sich jedoch u.A. zwecks Studium alsbald in alle Himmelsrichtungen verstreuten.
Ich weiss nicht mehr was mich danach geritten hat, jedenfalls meldete ich mich kurz darauf auf eine Annonce aus dem regionalen Kleinanzeigenkäseblättchen unter der Rubrik "Drummer gesucht".
Genauer gesagt, es wurde ein "Erfahrener Schagwerker" für eine aufstrebende Schwer-Fels-Kapelle gesucht. Beheizter und trockener Proberaum, sowie Kühlschrank vorhanden.
Meinen bisherigen musikalischen Werdegang revue passierend dachte ich "Hmmmm.......Schwer-Fels habe ich noch nie gespielt, aber der Proberaum ist nicht weit weg, trocken....und es gibt ´nen Kühlschrank für Bier......ach was soll´s, mehr als auf die Fresse hauen wird man mir schon nicht".
Gedacht getan. Kurze Zeit später standen zwei sich relativ umgängig gebärdende langhaarige Bombenleger vor meiner Haustür, um mich zum Vorspielen abzuholen.
"Wo denn mein Schlagzeug sei?" Wurde gefragt.
"Na in meinem Golf!" Wortete ich ant.
Verdutzte Mienen....."Und der Rest?".
Später erfuhr ich, daß bereits am Vortage ein anderer Trommler mit einem ausladenden Doppelbass-Kit á la Lars Ulrich vorgespült hatte, sich jedoch nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert haben soll.
Au weia, das kann ja heiter werden dachte ich, der ich seinerzeit noch nicht einmal eine Doppelfußmaschine mein Eigen nannte. Mit dem Gedanken "Ich bin noch zu jung zum Sterben" im Hinterkopf machte ich mich auf den Weg.
Im Proberaum zunächst irritierte Mienen, nachdem ich in Rekordzeit mein 22,10,12,15 Fusion-Set mit 13er HiHat und Thin-Crashes in diversen Größen aufgebaut und meine 5A Sticks ausgepackt hatte.
Beim gegenseitigen musikalischen Beschnuppern ist dann jedoch recht schnell beiderseits der Funke übergesprungen und man war sich quasi handelseinig.
Mit einem kurze Zeit später dazugestoßenen Sänger und lediglich einem einzigen Personalwechsel an der Gitarre haben wir uns dann mehr oder weniger Erfolglos durch die 90er gerockt.
Ich möchte die Zeit jedenfalls nicht missen.
Bin immer noch dabei den Karton voller Kassetten zu "sichten" und werde wohl noch weitere Jugendsünden zur allgemeinen Erbauung (oder Erheiterung) hier präsentieren.
Da wäre u.A. eine Proberaumaufnahme aus dem Jahr 1988 von meiner damaligen Southern Rock Band, die eigentlich von der Tonqualität noch recht gut klingt. Ich muss den kram lediglich Häppchenweise in MP3 umwandeln und uploaden, sofern überhaupt Interesse besteht?
Edith meint: Anmerkungen, Kritik, Fragen durchaus erwünscht, wenn auch ca. 14 jahre verspätet.