Reso-oder Schlagfell dämpfen?

  • mit einem stück gaffa wirst du imo bei einem tom nich viel erreichen.


    versuchs doch mal mit dämpfungsringen (z.b. evans e-ring). die dinger sin zwar hässlich aber wirken wunder!


    aber wenn du auf gaffa stehst, dann nimm n stück taschentuch und kleb das mit gaffa aufs schlagfell.


    mfg gecko

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • Wenn schon dämpfen, dann mit Moongel!
    Eins davon auf das Schlagfell, danach wieder in die Dose (luftdicht). Wirkt Wunder und hält bei Luftdichter Lagerung und gelegentlichem Abspülen mit ein wenig Seifenwasser ewig.

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

    Einmal editiert, zuletzt von DreadHead ()

  • 8o Ein Stück Gaffe erreicht nix bei nem Tom???? 8o


    Sowas....


    Es stellt sich die Frage was Du für einen Sound möchtest.
    Wenn es nur darum geht störende Obertöne zu beseitigen, sollte das KLEINE Stück Gaffa zu einem "T" geformt werden und an DER Schraube geklebt werden, an der die meisten der störenden Obertöne entstehen. Das kann sowohl beim Reso oder auch beim Schlagfell sein.



    Ansonsten auch mal in der Drum Tuning Bible schauen.


    Ach ja: auch Reso-Felle sind irgendwann hinüber und gehören ersetzt....


    Grüße
    Xian


    PS: Moongel funktioniert natürlich nur auf dem Schlagfell.... :)

  • Hallo,
    ich hab wegen schlechter Resonanz in meinem Übungsraum schon so ziemlich alles durch.
    Ich kann auch nur das Moongeel empfehlen: Hat den Vortel, dass man das Klangverhalten der Felle auch bei einem Ortswechsel schnell und ohne Beschädigung an den Fellen oder zerlegen der Trommen verändern kann. Muffls und wie die Dinger alle heißen, fand ich eigendlich nur für die Bassdrum wirklich Sinnvoll, die Toms werden von denen regelrecht erstickt.

    Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin S. ()

  • Was willst denn für nen Sound haben? Vielleicht kannst Du durch die richtige Fellwahl das Dämpfen ja umgehen.
    Es gibt einlagig, zweilagig und auch Felle, wo der Dämpfring schon dabei ist.
    Liegt aber erstmal an Deiner Soundvorstellung.


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich konnte immer den mit Abstand besten Effekt mit ganz normalem Tape aus der Apotheke erreichen.
    daämmringe sind meiner ansicht nach schrott da du allen Sound tötest und alles andere ist nur teurer oder umständlicher als Tape.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Also ich dämpfe meine Toms eigentlich gar nicht.
    Manachmal hab ich Schwierigkeiten bei meinen Floortoms (16 und 18 Zoll). Das ist aber von Raum zu Raum verschieden. Die flattern dan irgendwie.
    Wenn dieser Fall eintritt, dann klebe ich am Reso ein kleines T-Stückchen ( __|__ ) Gaffa an. Fläche vielleicht so breite des Gaffas mal 3cm...
    Flattern ist weg, Toms klingen trotzdem, alles bestens...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Kann mir einer von euch erklären warum ihr die T-Form bevorzugt (gegenüber der Taschentuch Gaffa Kombi) ?


    Vielen Dank


    Bieberkrieger


    P.S.: Ich dämpfe lieber am Resofell, agiere aber dennoch meist nach Bedarf

    Warum werden Schlagzeuger eigentlich schon so lange unterdrückt?
    Weil es sich bewährt hat.
    (von Eric)

  • Hi!


    Hauptsächlich aus dem Grund, dass diese T-Stückchen nicht einen auch nur annähernd so invasiven Einfluss auf den Sound haben wie Tempos, die mit irgendetwas festgeklebt werden. Du kannst auf die Art viel feiner "regulieren".


    Wenn Du Dein Set mit Tempos dämpfst, klingen sie danach in der Regel in Richtung Omo-Eimer. Für die jungen Leser: Das sind grosse Eimer aus Karton, in denen man früher Waschmittel kaufen konnte ;) .


    Wenn bei mir der Ton nicht meiner Vorstellung entspricht, versuche ich es übrigens mit Stimmen :D - soll wahre Wunder helfen. Der Nachteil ist halt, dass man es ziemlich oft machen muss, bis man es annähernd kann. Der Vorteil: kost nix, ausser Zeit und Geduld.


    LG

  • Ich dämpfe - wenn es denn sein muss, schliesslich hab ich Emperors, die sind ja schon gedämpft - mit einem (oder mehreren) Gaffa-Röllchen, das sind ca. 4 cm Gaffatape als Schlaufe zusammengeklebt (Klebeseite aussen) und dann an die Stelle aufgeklebt, wo die Dämpfung am besten wirkt (vorsichtig leicht mit dem Finger ausprobieren).
    Tempos benutze ich nur im Notfall, wenn gar nix mehr hilft und ich den bereits erwähnten "Omo"-Eimer-Sound brauche.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Vielen Dank für eure Antworten, dass Thema ist somit für mich abgeschlossen^^. Ich gebe euch bezüglich des Sounds völlig Recht, die Trommeln werden getötet. Ich liebe Sound und spiele sehr viel auf meinen Toms (ich hoffe bald mal ein Solo posten zu können) aber die stimmerei dauert ewig und führt leider in meinem kleinen Übungsraum oftmals nicht zu annehmbaren Ergebnissen. Ich werde die T-Form mal ausprobieren.
    Also danke nochmal und sorry fürs vermüllen des Threads.


    Schalomm
    Bieberkrieger

    Warum werden Schlagzeuger eigentlich schon so lange unterdrückt?
    Weil es sich bewährt hat.
    (von Eric)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!